12" vs. 14"

evian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Hallo. :D

ich hatte vor demnächst auf ein iBook umzusteigen, da ich ehrlich gesagt keine Lust mehr auf Windoof habe - aber gut ein anderes Thema.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ich das iBook mit 12 oder 14 Zoll nehmen soll. Ist die kleinere Bildfläche des 12" im Gegensatz zum 14er störend? Vielleicht Erfahrungsberichte von euch? Ich hätte auch die möglichkeit das Book zuhause zb. für Bildbearbeitung mit Photoshop an einen 17" TFT anzuschließen per DVI oder VGA (das iBook hat ein DVI Anschluss oder?).

Gruß
 
Nein das ibook hat keine DVI- Anschluss dafür aber eine VGA- Anschluss
 
evian schrieb:
Hallo. :D

ich hatte vor demnächst auf ein iBook umzusteigen, da ich ehrlich gesagt keine Lust mehr auf Windoof habe - aber gut ein anderes Thema.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob ich das iBook mit 12 oder 14 Zoll nehmen soll. Ist die kleinere Bildfläche des 12" im Gegensatz zum 14er störend? Vielleicht Erfahrungsberichte von euch? Ich hätte auch die möglichkeit das Book zuhause zb. für Bildbearbeitung mit Photoshop an einen 17" TFT anzuschließen per DVI oder VGA (das iBook hat ein DVI Anschluss oder?).

Gruß
Nimm das 12"! Es ist eindeutig mobiler und hat die gleiche Auflösung! Es geht also auf beiden Display genau gleich viel drauf, nur dass es beim 12" ein wenig kleiner ist!

Das iBook hat Mini-VGA, ein Adapter auf VGA liegt aber bei. Wenn du deine Arbeitsfläche aber erweitern und größere Auflösungen als 1024x768 am externen Screen verwenden möchtest (anstatt das Bild nur mit gleicher Auflösung zu spiegeln) brauchst du einen Hack. Mehr zu allen deinen Fragen per Suche! ;)
 
Ich würde das 12er nehmen, denn das 14er bietet die gleiche Auflösung bei größerer Fläche. Man kommt sich vor wie an einem Kindercomputer. Ich mag das nicht. Der Nachteil am 12er: es gibt keinen DVD Brenner (Superdrive). TFT kannst du anschließen, aber die iBooks haben nur einen VGA Ausgang (DVI bei Powerbooks). Und default können die Bildschirme nur synchronisiert werden, aber das lässt sich mit einem Programm umgehen. Dann kannst du beiden Screens unterschiedliche Auflösungen zuweisen und hast einen erweiterten Desktop. Da du ja sowieso einen TFT hast oder verwenden willst wäre die Entscheidung zum 12er ja schon gefallen. :p

MfG, juniorclub.
 
Also ich habe mir das 12" iBook geordert, da zum einen das 14" book keine Unterscheide bei der Bildschirmauflösung bringt und das 12er Modell doch ein wenig mehr "mobil" ist (ist ja grade mal so gross wie ne A4 Seite).

Beim letzten Vergleichstest in der MacWorld UK hat das 12er auch knapp die Nase vorn: http://www.macworld.com/2005/08/reviews/ibookmini/index.php
 
12"!

Hab meins heute bestellt. :)
 
Klasse, vielen Dank.

Denn wird es ein 12" Book werden. Gruß
 
Also ich hätte dir jetzt auch das 14" empfohlen. Ich hab mir meins erst gerade gekauft. Und der 12" Monitor war mir einfach zu klein. Klar die Auflösung ist wie genannt wurde gleich. Aber mir war die fläche einfach zu klein. Ich meine wer auf Mobilität setzt ist da sicherlich am rechten Ort. Aber das 14" ist auch nicht gerade ein todschläger und man kanns auch gut mitnehmen. Weiterhin hat's etwas mehr Leistung als das aktuelle 12" und das Superdrive ist dabei. Und ich persönlich verwende es auch viel zuhause auf dem Bürotisch als Desktop. Und da bin ich schon froh das ich ein etwas grösseres hab.
 
