MacMini: Anschaffung eines 20er Cinema Displays und Mighty Mouse?

SsteveE

SsteveE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute.

Bin schon seit Längerem im Überlegen, mir einen neuen Monitor und eine neue Maus anzuschaffen.

Ich habe zur Zeit den Benq FP783 17". 12ms Reaktionszeit; 1280x1024 optimale Auflösung etc. Was eigentlich ein wirklich toller Monitor ist. Nur:

Da ich relativ viel mit Photoshop arbeite, hier und da mal Videoschnitt mache, sehr viel html und Webdesign, und ab und zu auch mal Filme schaun tu, dachte ich mir, ob es die Anschaffung eines Apple Cinema Displays 20" nicht eine Idee wäre. Mit Breitbild wäre das ganze noch besser und einfacher, und über das Design brauchen wir gar nicht sprechen :)
Abgehalten hat mich bisher nur der Preis. Ich kann ihn über den EDU Store bestellen, da ich noch Schüler bin. Und da würde er mir 753.- Euro kosten. Jetzt wollte ich von euch wissen: Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Cinema HD gemacht, gibt es Einschränkungen mit der Reaktionszeit von 16ms, und würde sich eurer Minung nach es auszahlen den alten Benq zu verkaufen und auf Cinema HD umzusteigen?

Nr.2
Ja, die Mighty Mouse. Ich hab zur Zeit die Apple Pro Mouse, und bin ehrlich gesagt unzufrieden damit. Weil: Sie relativ stark auf der Tischplatte kratzt. Und der Rest ist schwer zu erklären - es ist einfach nie so gut wie ne Logitech MX. Wenn ihr vielleicht wisst, was ich damit meine. Da ich aber die neuen Funktionen der Mighty Mouse wirklich schätze, und weil sie obendrein noch hervorragend zum Design passt hätte ich diese im Visier. Ich habe mir bereits die Threads zur Mighty Mouse durchgelesen, aber da gehen die Meinungen scheinbar auseinander. Und jetzt wollte ich eigentlich nur wissen. Ist sie von der Bedienbarkeit der Pro Mouse (die durchsichtige mit dem Acrylgehäuse) sehr ähnlich, oder besser, flüssiger und tja einfach besser halt. :D ? oder nicht?

Danke für eure Antworten und eure Tipps.

lg steve
 
zur maus, wenn ich mich recht an meinen letzten gravis besuch erinnere, hatte die mighty mouse das selbe komplett um die unterseite gehende pad, was ja das "kratzen" erzeugt. andere mäuse haben nur 4-5 einzelpads, was sie irgendwie leichtgängiger macht. ich hab mir einfach ein mousepad geholt, das löst das problem.

edit: hupps, isch hab ja ne tass´ :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn du das 20"CD haben möchtest schau mal bei www.mactrade.de nach denn da gibt es das CD schon zu regulären 749 € ! Vielleicht bekommst du ja auch noch einen EDU Rabatt!

Yours Grünerapfel
 
Hi,
ich stand vor einem CD und ich muss sagen: Bohr ey geiles Teil *sabber*
Excelente Bildqualität, gute Verarbeitung und von 16 ms Reaktionszeit hat man nichts gemerkt. Durchweg zu empfehlen
 
grünerapfel schrieb:
Und wenn du das 20"CD haben möchtest schau mal bei www.mactrade.de nach denn da gibt es das CD schon zu regulären 749 € ! Vielleicht bekommst du ja auch noch einen EDU Rabatt!

Yours Grünerapfel

Bin aus Österreich. Da kommt man dann mit dem Versand und den ganzen EDU Kramm auf Gleiche. (Mit EDU Kramm meine ich den Papier - Hin und Herschick Kramm)

Würde sich der Umstieg auszahlen?
 
Ich würd schon sagen das sich der Umstieg loht.
20" sind einfach größer und man damit besser arbeiten als mit 17" ganz zuschweigen vom Filme gucken oder dem Aha- Effekt bei Besuchern :D
 
@SsteveE
Zum Bildschirm: Denk dran, dass Du nur Platz in der Horizontalen gewinnst... die Höhe der Artbeitsfläche bleibt fast gleich. Aber das kann man schon einfach aus den Pixeln ableiten...
(IMHO ist ein 20" Breitbildschirm reine Leuteverar....che. Ein regulärer 4:3 20" bietet erheblich mehr Bildschirmoberfläche)
Richtig Arbeitsfläche gewinnst Du mit einem 23er CD... Oder dem 24er von Dell.

