DVD-Brenner in G4 einbauen

Professor Hase

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
163
Reaktionspunkte
4
Ich würde in einen Power Mac G4 gerne ein Superdrive einbauen. Ist das aufwändiger als bei den PC's `? Gibt es irgendetwas, das ich vorher wissen sollte?

thanx
 
Welcher G4?

Ist ganz einfach. Deckel auf, dann den Frontdeckel innen aushebeln und wegziehen, zwei Schrauben lösen und den Laufwerkskäfig rausziehen. Jetzt kannst Du die Kabel abstecken und das alte DVD Laufwerk abschrauben, rausziehen und den neuen Brenner rein bauen.
 
867 Mhz.

danke aber schonmal, ich wollte nur sicher gehen, daß ich da nichts falsch mache.
 
Professor Hase schrieb:
867 Mhz.

danke aber schonmal, ich wollte nur sicher gehen, daß ich da nichts falsch mache.

Wenn Du vorsichtig bist kannste da fast nichts aufarbeiten. :) :D
 
Der Einbau ist natürlich nicht schwierig aber doch deutlich umständlicher als z.B. in meinem PC. Mein PC verwendet nicht eine einzige Schraube für das Gehäuse bzw. für die Laufwerke sondern werden einfach in den Laufwerksschacht geschoben und mit Clips automatisch fixiert.

Bei meinem ersten Versuch das Laufwerk zu tauschen, habe ich doch glatt das Stromkabel zerstört, da ich es einfach von dem von Apple verbauten Combo-Drive nicht abbekam und es einfach nur mit Gewalt ging. Der DVD-Brenner (LG) wird zwar von Tiger erkannt - aber das wars schon. Die Brennzeit z.B. in Toast wird z.B. mit ~20 min angegeben, in Wirklichkeit werkelt der Mac dann so ca. 3/4 Stunde vor sich hin und selbst der eigene Brenner konnte die DVD's danach nicht lesen. Der Brenner hat zuvor im PC problemlos funktioniert, wo er auch jetzt wieder seine Arbeit verrichtet. Von wegen bei Apple funktioniert einfach alles einfacher, bis dato habe ich eigentlich fast ausschließlich das Gegenteil festgestellt ...
 
@ sepp

Ich weis zwar nicht wielange du schon mit deinem Apfel arbeitest, nur es kommt ein Zeitpunkt (und der kommt meistens schnell) wo man nicht mehr darauf verzichten will. :D
 
slinux schrieb:
@ sepp

Ich weis zwar nicht wielange du schon mit deinem Apfel arbeitest, nur es kommt ein Zeitpunkt (und der kommt meistens schnell) wo man nicht mehr darauf verzichten will. :D

Und wenn der Zeitpunkt nach 8 Jahren noch immer nicht gekommen ist? Sorry, aber nur vom Hype für Apple ist noch keiner reich geworden (im Gegenteil). Ich arbeite nun seit es PC's gibts sowohl mit Win-PC als auch mit Apple und konnte bis dato bis auf das Design noch keinen wirklichen produktiven Mehrwert entdecken. Aber wenn für dich so schwachsinnige Funktionen wie Dashboard, etc. das 'Arbeiten' erleichtern, dann wähne dich doch glücklich. Ich muss tagtäglich mein Geld mit dem Gerät verdienen und da spielen leider andere Sachen (wie Stehzeiten, Netzwerkfähigkeiten, etc.) ein Rolle.

Nur ein Beispiel: Besitze eine Nikon D2x - hast Du schon mal versucht Nikon Capture auf dem Mac laufen zu lassen um damit RAW-Dateien zu bearbeiten? Du wirst überrascht sein, wieviele Meldungen es zu diesem Thema gibt. Bei uns im Studio wurde der Apfel deswegen schon abgebaut.
Hardware: Stimmt wohl, dass jeder Rechner nach ca. 2-3 Jahren schlicht und einfach alt ist. Nur der PC hat mit der zumindest gleichen Leistung den halben Verkaufspreis und lässt sich noch dazu um Welten einfacher mit neuen Komponenten kostengünstig aufrüsten.

Aber jetzt ist Schluß - soll ja kein pro/contra Apple Thread werden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott sei dank wird das hier jetzt kein pro und kontra Apple thread :)
 
Andreas.Kromke schrieb:
Und außerdem heißen die Dinger PCs und nicht "PC's". :cool:

Tausend Dank für den wertvollen Beitrag! Ich verneige mich mit Ehrfurcht vor dem Meister der Orthographie (ev. Neue Rechtschreibung Orthografie).

P.S. Warum stößt man eigentlich immer in Mac-Foren nach kürzester Zeit auf solche Leute? Stimmt mich etwas fragwürdig.

P.P.S. Konnte im Kontrollzentrum keine Möglichkeit finden meine Mitgliedschaft zu löschen - wenn dies bitte ein Mod übernehmen könnte, danke!
 
sepp9876 schrieb:
Bei meinem ersten Versuch das Laufwerk zu tauschen, habe ich doch glatt das Stromkabel zerstört, da ich es einfach von dem von Apple verbauten Combo-Drive nicht abbekam und es einfach nur mit Gewalt ging.

also die strom stecker sitzen mitunter sehr häufig fest in den geräten,
dass ist ja wohl kaum ein fehler von apple ;)

sepp9876 schrieb:
Der DVD-Brenner (LG) wird zwar von Tiger erkannt - aber das wars schon. Die Brennzeit z.B. in Toast wird z.B. mit ~20 min angegeben, in Wirklichkeit werkelt der Mac dann so ca. 3/4 Stunde vor sich hin und selbst der eigene Brenner konnte die DVD's danach nicht lesen. Der Brenner hat zuvor im PC problemlos funktioniert, wo er auch jetzt wieder seine Arbeit verrichtet. Von wegen bei Apple funktioniert einfach alles einfacher, bis dato habe ich eigentlich fast ausschließlich das Gegenteil festgestellt ...

also ich hab erst letzte woche meinen pionner 103 durch einen 110 ersetzt und hatte keine probleme...
hast du denn bei deinen brennversuchen auch die gleichen rohlinge verwendet? wenn toast so lange braucht, liegt das nicht an toast oder an apple, sondern meisten an den rohlingen mit denen der brenner nicht klar kommt....
andere möglichkeit wäre, ein nicht richtig sitzendes ATA kabel am laufwerk...
 
also ich habe den Alten Liteon 8x DVD+-R/RW aus meiner EX dose in meinem PM
vorher hatte ich den in nem Externem Firewire gehäuse von Lacie am iMac G3 hängen in beiden fällen ohne probleme und booten kann ich auch
 
Ich habe einen Pioneer A108 im G4, ohne Probleme!
 
Zurück
Oben Unten