festplatte spiegeln

dereperaner

dereperaner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
679
Reaktionspunkte
12
So, heute bin ich ganz mutig und spendiere meinem IMac G4 ne neue Platte. Wie regle ich es, die daten umzukopieren, bei zwei internen Festplatten. Auf DVD Brennen is schwierig wegen der großen datenmengen. hat jemand ne prickelnde idee?
 
zwei interne festplatten?
da passt doch nur einer rein, oder habe ich was verpasst?
 
dereperaner schrieb:
So, heute bin ich ganz mutig und spendiere meinem IMac G4 ne neue Platte. Wie regle ich es, die daten umzukopieren, bei zwei internen Festplatten. Auf DVD Brennen is schwierig wegen der großen datenmengen. hat jemand ne prickelnde idee?

Wenn du wirklich zwei interne anschließen kannst ist es keine große Kunst.

Lade dir CCC Carbon Copy Cloner von Mike Bombich und clone deine Platte.

Oder nimm die OS X CD, starte mit ihr und nimm das Festplattendienstprogramm.

Das macht es auch.
 
avalon schrieb:
Lade dir CCC Carbon Copy Cloner von Mike Bombich und clone deine Platte.

Oder nimm die OS X CD, starte mit ihr und nimm das Festplattendienstprogramm.
Oder einfach nur das Festplattendienstprogramm öffnen und mit der Wiederherstellen Funktion klonen. CCC ist dafür genauso wenig nötig wie ein Neustart von der OSX DVD. ;)

MfG, juniorclub.
 
das ist ja intressant, mit den klonen usw., aber mich würde mal intressieren wie ich eine platte spiegeln kann beim Mac OS die permanent im hintergrund läuft...das sollte ab mit einer externen platten gehen...CCC und Festplattendienstprogramm, sind ja nur kopierfunktionen aber keine echte Spiegelung und diese funktionen sind eher was für den homeuser mehr aber auch nicht...suche also eine echte Spiegelung...
 
Noch einfacher geht es mit SilverKeeper von LaCie - ist Freeware.

CCC hab ich irgendwie nie so richtig verstanden.... :(
 
hope13 schrieb:
das ist ja intressant, mit den klonen usw., aber mich würde mal intressieren wie ich eine platte spiegeln kann beim Mac OS die permanent im hintergrund läuft...das sollte ab mit einer externen platten gehen...CCC und Festplattendienstprogramm, sind ja nur kopierfunktionen aber keine echte Spiegelung und diese funktionen sind eher was für den homeuser mehr aber auch nicht...suche also eine echte Spiegelung...
Und was ist eine "echte Spiegelung"? Wenn ich eine 1:1 Kopie mache ist das keine "echte Spiegelung"? Versteh nicht was du meinst...

MfG, juniorclub.

EDIT: oder meinst RAID1?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juniorclub schrieb:
Und was ist eine "echte Spiegelung"? Wenn ich eine 1:1 Kopie mache ist das keine "echte Spiegelung"? Versteh nicht was du meinst...

MfG, juniorclub.

EDIT: oder meinst RAID1?

eine echte Spiegelung ist, den ein permanente abgleich gemacht wird von der Festplatte...man könnte auch sagen, eine zeitgleiche Syncronisation...

RAID1 ist, wenn ich mich nicht täusche, eine zusammenfügen von zwei oder mehrere Festplatten die als eine dargestellt wird, hat den vorteil von deutlich höheren Durchlauf und verteilung der Daten....
 
hope13 schrieb:
eine echte Spiegelung ist, den ein permanente abgleich gemacht wird von der Festplatte...man könnte auch sagen, eine zeitgleiche Syncronisation...
Also RAID 1
RAID1 ist, wenn ich mich nicht täusche, eine zusammenfügen von zwei oder mehrere Festplatten die als eine dargestellt wird, hat den vorteil von deutlich höheren Durchlauf und verteilung der Daten....
Das glaub ich nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

MfG, juniorclub.
 
habe alles wieder am tippeln. die platten habe ich an meinem server (pc) gespiegelt und dann die 120 gb platte wieder eingebaut. danke für die tipps. das forum ist echt ne spende wert, um einen besseren anbieter zu bekommen, damit es immer problemlos erreichbar ist
 
juniorclub schrieb:
Oder einfach nur das Festplattendienstprogramm öffnen und mit der Wiederherstellen Funktion klonen. CCC ist dafür genauso wenig nötig wie ein Neustart von der OSX DVD. ;)

MfG, juniorclub.

Beim Neustart mit CD bist du auf der sicheren Seite, da keine Teile des Betriebsystems, was ja geklont werden soll, im Einsatz ist.
 
hope13 schrieb:
das ist ja intressant, mit den klonen usw., aber mich würde mal intressieren wie ich eine platte spiegeln kann beim Mac OS die permanent im hintergrund läuft...das sollte ab mit einer externen platten gehen...CCC und Festplattendienstprogramm, sind ja nur kopierfunktionen aber keine echte Spiegelung und diese funktionen sind eher was für den homeuser mehr aber auch nicht...suche also eine echte Spiegelung...

Du kannst auch ein RAID System erstellen, auch mit dem Festplattendienstprogramm! ;)
 
avalon schrieb:
Beim Neustart mit CD bist du auf der sicheren Seite, da keine Teile des Betriebsystems, was ja geklont werden soll, im Einsatz ist.
Das ist offensichtlich ziemlich egal. Ich klone immer während das System läuft. Beende aber die meisten Applikationen. Hab nur Adium und Quicksilver laufen während ich das mache. Geklont wird auf die externe Festplatte von der ich auch hin und wieder boote um zu Testen ob eh alles passt (und wenn ich mal mehr Speed will). Das geklonte System mit allen Programmen und Daten läuft anstandslos, immer, hatte noch nie ein Problem damit. Somit behaupte ich mal, dass booten von der DVD nicht nötig ist.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Das ist offensichtlich ziemlich egal. Ich klone immer während das System läuft. Beende aber die meisten Applikationen. Hab nur Adium und Quicksilver laufen während ich das mache. Geklont wird auf die externe Festplatte von der ich auch hin und wieder boote um zu Testen ob eh alles passt (und wenn ich mal mehr Speed will). Das geklonte System mit allen Programmen und Daten läuft anstandslos, immer, hatte noch nie ein Problem damit. Somit behaupte ich mal, dass booten von der DVD nicht nötig ist.

MfG, juniorclub.

Das kann durchaus so sein, um sicher zu gehen würde ich es im Falle eines Falles von der CD machen, obwohl CCC läuft ja auch nicht von der CD.

(Sind noch alte Windows Altlasten....:D)
 
avalon schrieb:
(Sind noch alte Windows Altlasten....:D)
hehe... Das kenn ich. Aber mittlerweile verschieb ich sogar schon Dateien die gerade geöffnet sind. :D
Man wird halt mutig mit der Zeit. Bisher hat mich der Mac nicht enttäuscht. ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
hehe... Das kenn ich. Aber mittlerweile verschieb ich sogar schon Dateien die gerade geöffnet sind. :D
Man wird halt mutig mit der Zeit. Bisher hat mich der Mac nicht enttäuscht. ;)

MfG, juniorclub.

Hehe, ich benenne Platten um während sie kopiert werden...;)
Ist schon toll was alles geht.

Aber ich habe es ein einziges Mal geschafft, den Mac zur Kernel Panik zu bewegen.
Da muss man aber schon ganz schön schuften..:D
 
Zurück
Oben Unten