Ich habe sehr viele Bildschirme, auch die aktuellen von Apple. Z.B. hatte ich mal einen 4:3 17" neben dem 20er von Apple. Das CD ist kaum grösser, es sieht nur aus wie ein breiteres 17er.
Auch ein klassischer 20"er 4:3 (1600*1200) neben dem 20erCD ist erheblich grösser an Arbeitsfläche.

Für das Apple Display spricht natürlich die tolle Optik und auch die Insgesamt-Qualität.
Ich will halt nur sagen, dass du sooo viel Arbeitsfläche nicht hinzugewinnst. Sieht man davon ab, ist der Apple 20er eine absolute Kaufempfehlung.

Zu Mighty-Mouse:
Lass es!
Der grösste Clou an der Maus ist der Scrollball... und der ist auch die grösste Schwäche. Er ist sehr klein UND verschwindet fast völlig im Gehäuse, wenn man den Finger drauflegt. So bleibt beinahe nichts mehr von der Kugel übrig und der Finger scheuert immer auf der Plastikoberfläche der Maus herum.
Da ist ein "normales" Scrollrad wesentlich angenehmer.

Bleib bei der Standard Maus!
 
Jabba schrieb:
@SsteveE
Zum Bildschirm: Denk dran, dass Du nur Platz in der Horizontalen gewinnst... die Höhe der Artbeitsfläche bleibt fast gleich. Aber das kann man schon einfach aus den Pixeln ableiten...
(IMHO ist ein 20" Breitbildschirm reine Leuteverar....che. Ein regulärer 4:3 20" bietet erheblich mehr Bildschirmoberfläche)
Richtig Arbeitsfläche gewinnst Du mit einem 23er CD... Oder dem 24er von Dell.

Ich habe sehr viele Bildschirme, auch die aktuellen von Apple. Z.B. hatte ich mal einen 4:3 17" neben dem 20er von Apple. Das CD ist kaum grösser, es sieht nur aus wie ein breiteres 17er.
Auch ein klassischer 20"er 4:3 (1600*1200) neben dem 20erCD ist erheblich grösser an Arbeitsfläche.

Der 30" bietet auch sehr viel Bildschirmoberfläche! rotfl

Jabba schrieb:
Für das Apple Display spricht natürlich die tolle Optik und auch die Insgesamt-Qualität.
Ich will halt nur sagen, dass du sooo viel Arbeitsfläche nicht hinzugewinnst. Sieht man davon ab, ist der Apple 20er eine absolute Kaufempfehlung.

Damn your right!!!

Jabba schrieb:
Zu Mighty-Mouse:
Lass es!
Der grösste Clou an der Maus ist der Scrollball... und der ist auch die grösste Schwäche. Er ist sehr klein UND verschwindet fast völlig im Gehäuse, wenn man den Finger drauflegt. So bleibt beinahe nichts mehr von der Kugel übrig und der Finger scheuert immer auf der Plastikoberfläche der Maus herum.
Da ist ein "normales" Scrollrad wesentlich angenehmer.

Bleib bei der Standard Maus!

Damn your right again!!! rotfl
 
grünerapfel schrieb:
Der 30" bietet auch sehr viel Bildschirmoberfläche! rotf
Ja nur funzt der 30er nich am mini!!! Sonst würd ich mir eh den kaufn. :) *scherz*
 
Jabba schrieb:
@SsteveE
Zum Bildschirm: Denk dran, dass Du nur Platz in der Horizontalen gewinnst... die Höhe der Artbeitsfläche bleibt fast gleich. Aber das kann man schon einfach aus den Pixeln ableiten...
(IMHO ist ein 20" Breitbildschirm reine Leuteverar....che. Ein regulärer 4:3 20" bietet erheblich mehr Bildschirmoberfläche)
Richtig Arbeitsfläche gewinnst Du mit einem 23er CD... Oder dem 24er von Dell.

Ich habe sehr viele Bildschirme, auch die aktuellen von Apple. Z.B. hatte ich mal einen 4:3 17" neben dem 20er von Apple. Das CD ist kaum grösser, es sieht nur aus wie ein breiteres 17er.
Auch ein klassischer 20"er 4:3 (1600*1200) neben dem 20erCD ist erheblich grösser an Arbeitsfläche.

