Radeon 9800 Pro lüfterlos

mastercam

mastercam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
502
Reaktionspunkte
19
N´abend Gemeinde,

hab mir die Radeon 9800 Pro für meinen G4 zugelegt.
Jetzt hab ich sie nach kurzer Zeit wieder gegen die alte 9000ér ausgetauscht, da der Lüfter der Neuen einen Höllenlärm macht.
Nun meine Frage: Hat jemand mal probiert den Lüfter der Karte einfach abzuklemmen und läuft sie dann noch stabil.
Mir geht´s nicht um spielen sondern nur um Core Image.
 
Abklemmen würde ich nicht tun, der hat schon seine Berechtigung. Dann eher gegen ein leiseres Modell ersetzen oder eine Heatpipe raufsetzen, was sich aber sicher schlecht macht, da diese auf beiden Seiten sitzt. Die Frontseite (da wo jetzt der Lüfter ist), würde dann sicher mit dem Kühlkörper der CPUs kollidieren.

Also eher mal einen leisen Lüfter probieren, wobei die auch ein paar Euro kosten (der von Zalman soll ganz gut sein: VF700CU, hier ist ne Anleitung. Dabei verlierst du aber deine Garantie. Also wenn, dann ganz vorsichtig zu Werke gehen und VORHER abchecken, ob der überhaupt passt. Alternativ nach anderen leisen Modellen umsehen. Bei www.frozen-silicon.de gibt es ne Menge, auch mit vielen Infos und User-Comments.

Much Luck ;)

Dirk
 
Der Zalman Lüfter schaut nicht schlecht aus.
Wenn er reinpasst werde ich ihn wohl nehmen.
Danke für den Tip.
 
Von Zalman gibts auch eine passive Heatpipe-Lösung für die 9800pro. Hab ich so in nem G5 PM am laufen. Wenn das Gehäuse ausreichend Belüftet ist, funktioniert das Ding sehr gut.

Allein der Preis ist, hm, sagen wir mal "suboptimal" ;)

Charlie
 
Und die passt da gut rein? Ich kenne noch das Sandwich von meiner alten Ti4200 (aus PC-Zeiten) und das war dick. Wenn ich so in meinen G5 schaue, ist doch kaum Platz nach unten. Da kommt doch dann gleich die Zwischenplatte und würde das "Hinterteil" nicht rein lassen…

Dirk
 
Sagen wir mal Jain!
A bisserl Dremeln hier und a bisserl Dremeln da und dann is gut!

Wer leise Hardware haben will, muss machmal neue Wege beschreiten :D

Charlie
 
Zalman ist immer ne sehr feine Lösung.

Alternativ ist der VGASilencer von Arctic Coolin ne feine Sache. Der hat zwei Schaltstufen. Hab ich in meinem Barebone PC laufen.
 
Hi,

ich kann dir zwar net helfen, aber ich habe auch eine Frage zur Radeon pro 9800! Wollte jetzt nicht exrta einen Thread aufmachen dafür.
Kann mir jemand erklären wie das geht, dass man eine "normale" Radeon Pro 9800, die eigentlich für den Windows PC gedacht ist so umstellt. dass sie auch im Mac läuft?

Und ist das, sagen wir, Risikolos? Anfangs hatte ich ein Problem damit in meinen neuen mac sowas reinzuhauen, aber der Preisunterschied zur Radeon Pro 9800 Mac Edition ist recht groß! Hab zur zeit die Standard 9600 XT drin von Radeon.

Danke für infos! (Rechner angaben siehe Signatur)
 
Die Karten haben ein unterschiedliches Bios (sagen wir mal Betriebssystem). Wenn man nun ein Bios einer Mac-Version nimmt und dieses auf eine herkömmliche PC-Karte spielt, kannst du diese in deinem Mac verwenden. Dieser Vorgang nennt sich "umflashen". Solche Karten bekommst du auch meist bei eBay. Diesen fehlt aber der ADC-Anschluss.

@Charlie: kannst du davon mal ein Pic machen? Der arme G5…

Dirk
 
mastercam schrieb:
Nun meine Frage: Hat jemand mal probiert den Lüfter der Karte einfach abzuklemmen und läuft sie dann noch stabil.

so eine radeon 9800 wird schon im regelbetrieb recht heiss, kannst ja nach ein paar stunden mal auf das kühlblech VORSICHTIG (VERBRENNUNGS GEFAHR) drauf fassen, bzw nur mal in der nähe die wärme fühlen...