Ich habe seit ca. einem Monat mein 14" iBook und bin vollkommen zufrieden. Für mich soll es einen nahezu vollen Desktop-Ersatz bieten, nur noch meine MP3 sind auf dem Windows-Rechner gespeichert, da diese mir auf dem Book zuviel Platz wegnehmen würden. Der PC ist zwar leistungsmäßig ca. doppelt so schnell, ermöglicht aber kaum ein so entspanntes und zügiges Arbeiten wie das mit dem Book geht. Den PC habe ich auch an meine Schwester abgetreten, muss zum Glück nur noch zum iPod-Synchronisieren und Backup an den Rechner.
Das 12" Book war mir einfach zu klein, ist zwar das mobilste überhaupt, aber für mich vom Bildschirm her zum längeren Arbeiten zu winzig (bin weitsichtig, deswegen ist der 12" Bildschirm für meine Augen auf Dauer echt anstrengend) und mein Book an einen externen Bildschirm anzuschließen ist mir ehrlich gesagt zuviel Kabelsalat. Mir reicht schon das von der Maus. Und transportabel ist das 14" Modell auch noch sehr gut (habe die passende Crumpler-Tascheaus dem Apple Store), außerdem sind die meisten Windows-Notebooks mit ihren 15" noch ein klein wenig größer.
 
Och nö, nicht noch so ein Thread :rolleyes:
 
Madcat schrieb:
Och nö, nicht noch so ein Thread :rolleyes:

Es zwingt Dich ja niemand mitzulesen und zu posten... :rolleyes:



Mir reicht mein 12"er. Ich bin aber auch nicht weitsichtig, sonst
würde ich mir es sicherlich auch überlegen! ;)
 
Das war nicht der Grund warum ich das schrieb sondern, weil es hier tausende Threads zu genau dem Thema gibt. Zum Beispiel dieses hier: https://www.macuser.de/threads/soll-ich-vom-pb-12-auf-15-wechseln.109390/

Da fragt man sich echt ob hier die Suche genutzt wird. Zum Anderen ist das eine subjektive Frage, die jeder für sich selbst entscheiden muss. Das ist so als würde man fragen, ob man lieber Forelle oder Lachs essen soll. Lieber einen Lamborgini oder einen Ferari kaufen. etc.pp.
 
Madcat schrieb:
Das war nicht der Grund warum ich das schrieb sondern, weil es hier tausende Threads zu genau dem Thema gibt. Zum Beispiel dieses hier: https://www.macuser.de/threads/soll-ich-vom-pb-12-auf-15-wechseln.109390/

Da fragt man sich echt ob hier die Suche genutzt wird. Zum Anderen ist das eine subjektive Frage, die jeder für sich selbst entscheiden muss. Das ist so als würde man fragen, ob man lieber Forelle oder Lachs essen soll. Lieber einen Lamborgini oder einen Ferari kaufen. etc.pp.

Dann schreib das doch auch. ;)

Hast aber schon recht.

Aber:
Selbst wenn man sich das Book im Laden anschaut, in wie weit das 12er von der Displaygröße ausreichend ist merkt man wohl erst wenn man selber mal eine Stunde davor gesessen, und konzentriert was "gearbeitet" hat.

Ich habe mich fuer das 12er aus den folgenden Gründen entschieden:

- Gleiche Auflösung wie das 14er, von daher kein Vorteil fuer das 14er an Arbeitsfläche
- Klein! Ich will das Book eigentlich nur fuer en bisschen Internet. Später dann will ich meine Diplomarbeit darauf schreiben (kann ich super dann mit in die Bibliothek nehmen). Sonst soll es eigentlich nur als Musikstation dienen. Wenn ich es nicht brauche -> ab in den Schrank damit.
- Für einen Studenten ist das 12er preislich sehr attraktiv wie ich finde. Hab zwar noch eine 80er Platte dazu genommen, aber Preis ist immernoch okay.
- Leistung sollte für meine Einsatzzwecke hoffentlich mehr als ausreichend sein. (werde noch einen 512MB Riegel spendieren)


