Drahtlose Musikverbindung mit iTunes

chq

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
0
Sorry, wenn ich hier jetzt nochmal einen neuen Thread eröffnet habe, aber es haben sich für mich drei neue Fragen ergeben:

1. Ist es richtig, dass ich in meinen G5 eine AirPort Extreme Karte einbauen kann und mit dieser dann eine AirPort Express Basisstation drahtlos mit Musik bei einer Entfernung von ca. 8 Metern durch eine Wand in annährend CD-Qualität ohne Aussetzer o.ä. beschicken kann?

2. Kann ich iTunes so einstellen, dass die Musik nicht nur über die AirPort Extreme Karte an eben diese AirPort Express Basisstation mit AirTunes geschickt wird, sondern auch weiterhin noch zusätzlich über den internen Audioausgang wiedergegeben wird.

3. Was bedeutet eigentlich "AirTunes"?
 
1. ja genau

2. das geht leider nicht... zuviel zeitverzögerung zum airport express

3. LuftMusik ;) oder so
 
Moin.

Zu Punkt 1: Jup. Völlig korrekt.
Zu Punkt 2: Mit Bordeigenen Mitteln nicht. Weiss leider nicht, ob's was zusätzliches gibt, das das dann ermöglicht.
Zu Punkt 3: Das ist der Name, den Apple sich für das drahtlose Musikhören mit Airport und dem Airport Express ausgedacht hat.

Apfeldompteur
 
Ich danke Euch.

Mensch, da kann ich mir die ganze Action ja total sparen!

Ich will doch überall Musik haben, ned nur partiell!

Wie wär das, wenn ich im Wohnzimmer auch so ne Empfangsstation haben würde (Blödsinn, ich weiss)?

Dann könnten doch theoretisch beide gleichzeitig beschickt werden, oder auch nicht?
 
Hab auch mal ne Frage zu dem Thema! Brauch man eigentlich die Basis Station oder reicht es wenn man AirPort Express hat und sich dann ein AirTunes Express dazu kauft?
 
Moin.

@brinki: Es ist ja genau die Airport Express Basisstation, die den Anschluss für eine externe Wiedergabe wie z.B. Aktivlautsprecher, oder die Stereoanlage hat. Also ohne Airport Express Bais keine AirTunes.

Apfeldompteur
 
chq:

1. Ist es richtig, dass ich in meinen G5 eine AirPort Extreme Karte einbauen kann und mit dieser dann eine AirPort Express Basisstation drahtlos mit Musik bei einer Entfernung von ca. 8 Metern durch eine Wand in annährend CD-Qualität ohne Aussetzer o.ä. beschicken kann?

Apfeldopteur:

Jup. Völlig korrekt.

...und dann aber:

Es ist ja genau die Airport Express Basisstation, die den Anschluss für eine externe Wiedergabe wie z.B. Aktivlautsprecher, oder die Stereoanlage hat. Also ohne Airport Express Bais keine AirTunes.

...äh- ich dachte, mir würde laut dieser Aussage die Karte für 80 Euro und halt dann noch der Empfänger reichen.

Blicks jetzt grad ned ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso! Ja schon kla! Hab jetzt unter Basis diese Art UFO gemeint! Aber dabei is ja der stecker alleine schon die Basis!
 
Noch ne Frage - die Airport Express Station funktioniert doch eigentlich auch als normaler Router oder?
Bekannte von uns waren mit mir beim Applehändler und da haben wir gesagt wir hätten gern ne Expressstation um 2 Computer drahtlos ins Internet zu bekommen und noch nebenbei drahtlos Musik zu hören.
Dann hat der Typ irgendwas gelabert von Anschlüssen und Upstream oder so (???) und gesagt die Airport Express Station wäre dafür nicht einsatzfähig. Letztendlich haben sich die Leute dann für nen T-online Router für 2xx € entschieden.

Kann man die Airport Express Station nicht dafür einsetzen?
 
Airtunes Express?? Was soll das sein? Iche kenne nur Airport Express.. Airtunes Express ist ein feature, das in der Verbindung mit iTunes arbeitet.
Airport Express, also die Hardware, reicht aus um als Router zu arbeiten, als Printer-server sowie als "Airtunes"-client.. Es kann sogar als WDS-client oder Basisstation arbeiten.......
Was war jetzt also nochmal Deine Frage? ;-)
 
Hat sich erledigt.