OliverK schrieb:
Kann mir jemand erklären wie das geht, dass man eine "normale" Radeon Pro 9800, die eigentlich für den Windows PC gedacht ist so umstellt. dass sie auch im Mac läuft?

Und ist das, sagen wir, Risikolos?

es geht recht risikolos mit der richtigen karte (256bit) und dem richtigen rom file (die pc karten haben nur ein 64kb rom), wenn man da versucht ein 128kb mac rom so drauf zu falschen wird die karte nicht mal mehr erkannt und man muss sie im pc flashen...
in dem g5 musst du ja nicht mal die pins abkleben.
 
Meine 9800´er ist so eine geflashte PC-Karte.
Hab sie über ebay bezogen und wusste daß sie geflasht ist.
Aber alles war tadellos gemacht, voller Lieferumfang und fehlerfreie Funktion.
Sogar mit selbsterstellter Installationsanleitung.
Ich kann nicht klagen, denn ich hab "nur" 130.- Öcken dafür berappt.
Das kostet die günstigste PC-Karte in etwa auch.
 
zum thema PC. Radeons

ich habe mir eine umgeflashte 9800Pro mit 128Mb bei Ebay (neu) für 155 EUR gekauft. Imo guter Preis. Diese wurde aus dem Neuzustand vom Verkäufer umgefalshed und für den G4 mit zwei kleinen Klebestreifen versehen, so dass sie mit AGP 4x läuft (beim G5 macht man die Streifen ab). Geht soweit ganz gut.
 
Kollar schrieb:
zum thema PC. Radeonsich habe mir eine umgeflashte 9800Pro mit 128Mb bei Ebay (neu) für 155 EUR gekauft. Imo guter Preis.

lässt sich drüber streiten ;)
mehr als 50 euro für nicht mal 10 min fürs umflashen und abkleben...
 
Ich hab in meinem PC den Lüfter der 9600XT durch die Aerocool VM 101 ausgetauscht. Laut diversen Testberichten ist die Heatpipe besser als die von Zalman.
Meine Temps sind sogar niedriger als mit aktiver Original Lüftung. Leider ist der Kühler recht groß, und passt u.U. nicht in jedes Gehäuse (weiß jetzt nicht wie es beim PM vom Platz her ausschaut).

Bild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VGA Silencer von Arctic Cooling würde ich auch empfehlen wenn er ins G4 Gehäuse passt - belegt halt nen zweiten Slot, ist aber super leise und kühlt prima. Mit nem PC habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Gibt es die 9800 für Mac irgendwo schon fertig mit Heatpipe zu kaufen?

Gruß
John
 
IceCold schrieb:
Ich hab in meinem PC den Lüfter der 9600XT durch die Aerocool VM 101 ausgetauscht. Laut diversen Testberichten ist die Heatpipe besser als die von Zalman.
Meine Temps sind sogar niedriger als mit aktiver Original Lüftung. Leider ist der Kühler recht groß, und passt u.U. nicht in jedes Gehäuse (weiß jetzt nicht wie es beim PM vom Platz her ausschaut).

der dürfte wegen der bügel in einem QS g4 nicht passen, da kriegt man das gehäuse nicht auf/zu, weil die gegen das netzteil knallen...
weiß nicht, wie das beim MDD aussieht.
 
oneOeight schrieb:
lässt sich drüber streiten ;)
mehr als 50 euro für nicht mal 10 min fürs umflashen und abkleben...

nun ja abkleben habe ich schon mit meiner 900XT aus dem G5 hinter mir :D

aber umflashen= erstmal karte mit großen rom finden, sonst UMLÖTEN, und dann noch ein DOSE suchen mit dem Flashprogramm. War auch Porto schon drin ;)...
 
oneOeight schrieb:
der dürfte wegen der bügel in einem QS g4 nicht passen, da kriegt man das gehäuse nicht auf/zu, weil die gegen das netzteil knallen...
weiß nicht, wie das beim MDD aussieht.

es sieht so aus, dass ich die karte 2millimeter nach hinten biegen muss, sonst setzt der venti irgendwo auf (das case vom opt. laufwerk?) und dann scheppert es ;) passt also gerade mal so bei mir am mdd 2003
 
Zurück
Oben Unten