Jeder Macuser ist ein Windowsnutzer weniger. Das ist nur gut für uns alle. Deshalb: Immer mit Geduld an solche Threads ranngehen. :)

Peace! :cool:
 
Hallo
Will mir als neuer Mac-Nutzer auch ein iBook zulegen....
Ich habe noch folgende Fragen bezüglich des 12" iBooks:

- Ist ein entspanntes Arbeiten an einem winzigen 12" Display (viel Lese- und Schreibarbeit) überhaupt möglich?

- Ist die Hitzeentwicklung im 12" iBook nicht grösser als im 14"-ner, da die beiden ja fast diesselbe Ausstattung besitzen und muss somit mit einer höheren Lärmbelastung gerechnet werden?

- Ich habe gelesen, das CD/DVD-Rom Laufwerk sei ziemlich laut; aber leise genug um ungestört DVD-Filme zu geniessen?
 
Mir wäre das 14" Display viel zu plump. 14" mit nur 1024x768 sieht doch einfach nur lächerlich aus. Wer schlecht sieht oder gern riesige Schrift und Symbole haben will ist damit sich gut bedient aber für mich wärs nichts. 1024x768 sind eine 12" Auflösung und sieht bei dieser Größe auch gut aus. Am Besten du gehst in einen Apple Shop und siehst dir die beiden Modelle mal in Echt an. Nur so findest du raus was dir zusagt.

Recht viel wärmer als das 14" wirds wohl nicht werden. Zumindest kann ich mich nicht erinnern viel über Hitzeentwicklung im 12" iBook gelesen zu haben (im Vergleich zu den 12" PBs wo ja fast alle sudern).

Ich habe in meinem PB auch ein Combo Drive (wie es auch das iBook hat) und kann mich beim DVD schauen nicht beschweren. Normalerweise ists zwar recht laut doch beim DVD schauen läuft es anscheinend langsamer, denn es ist kaum zu hören.

MfG, juniorclub.
 
x3non schrieb:
Hallo
Will mir als neuer Mac-Nutzer auch ein iBook zulegen....
Ich habe noch folgende Fragen bezüglich des 12" iBooks:

- Ist ein entspanntes Arbeiten an einem winzigen 12" Display (viel Lese- und Schreibarbeit) überhaupt möglich?

- Ist die Hitzeentwicklung im 12" iBook nicht grösser als im 14"-ner, da die beiden ja fast diesselbe Ausstattung besitzen und muss somit mit einer höheren Lärmbelastung gerechnet werden?

- Ich habe gelesen, das CD/DVD-Rom Laufwerk sei ziemlich laut; aber leise genug um ungestört DVD-Filme zu geniessen?

Ich gratuliere dir erstmal zu dem Entschluss, zur guten Seite (der Macht) zu wechseln :D

Mal zu deinen Fragen:

Eine entspannte Arbeit ist, da man ja in der Regel unmittelbar vor dem iBook sitzt, sehr gut möglich. Wenn man sich etwas entfernt (z. B. beim Surfen auf dem Sofa) wirkt das Bild allerdings schon etwas klein.

Bezueglich der Hitzeentwicklung wird es sicherlich keine grossen Unterschiede geben. Die HDD wird bei intensiver Nutzung (z.B. DVD authoren) recht warm, was aber bei mir noch nie den Luefter angetrieben hat.

Das Combo-Laufwerk ist beim Einlesen und Transfer von Daten in der Tat recht laut. Beim Abspielen von DVDs reguliert es die Geschwindigkeit aber runter und ist fluesterleise.

Auch ich hab mal mit dem Gedanken gespielt, das 14" zu nehmen. Das was mich, wie auch die vielen anderen, letztendlich abgehalten hat, ist die geringe Auflösung, die auf einem 14" Bildschirm einfach nur grob wirkt.

Viel Glueck bei deiner Entscheidung!
 
Zurück
Oben Unten