PB 12" nach Akkuwechsel: sofortiges Weiterarbeiten funktioniert nicht

Fabi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1.564
Reaktionspunkte
3
Ich habe endlich mal beschlossen, den Akku bei meinem PowerBook herauszunehmen, weil ich es immer relativ lange am Stromkabel hängen habe.
Nun habe ich schon ein paar mal gelesen, dass es bei den PowerBooks möglich sein soll, den Akku zu wechseln, ohne dass man herunterfahren muss.

=> Zuklappen, Akku raus, schnell Stromkabel dran, aufklappen, weiterarbeiten

Dummerweise war das Book nach dem Stromanschluss aus. Ich musste es also erst wieder booten...

-> Hat das 12"-Book wohl doch nicht dieses Feature? Oder ist das allgemein ein 'Märchen'? :confused:
 
Würde mal eher sagen die Reihenfolge ist:
Zuklappen, Stromkabel dran, Akku raus, Deckel auf, weiterarbeiten!
 
das feature gibt es erst ab dem 15" soweit ich weiß.
 
Das geht aber auch, wenn man das Stromkabel erst nach dem rausnehmen des Akkus anschließt, da die Books so eine Pufferbatterie haben.
Aber man muß recht fix sein.
Jedoch ist die Idee, erst den Strom anzuschließen, eher die logische Variante... :D
 
If you need to work with multiple batteries
while traveling, the sleep-swapping feature
of the 15-inch and 17-inch PowerBook
allows you to quickly change batteries
without shutting down the system. Simply
put the system to sleep by closing the
lid and then remove the battery; the
PowerBook can maintain the contents of
RAM using its backup battery for up to
three minutes. After inserting a new
battery, open the lid to wake the system
 
tänzer schrieb:
Jedoch ist die Idee, erst den Strom anzuschließen, eher die logische Variante... :D
Ich habe mir nur gedacht: Wenn es auch möglich sein soll, einen leeren Akku durch einen geladenen Akku auszutauschen (unterwegs, wo man keine Steckdose hat ;)), sollte das in meiner durchgeführten Reihenfolge auch funktionieren ;)

Aber wenn es doch (unverständlicherweise) erst ab dem 15er funktionieren soll, bin ich ja beruhigt (aber auch sauer! ^^)
 
Gibts eigentlich die Möglichkeit, das pb (wie die x86er Notebooks) in einen hibernate Mode zu bekommen?
 
sozusagen suspend to disk? nein geht nicht. warum auch? der sleep modus ist doch super implementiert. verbraucht kaum strom und der laptop ist sofort wieder da wo man zugeklappt hat.
 
Fabi schrieb:
Aber wenn es doch (unverständlicherweise) erst ab dem 15er funktionieren soll, bin ich ja beruhigt (aber auch sauer! ^^)

Finde ich auch sehr eigenartig.
Ich dachte das geht auch beim 12"... :(
 
ist wahrscheinlich kein platz mehr für die pufferbatterie
 
ms510 schrieb:
ist wahrscheinlich kein platz mehr für die pufferbatterie

Joah, beengt ist das schon... ;)
Sonst gäbe es ja auch Tastaturbeleuchtung oder sowas...
 
hmm. das wär auch so ein grund doch noch aufs 15er zu wechseln. naja. erstmal dipl fertig machen und dann sehen wir weiter :D
 
Naja, aber nur wegen Taststaurbeleuchtung und einer Pufferbatterie?
Ist schon eine Menge Holz und ich würde mein 12" nicht hergeben... :)
 
ms510 schrieb:
sozusagen suspend to disk? nein geht nicht. warum auch? der sleep modus ist doch super implementiert. verbraucht kaum strom und der laptop ist sofort wieder da wo man zugeklappt hat.

1. Damit man ein anderes OS starten kann (z.B. LiveCD)
2. Wetten das pb ist leer, wenn ich es auf Standby schalte am Freitag nachmittag und am Montag morgen wieder aufklappe? (ohne ext. Stromversorgung)
 
Je nachdem, wie leer der Akku vorher ist :D

Bei meinem 15er sind etwa 10-15% Verlust/Tag Standby. Würde also reichen ;)

Dirk
 
Inzwischen habt Ihr aber sicherlich mitbekommen, das unter mac OS 10.4.3 das per Software nachzurüsten ist, oder ?

Thema heisst "Safe Sleep" und funktioniert bei diversen iBooks wunderbar....

weiss der Smurf
 
ms510 schrieb:
If you need to work with multiple batteries
while traveling, the sleep-swapping feature
of the 15-inch and 17-inch PowerBook
allows you to quickly change batteries
without shutting down the system. Simply
put the system to sleep by closing the
lid and then remove the battery; the
PowerBook can maintain the contents of
RAM using its backup battery for up to
three minutes. After inserting a new
battery, open the lid to wake the system


ergänzung (https://www.apple.com/de/):

Batteriewechsel ohne Ausschalten
Ihr Computer hat nicht mehr genügend Strom? Wechseln Sie die Batterien Ihres 15" oder 17" PowerBook ganz bequem und nahezu ohne Unterbrechung Ihrer Arbeit. Aktivieren Sie den Ruhezustand für Ihr PowerBook. Entfernen Sie die vorhandene Batterie. Setzen Sie die neue Batterie ein und beenden Sie den Ruhezustand Ihres PowerBook. Sie müssen dafür nicht einmal Ihre aktuelle Arbeit sichern.


http://www.apple.com/de/powerbook/mobilelife.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten