10.4 : Beliebigen Ordner für PFS und Win Sharing freigeben?

shivers

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
269
Reaktionspunkte
3
Hiho

ich würde gerne an unserem G5 einen Ordner auf dem Datenvolume freigeben und ihn für Personal File Sharing und Windows Sharing konfigurieren.

Wenn man sich mit dem Account "Server" anmeldet soll nur dieser Ordner erscheinen.

Die Freigabe über den Home Ordner funktioniert, ist allerdings schrott, da ich dort nur ca. 20GB Platz frei habe.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Chris
 
SharePoints

Hallo,

das Programm heißt SharePoints, damit kannst du andere Ordner freigeben, was sonst nur beim Tiger Server funktioniert.
 
Ich hätte gerne, dass nicht der komplette Home-Ordner über das Netz zugänglich ist. Stattdessen will ich lediglich einen Ordner in meinem Home-Verzeichnis freigeben. Kann ich das auch mit diesem Programm bewältigen?
 
Ich gehe davon aus, benutze SharePoints selbst aber nicht.

No.
 
Aber von Haus aus ist das nicht möglich. Da gibt es nur ganz oder gar nicht. Stimmt das?
 
Ja, jedem Benutzer, ob lokal oder über's Netz angemeldet, seinen eigenen Home-Ordner.

No.
 
odif schrieb:
Ich hätte gerne, dass nicht der komplette Home-Ordner über das Netz zugänglich ist. Stattdessen will ich lediglich einen Ordner in meinem Home-Verzeichnis freigeben. Kann ich das auch mit diesem Programm bewältigen?
Dafür brauchst Du gar nichts konfigurieren, das ist von Werk aus so konfiguriert. Der Ordner "Öffentlich" in Deinem Home-Verzeichnis ist für andere Benutzer im Netzwerk freigegeben.
Aber von Haus aus ist das nicht möglich. Da gibt es nur ganz oder gar nicht. Stimmt das?
Ganz im Gegenteil. Den ganzen Ordner bekommt man nur zu sehen, wenn man sich selber (also mit dem eigenen Namen und Passwort) über das Netzwerk anmeldet. Andere Benutzer und Gäste bekommen nicht das ganze Home-Verzeichnis zu sehen, sondern nur den Ordner "Öffentlich".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Andere Benutzer und Gäste bekommen nicht das ganze Home-Verzeichnis zu sehen, sondern nur den Ordner "Öffentlich".

Leider ist das nicht so. Da wird nichts angezeigt. Wie lautet denn die Uri zu meinem Öffentlich-Verzeichnis?
 
Für andere Benutzer bekommt der Öffentlich-Ordner den Namen Deines Home-Verzeichnisses. Eine URL brauchst Du dafür nicht, Du wirst automatisch dahin geleitet, wenn Du im Verbinden-Dialog ein Netzwerk-Voulme mit einem anderen, als Deinem Namen anklickst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird aber kein Netzwerk-Volume angezeigt. Weder auf meinem eigenen Rechner, noch auf dem PC meines Vaters.
 
Hast Du vielleicht im Kontrollfeld Sharing den entsprechenden Dienst nicht aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, der ist aktiviert.

Gute Nacht.
 
Für Windows-Sharing musst Du beim Tiger die Accounts einzeln aktivieren.
Eine URL, die Du auch verwenden kannst, steht im Kontrollfeld unter der Diensteliste.
 
Nachdem ich jetzt verstanden habe, dass der Öffentlich-Ordner immer zugänglich ist, reicht mir das jetzt auch so.
Problem ist bloß, dass mein Rechner in der Netzwerkumgebung angezeigt wird.
Eventuell könnte dies auch mit dem hier von mir beschriebenen Problem zusammenhängen. Dafür wurde bisher aber noch keine Lösung gefunden.
 
So langsam bin ich dem Verzweifeln nahe.

Da ich inzwischen so viel hin und herkonfiguriert habe, dachte ich, es sei sinnvoll mein Book einfach mal neuzuinstallieren.
Gesdacht, getan.
Gebracht hats nichts. Es ist alles genau so wie vorher.

Aber ich habe auch eine neue Erkenntnis:
Ich habe mal versucht, "Personal Web Sharing" zu aktivieren. Man konnte dann von anderen Rechnern auf diese Standard Seite mit "Apache Webserver ist auf diesem REchner installiert blabla" ansehen, indem man meine IP eingibt. Wenn man dann aber noch /~Kurzname dahintergesetzt hat, ging nichts mehr. Von meinem Rechner aus, kam aber auch unter der Kurzname-URL eine Seite.

Ich kann mit diesem Indiz zwar nichts anfangen, aber hoffe, dass ihr daruas schlauer werdet.
 
Zurück
Oben Unten