Für das Apple Display spricht natürlich die tolle Optik und auch die Insgesamt-Qualität.
Ich will halt nur sagen, dass du sooo viel Arbeitsfläche nicht hinzugewinnst. Sieht man davon ab, ist der Apple 20er eine absolute Kaufempfehlung.

Zu Mighty-Mouse:
Lass es!
Der grösste Clou an der Maus ist der Scrollball... und der ist auch die grösste Schwäche. Er ist sehr klein UND verschwindet fast völlig im Gehäuse, wenn man den Finger drauflegt. So bleibt beinahe nichts mehr von der Kugel übrig und der Finger scheuert immer auf der Plastikoberfläche der Maus herum.
Da ist ein "normales" Scrollrad wesentlich angenehmer.

Bleib bei der Standard Maus!

Danke erstmals. Das ich nur in der Horizontalen Platz gewinne, war mir klar. Aber gerade im Photoshop etc. ist die Horizonalte eh super. Die ganzen Toolboxes kann ich auf die Seite schieben, und habe dann eine REINE Arbeitsfläche die trotzdem noch ein wenig größer ist als der 17er. Das reicht mir schon, und ich denke ich werd ihn nehmen.

Zur Maus. Naja, das ist jetzt dann zum Überlegen. Ein Mousepad zulegen wäre eine idee (obwohl ich die hasse). Ein originales Apple Mousepad gibts nicht oder? Wenn dann wo? Ich dachte eher dann an Speedtapes die eigentlich für Gamer entwickelt wurden, aber in diesem Fall vielleicht von Vorteil wären. Oder?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit nem 20er CD oder Mighty Mouse? Bitte Posten! thanx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SsteveE schrieb:
Ich dachte eher dann an Speedtapes die eigentlich für Gamer entwickelt wurden, aber in diesem Fall vielleicht von Vorteil wären. Oder?

ich stell mir die anwendung etwas schwierig vor, wenn ich meine apple maus mal von unten betrachte kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Grünerapfel
Weis zwar nicht was Du so lustig findest, mir ging es darum die eigentlich nur geringe Zunahme an Arbeitsfläche von einem 17"er auf einen 20"er Breitformat zu beschreiben.
Und Fakt ist auch, dass ein 4:3 20"er mehr Arbeitsfläche als der Apple bietet.
 
.mac schrieb:
ich stell mir die anwendung etwas schwierig vor, wenn ich meine apple maus mal von unten betrachte kopfkratz

Wenn man die genau zuschneidet, dann sollte es funktionieren!
 
Danke, das du mich auf den Signaturfehler (MHz statt GHz) aufmerksam gemacht hast.
Bezüglich 20" CD kann ich dir nur soviel sagen: "KAUFEN"
Bin von einem 17 " Acer auf das 20" CD umgestiegen und war sofort begeistert. Die Helligkeit und Brillianz des Displays ist enorm. Die Schärfe ist top und die 16ms sind voll ok. Die Optik setzt dem ganzen noch die Krone auf. Also ich kann dir nur dazu raten...... natürlich ist ein normales 4:3 20" Display etwas größer, aber wie du schon geschrieben hast ist es für Photoshop oder zur Filmbearbeitung bestens geeignet.
Schlag zu! :)

lg aus Wien
Copykill
 
Hab das 20" CD schon seit dem es rauskam. Hat damals noch über 1300,-€ gekostet! :-(
Mache zwar wenig mit Photoshop, aber es ist einfach angenehmer einen breiteren Bildschirm zu haben. ;-) Habe den CD sehr lange an einem G4 QS benutzt und bin erst vor einem Monat auf einen Mac Mini umgestiegen.
Kann ich Dir also nur empfehlen wenn Dir der Platz reicht! Ist von der Höhe in etwa wie ein 17"er - nur damit Du einen Verleich hast.

Beste Grüsse, Kay
 
mieter schrieb:
Schon mal an ein www.FORMAC.de gedacht?

Die sind aber Preismäßig dann auch nicht gerade der HAMMER. Haben eine weitaus schlechtere Reaktionszeit (20-25mS) und da gibts keinen Breitbild, oder?

Designmäßig sehr an g4 PowerMac gehalten - nicht schlecht, aber ich denke, da werde ich doch eher zum CD tendieren.

DANKE an alle...
Wenns noch jemanden mit Erfahrung gibt. Bitte weiterposten!!!
Man kann nie genug Erfahrungsberichte lesen, und Meinungen hören...

lg steve
 
Zurück
Oben Unten