system läuft besser nach dashboard deaktivierung

MarkusNied

MarkusNied

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2003
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
12
heute habe ich das dashboard deaktiviert und nun läuft os x 10.4.2 um einigs schneller - hab einen imac g5 mit 768mb ram - das dashboard muss also ganz schön ram oder/und ressourcen fressen - wie ist das bei euch?
 
MarkusNied schrieb:
heute habe ich das dashboard deaktiviert und nun läuft os x 10.4.2 um einigs schneller - hab einen imac g5 mit 768mb ram - das dashboard muss also ganz schön ram oder/und ressourcen fressen - wie ist das bei euch?
Wie 'deaktiviert' man Dashboard?
 
da gibt es ein programm das heißt "disable tiger feature" - man kann dadurch das dashboard und spotlight deaktivieren und wieder aktivieren
leider habe ich den link dazu nicht - läst sich aber sich über google finden
 
Das Proggy "Panthered" also.. ;-)
 
Dashboard an sich braucht nicht viel RAM aber die widgets die offen sind tun es unter umstaenden. Die Anwendung Dashbaord zu schliessen bringt wenig bis nichts wenn alle widgets zu sind.
 
lt. meiner aktivitätsanzeige fressen die widget nichts an prozessorkapazität, wenn si auch nicht aktiv sind...
wie soll das auch gehen ? kopfkratz
 
Sie fressen aber RAM ohne Ende, wenn sie mal länger aktiv sind. Da muss irgendwo ein Speicherleck sein...
 
vielleicht wegen dem virtual memory den sie benötigen das man das spürt - weiß auch nicht - ich habe es einfach probiert und mir kommt das system jetzt schneller vor
 
Oder fressen irgendwann die ganze CPU-Zeit auf… Erlebt am Notebook, das war gar nicht so schön ;) Ich habe das doofe Dashboard auf beiden Rechnern deaktiviert, Spotlicht muss ja anbleiben (ist nach einigem Murren sogar recht nützlich), sonst funktioniert die Suche im Finder nicht mehr, da die offenbar auf die Spotlight-Datenbank zurückgreift.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
MarkusNied schrieb:
heute habe ich das dashboard deaktiviert und nun läuft os x 10.4.2 um einigs schneller - hab einen imac g5 mit 768mb ram - das dashboard muss also ganz schön ram oder/und ressourcen fressen - wie ist das bei euch?

dashboard muss man nicht extra deaktivieren.
es wird nach neustart erst gestartet, wenn man auf icon oder F12 tippt. wers also nicht braucht sollte es nicht starten. dann werden weder dashboard noch widgets im hintergrund laufen.
 
sgmelin schrieb:
Sie fressen aber RAM ohne Ende, wenn sie mal länger aktiv sind. Da muss irgendwo ein Speicherleck sein...

bei mir nicht. ich hab 8 widgets offen, die zusammen mal ca. 50 MB ram fressen und 0% CPU (außer sie aktualisieren sich grad).
auch geschwindigkeitsunterschiede kann ich bei 1,5 GB ram überhaupt nicht feststellen.
vielleicht gibts aber ein "mörder widget", was 1,4 GB und 90% CPU an sich zieht . . .
 
Das "Mörder-Widget" war bei mir das Wetterwidget.

Dirk
 
hatte gleich drei wetter widgets offen
 
Die Widgets, die ich am laufen habe sind fast alle die mitgelieferten (Rechner, Sticky, Kalender, Adressbuch, Übersetzung, dann noch Package Tracker, Garfield und MAMP). Die brauchen direkt nach dem Start je ca. 5-8MB. Nach einer Woche uptime frisst jedes ca. 25MB. Das merkt man dann schon...
 
So, habe auch mal Dashboard deaktiviert, da ich es eh nicht nutze...
 
Horror schrieb:
Das "Mörder-Widget" war bei mir das Wetterwidget.

Dirk

ja, das ist eh schrott. bei mir zeigts mal fahrenheit mal celsius und die daten sind zudem meist falsch.
für gute wetteranzeige/vorhersage gibts ein programm, das in der menüleiste angezeigt wird: meteorologist.
wird für dashboard selber sicher noch mehr und bessere widgets geben in nächster zeit . . .
 
Bei mir braucht jedes Widget zwischen 15 und 25MB Speicher. Da kommt so einiges zusammen.
 
Horror schrieb:
Das "Mörder-Widget" war bei mir das Wetterwidget.

Dirk


Bei mir war das ein " TO DO TRACKER " oder so ähnlich, irgendwas Notizzettelartiges.Das Widget hat sich nach ca. 1/2 Stunde Laufzeit gleich mal 600 MB ram spendiert.
Und bei 1 GB ram ist das schon etwas störend :mad:
 
cool - ich freue mich immer, wenn ich solche treadtitel lese :)

tiger - dashboard - spotlight = panther :D :D :D

und anstelle von dashboard, den nun freien konfabulator ;)

...fehlt eigentlich nur noch spotlight - naja, das läßt sich ja zum teil recht gut durch quicksilver substituieren - also mein tiger bleibt weiter im schrank...

ciao
w
 
...oder man mach es so wie ich und legt sich das nettel kleine Tool DashOnOff V1.1 zu von der Seite https://www.macupdate.com

Dann kann man bequem per ControlPanel das Board nach belieben Ein- und Ausschalten...und das beste daran, man brauch noch nicht einmal einen Neustart des Systems ;)
 
Zurück
Oben Unten