G5 (10.3.9) bootet nicht mehr (nur Unix weiss auf schwarz) HILFE!!!

scareglow

scareglow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
979
Reaktionspunkte
5
Hilfe!
Kann mir wer helfen?
Plötzlich bootet beim Powermac G5 Dual2 mit Panther 10.3.9 nicht mehr.
ich hatte zuvor mit Cocktail das System optimiert...wie schön öfters.
Nun vermute ich das Problem bei einem der 3 durchgeführten Schritte.

1.) habe journaling für systemplatte aktiviert. erstmalig
2.) habe auf single-user betrieb umgestellt. erstmalig
3.) habe das aktuelle APPLE security update gemacht. regelmässig

und nach dem Neustart ging GAR nichts mehr.
Ich häng nur im boot-loader fest...
wie kann ich wieder in die graphische Oberfläche und/oder die Fehler rückgängig machen???

Hilfe - Panik - bin ja kein Unix-programmierer.... :(
 
Beschreib mal ganz genau - Schritt für Schritt, was beim Booten passiert...
 
apfel+V beim booten bringt manchmal mehr erkenntnis :)
 
Also, zunähst läuft alles ganz normal, Startsound + grauer Hintergrund mit Apfel.
Danach springt es dann aber um zeigt mir einen schwarzen screen + weisser schrift, wie zB. beim booten von linux.
da steht dann jede menge zeug und das war's dann...
vorher stand noch #root, aber nach einem "reboot" befehl hab ich eigentlich keine besonderen hinweise was da los ist...
ausser relativ weit oben ein:
Code:
Apple-irgendwas-serial::start - returning false early. Connector or machine incorrect.
und zb
Code:
BSD root: disk1s3, major 14, minor 6
und
Code:
Root device mounted already
sonst eigentlich nur die Uhrzeit und eine ewiglanger "path"
 
ah und nach neuerlichen reboot wieder das ursprüngliche mit root und zwar:

Singleuser boot -- fsck not done
...
localhost:/ root#
 
one.nomad schrieb:
apfel+V beim booten bringt manchmal mehr erkenntnis :)

hmmm...wenn ich das mache ändert sich nicht viel nur das zusätzlich folgendes dabei steht:
unrecognized flag "-?"
ignoring excess arguments