Das was ich wollte, geht so nicht. :motz

Schade.

Ich danke Euch.
 
..Mhmm, klingt nach gquirlter ...... Der Airport Express funzt hervorragend bei uns als Router & Airtunes client.. Denkbar wäre ein Szenario wenn fünf Computer gleichzeitig sich untereinander riesiege Datenmengen rüberschieben.. Aber dafür ist ein Wlan generell keine gute Wahl.
 
Was wolltest du denn jetzt genau? Gleichzeitig in mehreren Zimmern die selbe Musik hören? Das geht nämlich, brauchst nur mehrere AirportExpress.

Gruß,

macmadrid
 
Ok.

Airport Express ist das hier:

klick

...und zum Senden brauche ich das hier:

klack

Mein Computer steht in einem von zweien der zu beschallenden Räume.

Also bräuchte ich, wenn iTunes parallel Audiosignale an den Audioausgang UND über die Karte ausgeben würde eine AirPort Extreme Karte und eine AirPort Express Basisstation.

Das Ufo (AirPort Extreme Basisstation) hilft mir in diesem Fall überhaupt nicht weiter, da ich NICHT drahtlos online gehen möchte.
 
Ich werde vermutlich folgendes machen:

Ich werde am Tape-Out an meinem Verstärker im Wohnzimmer das vom Verstärker nicht verstärkte, sondern einfach nur durchgeschliffene Siganal über so eine Art Babyfon-Anlage über das Stromnetz in die Küche jagen, sobald ich irgendwo was finden kann, in dem steht, das die Qualität in Ordnung geht.
 
Ich werde vermutlich folgendes machen:

Ich werde am Tape-Out an meinem Verstärker im Wohnzimmer das vom Verstärker nicht verstärkte, sondern einfach nur durchgeschliffene Signal über so eine Art Babyfon-Anlage über das Stromnetz in die Küche jagen, sobald ich irgendwo was finden kann, in dem steht, das die Qualität in Ordnung geht.
 
macmadrid schrieb:
Was wolltest du denn jetzt genau? Gleichzeitig in mehreren Zimmern die selbe Musik hören? Das geht nämlich, brauchst nur mehrere AirportExpress.

Gruß,

macmadrid

Wenn ich das richtig verstehe, ist das nicht so einfach, gleichzeitig auf mehreren AE die Musik zu hören. Mit Bordmitteln geht es schonmal nicht. Es gibt im Internet eine Anleitung, wo jemand mittels "Nicecast" und drei angemeldeten Benutzern das geschafft hat. Jedoch sicher nicht so komfortabel wie man es vom Apfel sonst gewohnt ist.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren..
 
So- für alle, die es noch interessieren sollte:

Hier ist ein Gerät zu sehen, das Audio-Streams empfangen, oder senden kann. Es kann beides, aber immer nur eines gleichzeitig.

Da dachte ich für einen kurzen Moment, dass ich das gefunden hätte, was ich suchte.

Leider fand ich dann bei diversen technischen Spezifikationen die Angabe, das mit einem Zeitversatz durch MP3-En- und Recoding von bis zu 3 Sekunden (!!!) zu rechnen sei.

Ohne Kabel werd ich da wohl ned wirklich an mein Ziel kommen.
 
Hi!

Verstehe Dein Problem nicht ganz!?!

Den Zeitversatz wirst Du doch nur hören, wenn Du "in der Tür" zwischen Küche und Wohnzimmer bist ... Ja und?!?

Wenn nur Küche oder nur Wohnzimmer ist doch mit AirTunes alles gut?!?

Oder wird wenn per AirTunes "Küche" gewählt wird, "Wohnzimmer", also die Boxen am Mac abgeschaltet!??

Nils
 
Oder wird wenn per AirTunes "Küche" gewählt wird, "Wohnzimmer", also die Boxen am Mac abgeschaltet!??

Ja, Nils.

Nach allem, was ich so gelesn hab ist das so.

Und glaub mir:

Ein Zeitversatz von über 20 ms wäre schon zu viel. Hab mal in ner WG gewohnt, wo wir relativ grosse Wege hatten (20 Meter), wir jedoch alles mit Kabeln gelöst hatten und selbst da waren die Laufzeitunterschiede in den Übergangsräumen deutlichst zu hören.

Belive me.

PS: 20ms ist nur 1/50stel Sekunde wohlgemerkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten