Powerbook aus den USA?

S

Shaddy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
1.730
Reaktionspunkte
22
Hi!

Eine Freundin von mir spielt mit dme Gedanken sich ein PowerBook aus den USA zu bestellen!

Gibt es irgendwelche Punkte die sie zu beachten hat (Netzanschluss, Tastatur,...)

Danke und liebe Grüße, Shaddy
 
Ja die Amerikanische Tastertur. Die müsste man austauschen oder mit der Leben
 
und fürs netzteil braucht man eben einen passenden aufstecker, der hierzulande in die dosen passt. den spannungsunterschied bewältigt das netzteil dann afaik von alleine.

aber was ist denn der grund für die bestellung in übersee? mir war immer so, als ob US-PowerBook + Zoll + Steuern + Adapter nicht mehr wirklich so das schnäppchen sei...
 
Es sollte nicht direkt von Apple versand werden, sonern von einem/einer Bekannten, damit ihr es als "GIFT", also Geschenk deklarieren könnt. Dann stehen die Chancen gut, nicht den Zoll zahlen zu müssen.

Hauser
 
Ich hab ein Powerbook aus den USA. Meine Mutter hatte es mir aus den USA in einem Koffer mitgebracht, das 12" Powerbook hat mich mit Studentenrabatt sehr viel weniger gekostet als in Deutschland, auch wenn man bedenken sollte, dass zu den Ladenpreisen in den USA noch einmal 6-8% MwSt raufkommen, abhängig von dem Bundesstaat in dem man sich befindet. In Deutschland hätte ich mir aber kaum einmal das Powerbook ohne SD leisten können.

Am Flughafen kann man sich dann die ~8% US-MwSt rückerstatten lassen und beim Import regulär 16% deutsche MwSt draufzuzahlen.

Du solltest nur darauf achten, dass das Gerät SEHR gut verpackt ist. Der Koffer sah durch die ruppige Behandlung durch das Flughafenpersonal sehr mitgenommen aus, ein Glück dass das Notebook umgeben von Tonnen von Klamotten zentral im Koffer sehr gut gepolstert war :eek:

Das Powerbook funktioniert in Deutschland einwandfrei. Netzteiladapter bekomtm man bei shop.verteilerkreis.com für 16 Euro inkl. Versand. Ich tippe blind mit deutschem Tastaturlayout, insofern gibt es auch da keine Probleme. Einzig die Sonderzeichen sind manchmal etwas schwer zu finden, aber daran gewöhnt man sich.

Edit: Das mit dem "Geschenk" würde ich garnicht erst versuchen. Geschenke gehen bis <250 Euro durch, aber selbst bei iPods oder PSPs gibt es bei Paketen wohl schon enorme Probleme wenn man die als Geschenk einführen will, dass das ausgerechnet bei 1400+ Dollar Notebooks klappen soll, wage ich zu bezweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
blacksy schrieb:
Ich tippe blind mit deutschem Tastaturlayout, insofern gibt es auch da keine Probleme. Einzig die Sonderzeichen sind manchmal etwas schwer zu finden, aber daran gewöhnt man sich.

Ist das nicht ein Problem mit den umlauten
 
Das hab ich mir auch schon überlegt. Also ein Powerbook in den USA zu kaufen. Ich reise nämlich nächsten Sonntag beruflich bis nächstes Jahr in die USA :)
Aber wie ich mitbekommen habe ist der Tastaturtausch beim Powerbook nicht so schnell zu erledigen wie beim aktuellen iBook.
Naja, mal abwarten. Wenn ich dort unten eins kaufe, dann wohl erst die neue Version. Vielleicht ists bei der anders.
 
Wie wollen die das überhaupt nachprüfen, ob man das Notebook erst in den USA gekauft hat?
Oder muss man solche Geräte vor dem Abflug nach Amerika theoretisch 'anmelden'?

Gibt ja genügend Businessleute, die ihr Notebook mit ins Flugzeug nehmen. Haben die dann eine Bescheinigung dabei?
 
Nein, aber man sieht es ja wenn die Teile noch "NEU" aussehen. Heißt wenn du das Teil in der OVP mitnimmst, die Teile noch verpackt in der Tasche hast usw.
 
Meins ist auch vom Studium ausn USA da schon gebraucht kein Problem hat aber ein wenig gedauert die Jungs vom Zoll zu überzeugen! Tastaurlayout auch mit Umlauten kein Prob, aber für jemand der des 10 Fingersystems nicht mächtig ist wharscheinlich schon. Und Austauschtastatur kostet bei Apple richtig Kohle, hab mich mal nach einer für mein 12er PB erkundigt und fands unverschämt teuer. Mag gar nicht wissen was Apple für eine Hintergrundbeleuchtete vom 15er und 17er aufruft.
 
3nitroN schrieb:
aber was ist denn der grund für die bestellung in übersee? mir war immer so, als ob US-PowerBook + Zoll + Steuern + Adapter nicht mehr wirklich so das schnäppchen sei...

du zahlst fuer ein notebook keinen zoll - die dinger sind zollfrei. das einzige, was du zahlen musst, sind steuern - 16% (ode 18 mit der CDU)
 
Ich habe meins in den USA gekauft und habe es mitgenommen.
Such mal hier im Forum, da gibt es dutzende Threads zu...
 
Zurück
Oben Unten