(Fast) alle persönlichen Daten weg

muffutz

muffutz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ich habe seit eben auf einmal keine Persönlichen Dateien mehr auf meinem iBook. Soll heißen, keine Mails, keine Bookmarks, keine Musik und die Bilder sind nun auch verschwunden nachdem ich die Rechte repariert hab. Auch die ganzen gespeicherten Passwörter waren weg. Und nein, ich hab kein Backup gemacht. Meine Installierten Programme sind noch drauf aber sonst ist fast alles weg.
Ich bin verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Hab übrigens OS X 10.4.2 drauf.

Vielen Dank im vorraus. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal ein paar dumme Checkfragen, vielleicht hältst mich jetzt für blöd, aber:

1. Frage: bist Du im richtigen user?

2. Frage: Du hast nicht zufällig mal versucht, in der Finderleiste das Home umzubenennen?



Ansonsten: was befindet sich unter /Benutzer?
 
oh doch. Jetzt wo du es sagst. Ich hatte mal das Home umbenannt, weil es falsch geschrieben war.
Und unter /Benutzer befindet sich: "Für alle Benutzer", "Die alte Schreibweise" und die "Neue Schreibweise".

Wie ändere ich dass denn jetzt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
muffutz schrieb:
Wie ändere ich dass denn jetzt wieder.

Mit Hilfe der Forensuche. Du bist nicht der erste...

Matt
 
Nie den Namen des Home im Finder ändern

Also erstmal diese Threads hier als Einstieg, die beschreiben alle das selbe Problem, den Benutzernamen im Finder geändert:

Bug oder Feature? - Mac OS X 10.3.x oder
Name des Privatordners geändert: Trouble! oder
Benutzerdefinierte Einstellungen weg oder
Totaler Crash und habe keine Ahnung warum!!

Das ist ein Bug in MacOSX, man ändert hier den sogenannten „Kurznamen“ und das hat die Folge, daß _sofort_ ein neues Home angelegt wird, und nach dem Neustart alles auf „Anfang“ steht.



Schnelle und dreckige Lösung, falls Du nichts weiter bisher gemacht hast:
Nimm alle Ordner aus „/Neue Schreibweise“ und schieb sie einfach in „/Die alte Schreibweise“
Klicke im Dialog „Für alle: ersetzen“ an.

Log Dich aus - log Dich ein.

Nun sollte alles wieder in Butter sein.
Lösch den Ordner mit der neuen Schreibweise und freunde Dich mit dem Gedanken an, den Kurznamen nicht ändern zu dürfen.
Das darfst Du nur mit dem Programm „NetInfoManager“ machen, und auch nur, wenn Du Administratorkenntnisse hast.

Sorry, ist so.
 
OK vielen Dank tau. Jetzt ist wieder alles beim alten.
Mann, das hat mir aber zuerst einen dicken Schreck eingejagt.
 
Hallo,

ich habe die gleiche Dummheit begangen. Ich habe im Informationsfenster den Namen geaendert und beim Neustart habe ich dann gemerkt das ich einen neuen Benutzer angelegt habe.

Ich habe wie du siehst nicht allzuviel Ahnung von diesen Dingen
( werde in Zukunft die Finger davon lassen), koenntest du das vielleicht
nochmal idiotensicher erklaeren.

Gruss Henner
 
Zurück
Oben Unten