G5 (10.3.9) bootet nicht mehr (nur Unix weiss auf schwarz) HILFE!!!

scareglow

scareglow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
979
Reaktionspunkte
5
Hilfe!
Kann mir wer helfen?
Plötzlich bootet beim Powermac G5 Dual2 mit Panther 10.3.9 nicht mehr.
ich hatte zuvor mit Cocktail das System optimiert...wie schön öfters.
Nun vermute ich das Problem bei einem der 3 durchgeführten Schritte.

1.) habe journaling für systemplatte aktiviert. erstmalig
2.) habe auf single-user betrieb umgestellt. erstmalig
3.) habe das aktuelle APPLE security update gemacht. regelmässig

und nach dem Neustart ging GAR nichts mehr.
Ich häng nur im boot-loader fest...
wie kann ich wieder in die graphische Oberfläche und/oder die Fehler rückgängig machen???

Hilfe - Panik - bin ja kein Unix-programmierer.... :(
 
Beschreib mal ganz genau - Schritt für Schritt, was beim Booten passiert...
 
apfel+V beim booten bringt manchmal mehr erkenntnis :)
 
Also, zunähst läuft alles ganz normal, Startsound + grauer Hintergrund mit Apfel.
Danach springt es dann aber um zeigt mir einen schwarzen screen + weisser schrift, wie zB. beim booten von linux.
da steht dann jede menge zeug und das war's dann...
vorher stand noch #root, aber nach einem "reboot" befehl hab ich eigentlich keine besonderen hinweise was da los ist...
ausser relativ weit oben ein:
Code:
Apple-irgendwas-serial::start - returning false early. Connector or machine incorrect.
und zb
Code:
BSD root: disk1s3, major 14, minor 6
und
Code:
Root device mounted already
sonst eigentlich nur die Uhrzeit und eine ewiglanger "path"
 
ah und nach neuerlichen reboot wieder das ursprüngliche mit root und zwar:

Singleuser boot -- fsck not done
...
localhost:/ root#
 
one.nomad schrieb:
apfel+V beim booten bringt manchmal mehr erkenntnis :)

hmmm...wenn ich das mache ändert sich nicht viel nur das zusätzlich folgendes dabei steht:
unrecognized flag "-?"
ignoring excess arguments


und die Apple Hardware-test CD ignoriert er auch komplett...auswerfen tut er nur zu einem gewissen zeitpunkt beim booten, aber mit Apfel+c ist nix....
 
Unter Punkt 2) hast du auf single-user Betrieb umgestellt? Wie? Per Cocktail?
 
Äääh, ich meine C beim booten....aber jetzt hat's beim 4.versuch geklappt und er macht wenigstens den hardwaretest und ich seh den "oldschool-computer" mit einer lade-anzeige.........
 
cilly schrieb:
Unter Punkt 2) hast du auf single-user Betrieb umgestellt? Wie? Per Cocktail?

ja...das gab es als option und ich dachte blöderweise so bekomm ich den anmeldebildschirm weg :(
 
Sieht ganz danach aus, dass die graphische Oberfläche nicht mehr geladen wird...

Zappe mal den PRAM (cmd+alt+p+r beim booten gedrückt halten, bis der Gong 3x ertönt).

Wenn das nicht hilft, boote mal mit gedrückter Shift-Taste.
 
Aus Cocktail docu:

Code:
Startup mode 
 Mac OS X can be booted in default standard mode or two other modes that can be 
 used for troubleshooting and in software development. The “Verbose” mode shows 
 all kernel and startup messages. The “Single User” mode* is an administrative mode 
 used when certain tasks that demand total control of the system (such as disk 
 reparation or system maintenance) are to be performed. 
 * The “Single User” mode does not load the entire operating system so not all functions are 
 available. To use the Aqua interface or other high-level aspects of Mac OS X, you need to type 
 “exit” and press Return or reset PRAM (wireless keyboard and mouse will not work once the  
 computer is started up in this mode, use a wired keyboard and mouse): 
 1. Shut down the computer. 
 2. Locate the following keys on the keyboard: Command, Option, P, and R. 
 3. Turn on the computer. 
 4. Press and hold the Command-Option-P-R keys. You must press this key combination before 
 the gray screen appears. 
 5. Hold the keys down until the computer restarts and you hear the startup sound for the second  
 time. 
 6. Release the keys.

