Hörbuch importiert - als "normales" Album erkannt

Micha1108

Micha1108

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
342
Reaktionspunkte
1
Ich bin gerade dabei, meine CD-Sammlung in iTunes zu importieren. Jetzt habe ich 6 CDs eines Hörbuchs drin und zum iPod übertragen, aber er erkennt das nicht als Hörbuch an, sondern ans normales Album. Was muss ich tun, dass es in meinem iPod (nagelneu, 2 Tage alt! Also sorry für die Unwissenheit - das Handbuch hat echt Lücken) auch im Menü "Hörbuch" wiederfinde?

Man, die letzten 2 Tage waren echt Crashkurs iLife-Software, bis ich den kanzen Kram übertragen konnte...

Bitte helft mir! Meine Süße hat in ein paar tagen Geburtstag, und bis dahin möchte ich ihr ein vollbestückten iPod schenken! :D Die fällt um, wenn sie das Päckchen aufmacht...!!! :D

Vielen Dank,
Micha
 
Voraussetzung ist, dass die Files in AAC formatiert sind.

Dann musst du dir das Skript 'Make bookmarkable' downloaden und installieren und an den entsprechenden Hörbuch-Files anwenden.

Wenn du sie dann auf deinen iPod überträgst, werden sie als Hörbuch erkannt.
 
hier das script "make bookmarkable"
 
Hey, Danke für die schnelle Antwort... moment, ich probiers gleich mal aus...
 
Klappt nicht :-(

Typisch Anfänger vermutlich... ich krieg das alte Hörbuch als Album nicht gelöscht und neu übertragen asl Hörbuch wird auch nix...

help!
 
Du musst alle Files markieren und per Rechtsklick 'Auswahl in AAC konvertieren'.
Dann kannst du die alten Files löschen.

Die neuen Files markieren und oben auf das Skript-Icon in der Menüleiste klicken und bookmarken.
Dann die neuen Files auf deinen iPod laden.
Die alten auch löschen (falls du manuelle Synchronisation hast, bei automatischer brauchst du gar nichts machen).
 
Yepp :)
hat geklappt. Die files sind jetzt unter "Hörbücher"... allerdings auch unter "Alben". Naja, macht nix. Aber unter Hörbücher ist nix gruppiert, also alle einzelnen Files aller 6 CD's ohne eine Zuordnung zu dem Hörbuch. Wenn ich jetzt ein zweites Hörbuch dazulade, kennt sich ja keiner mehr aus :-( Hab ich was beim importieren falsch gemacht?
 
Sie tauchen natürlich auch unter den Alben auf.
Der Unterschied ist aber, dass sie im Shuffle-Mode nicht involviert werden und zwischen guter Mucke auf einmal eine aus dem Zusammenhang gerissene Textpassage kommt.
 
okay, aber mehr belastet mich gerade, dass ALLE Einzelfiles unter "Hörbücher" stehen, ohne nach dem Hörbuch gruppiert zu sein. Bei 10 Hörbüchern gibt das Chaos, oder?
 
Okay, ich werde noch ein bisschen recherchieren... erst einmal ganz herzlichen Dank für die Starthilfe!

Micha
 
nur so als kurze anmerkung:
wenn ich die hörbücher als .m4a in itunes importiere und anschließend die dateiendungen in .m4b umbenenne und auf den ipod übertrage, erscheinen die hörbücher wirklich NUR unter den hörbüchern, nicht unter den alben, interpreten oder was auch immer.
hab allerdings schon gehört dass es auf dem mac etwas komplizierter sein soll.

wenn du beim importieren "titel gruppieren" anwählst, importiert itunes dir das hörbuch als einzelnen track, das würd ich auf jeden fall empfehlen
 
Also um Hörbücher die aus mehreren cds bestehen als eine File auf dem ipod zu haben gehe ich immer so vor (meines wissens auch die einzige die Funktioniert):

  • tracks grupieren
  • als mp3 rippen (möglichst hohe bitrate damit der verlust gering bleibt)
  • das ganze mit allen anderen cds des hörbuchs
  • alle hörbuch titel in eine eigene playlist
  • mit dem script "Track Splicer" die Files zu einer vereinen (geht nur mit mp3s)
  • dann die erstellte datei nach acc konvertieren (kann sein das sie 64 kbit haben muss, bin mir nicht sicher)
  • dann noch das "make bookmarable" script und fertig
  • die anderen files löschen
 
Danke erstmal... wo bekommt man das Script denn her? Ich habe ja bis gestern gar nicht gewußt, dass es "Scripts" gibt...
 
Primex schrieb:
Also um Hörbücher die aus mehreren cds bestehen als eine File auf dem ipod zu haben gehe ich immer so vor (meines wissens auch die einzige die Funktioniert):

  • tracks grupieren
  • als mp3 rippen (möglichst hohe bitrate damit der verlust gering bleibt)
  • das ganze mit allen anderen cds des hörbuchs
  • alle hörbuch titel in eine eigene playlist
  • mit dem script "Track Splicer" die Files zu einer vereinen (geht nur mit mp3s)
  • dann die erstellte datei nach acc konvertieren (kann sein das sie 64 kbit haben muss, bin mir nicht sicher)
  • dann noch das "make bookmarable" script und fertig
  • die anderen files löschen
Bleiben die Trackmarks dabei erhalten oder gehen die verloren?
 
Hi auch!

Ich habe ein ähnliches Problem und versuche ein Hörbuch zu "bookmarken". Bis zur AAC-Konvertierung schaff ich es (die Dateien haben die Endung .m4a). Ich hab mir gerade iTunes 5 heruntergeladen + das zugehörige Script zum bookmarken. Ich markier die Dateien, das Skript meldet sich mit "done" zurück, jedoch bleibt die m4a-Endung bestehen. Was mach ich falsch?
 
das Bookmarken klappt trotzdem. Bei mir sind es auch m4a-Endungen.

Weiß jemand wie man das Bookmarken rückgängig machen kann, wenn man mal versehentlich eine Musikdatei gebookmarked hat?
 
Tja leider wird das Hörbuch als Hörbuch auf meinem Ipod nicht erkannt!
 
Ich lass das Script drüberlaufen und dann ändere ich die Endung manuell im entsprechenden Ordner. Ob man das darf weiß ich nicht,es funktioniert aber wenigstens...

<edit> Wie man das Bookmarken wieder rückgängig macht,würde mich auch interessieren!
 
heldausberlin schrieb:
das Bookmarken klappt trotzdem. Bei mir sind es auch m4a-Endungen.

Weiß jemand wie man das Bookmarken rückgängig machen kann, wenn man mal versehentlich eine Musikdatei gebookmarked hat?

Es gibt ein Script das heisst "Make UN-Bookmarkable" Damit kann man ein Bookmark wieder löschen.
Screenshot
 
Zurück
Oben Unten