Ich hoffe, du hast kein wireless keyboard...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cilly schrieb:
Aus Cocktail docu:

Code:
Startup mode 
 Mac OS X can be booted in default standard mode or two other modes that can be 
 used for troubleshooting and in software development. The “Verbose” mode shows 
 all kernel and startup messages. The “Single User” mode* is an administrative mode 
 used when certain tasks that demand total control of the system (such as disk 
 reparation or system maintenance) are to be performed. 
 * The “Single User” mode does not load the entire operating system so not all functions are 
 available. To use the Aqua interface or other high-level aspects of Mac OS X, you need to type 
 “exit” and press Return or reset PRAM (wireless keyboard and mouse will not work once the  
 computer is started up in this mode, use a wired keyboard and mouse): 
 1. Shut down the computer. 
 2. Locate the following keys on the keyboard: Command, Option, P, and R. 
 3. Turn on the computer. 
 4. Press and hold the Command-Option-P-R keys. You must press this key combination before 
 the gray screen appears. 
 5. Hold the keys down until the computer restarts and you hear the startup sound for the second  
 time. 
 6. Release the keys.

Ich hoffe, du hast kein wireless keyboard...

wow...super danke! nein ich hab kein wireless-keyboard. nur das standard-apple-ding.
na da hab ich schönen mist gebaut mit der single-user einstellung...
kein wunder!
jedenfalls nochmals danke für das manual, das hätte ich mit dem extrem lahmen laptop auf das ich nun zurückgreifen musste nie gefunden...
:)
 
NP

Leider stand das nicht auf der Homepage, ich musste erst die Software saugen und dann das Help.pdf durchblättern... hab's aber schnell gefunden.

Ach ja, noch ein Tipp:

Lass die Finger von Cocktail, ich benutze OSX nun schon seit den Anfängen und so ein Tool braucht man wirklich nicht.

lediglich:

sudo periodic daily, sudo periodic weekly, sudo periodic monthly

damit die crontabs einmal laufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was sagt uns das? Das diese "Ich optimiere mein system mit nem tollen tool"-Mentalitaet ein absolutes monstrum an fehlerquellen ist, und unnuetzes leid ueber die nutzerschaft bringt. Lasst euren mac seinen dayly/monthly/weekly skripte ausfuehren und gut ist :)

Warum hat cilly immer die selben ideen wie ich nur ein paar minuten eher?! ... manno, das nicht fair :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tija, leider tut der Mac das nicht automatisch. In Gentoo z.B. werden die nicht gelaufenen Crontabs bei der nächsten Möglichkeit ausgeführt, falls die Kiste einmal schlafen sollte. Beim Mac leidern icht, deshalb gibt es Bedarf, diese Crontabs evtl. händisch zu starten.
 
Nuja, das ja nicht soviel aufwand oder man laesst den guten einfach mal ne weile lang laufen :) dann tut er auch was er soll ;)
 
Leider weiß das nicht jeder User. Außerdem werden die Cache-Dateien nur beim Re-Boot gelöscht und nicht mal nach einer längeren Uptime gelöscht, falls diese nicht mehr benutzt werden. Zusätzlich werden auch nicht alle temporary-Verzeichnisse nach Müll durchsucht. Leider. Deshalb gibt es durchaus Bedarf an solcher Software, doch leider stopfen die Software-Entwickler diese Tools mit Funktionen voll, die man besser nicht benutzen sollte. Und wenn man dazu noch die Docu nicht ließt sondern einfach einmal klickibunti im Gui ausprobiert, dann fällt man eben auf die Schnautze.
 
wobei der bedarf dazu relativ gering ist :)
 
cilly schrieb:
Und wenn man dazu noch die Docu nicht ließt sondern einfach einmal klickibunti im Gui ausprobiert, dann fällt man eben auf die Schnautze.
Das ist sowieso ne unart, die sich ueberall eingeschlichen hat. Ich, als passionierter spieler lese mir immer fein die anleitungen zu spielen durch, aber ich merke immer oefter bei freunden, das diese sagen "woher weisst du, das das damit geht?" - "Aus der anleitung?!" - "Achso, hab ich nicht gelesen" ... scheint mittlerweile die mentalitaet zu sein. Unschoen.
 
Zurück
Oben Unten