wieder mal Vernetzung Win+Mac

eXiNFeRiS

eXiNFeRiS

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
1.715
Reaktionspunkte
46
Sorry Leute für ein erneutes Posting zu dieser Thematik aber ich bekomme es einfach nicht hin das sich die 2 Systeme (Win+Mac) "harmonisch" verbinden :)

Die verschiedenen Tips hier im Forum habe ich mir schon zu Herzen genommen aber es geht einfach nicht. Es stehen 2 Laptops zur Verfügung, einer mit Windows XP-Pro und halt mein iBook G4. Ins Netz wird mit einem Netgear Router MR814V2 gegangen.

Der XP-Rechner hat die feste IP 192.168.0.26 und der Mac die 192.168.0.3
Bei beiden Rechnern ist ein Passwort für den Login vergeben. Die sonstigen Konfigurationseinstellungen wie unter "baumweb" beschrieben habe ich auch bei beiden Systemen so eingestellt. Der XP-Rechner kann den Mac anpingen und der Mac den XP. Ich kann aber weder von dem einen noch von dem anderen eine Netzwerkverbindung herstellen bzw. das Netzlaufwerk verbinden.
 
siehst du unter der Windose unter Netzwerkumgebung ->Arbeitsgruppencomputer anzeigen den Mac?
Ist der Mac in der selben Arbeitsgruppe?
 
Nein unter der Netzwerkumgebung sehe ich gar nichts. Eine blöde Frage von mir...aber wo vergebe ich in Tiger die Arbeitsgruppe? Eventuell wäre dann mein Fehler schon behoben.
 
unter Dienstprogramme/Verzeichnisdienste bei SMB die selbe Arbeitsgruppe wie bei Win einstellen
 
TirasX schrieb:
unter Dienstprogramme/Verzeichnisdienste bei SMB die selbe Arbeitsgruppe wie bei Win einstellen

ach du schande....ich dummes Rind. Vielen Dank für den Tip, wenn ich zuhause bin werde ich das direkt mal dort einstellen. :D
 
so, dank deinem Tip bin ich ein gutes Stück weiter gekommen. Der Mac findet nun das auf dem Windows-Rechner freigegebene Verzeichnis und kann dies auch mounten. Aber ich kann nicht vom Windows-PC auf den Mac zugreifen.
 
Dazu musst du auch Windows Sharing aktivieren. Oder mal SharePoints versuchen (VersionTracker). ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Dazu musst du auch Windows Sharing aktivieren. Oder mal SharePoints versuchen (VersionTracker). ;)

MfG, juniorclub.

Windows-Sharing ist aktiviert, mit SharePoints bin ich gerade am rumexperimentieren...bis jetzt noch ohne Erfolg ;)
 
eXiNFeRiS schrieb:
Windows-Sharing ist aktiviert, mit SharePoints bin ich gerade am rumexperimentieren...bis jetzt noch ohne Erfolg ;)
Also wenn du Windows-Sharing aktiviert hast sollte es auf alle Fälle gehen! Wie verbindest du vom PC? Am Besten über "Netzlaufwerk hinzufügen", dann \\IPdesMacs\User und dann Username und Passwort eingeben.

Welche Fehlermeldung spuckt dein Windows aus?

MfG, juniorclub.
 
ja genauso mach ich es auch aber leider kommt folgende Fehlermeldung

"Eine Verbindung zum Laufwerk konnte nicht hergestellt werden, da kein Netzwerk gefunden wurde"

echt strange das Ganze...anpingen läßt sich die Maschine ohne Probleme.

Wie sieht es mit AppleTalk aus, muß dies aktiviert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AppleTalk brauchst Du dafür nicht. Auch SharePoints nicht zwingend wenn Du Dich mit Deinem Admin-Benutzeraccount in XP anmeldest. Mit Sharepoints brauchst Du dann maximal externe Laufwerke am Mac freigeben für den PC.

Normalerweise sollte das Windows Sharing ausreichen. Kannst Du auf den Mac via Eingabe der IP im Explorer zugreifen?
 
Als MAC Neuling (guten Tag erstmal) aber nicht gänzlich unerfahrener Windoof-Netzwerker:

- Hast Du XP Home oder PRo?
- Welches Service Pack fährt der XP Rechner? Sicher das die SP2-Firewall nicht dicht macht? Bzw. hast Du eine ZoneAlarm o. ä. die evtl. stört?
- Kannst Du deinen MAC pingen?
- Was bringt auf der Kommandozeile des Win-Rechners (böses Wort?) ein "net use" zu tage?
- Was bringt ein "net view ipdesmac"?
- Versuch auf der Kommandozeile des Win-Rechners einmal unabhängig davon ein "net use * \\ipdesmac\freigabe username passwort"
 
hallo,

ping doch erstmal die rechner gegenseitig an. falls es nicht funktioniert, hast du evtl. ein physikalisches problem.
 
ok, dann mal ein paar Antworten :)
Es handel sich um XP-Pro, anpingen kann ich den Mac von Windows unter der Eingabeaufforderung ohne Probleme. Firewalls und dergleichen nutze ich nicht, die SP2 Firewall ist deaktiviert. Wenn ich im Windows-Explorer versuche die 192.168.0.3 zu öffnen kommt nach ein paar Sekunden die Meldung "Wir können "192.168.0.3" nicht finden.

Beim Befehl "net use" kommt als Antwort, es sind keine Einträge in der Liste.

Sauber Arbeit @EricMac. Der Befehl net view brachte den Fehler ans Tageslicht. Der Arbeitsstationsdienst war auf meiner Windows-Maschine deaktiviert. Nachdem ich den Starttyp wieder auf automatisch setzte und den Rechner neugestartet hatte kann ich jetzt ohne weiteres auf den Mac zugreifen. Deine Hilfe war Gold wert...Vielen Dank. Den anderen natürlich auch für ihre Tips :D
 
Da hänge ich mich in diesen Fred doch gleich mal ein. Eine Verbindung zwischen meinem Mac und meinem Win Läppi habe ich schon. Wenn ich nun Daten von Win -> Mac schicke, funktioniert das ohne Probleme. Versuche ich nun umgekehrt Daten von Mac -> Win, kann man die Bits manuell zählen (Geschwindigkeit kleiner 1 KB/s).

Beide Rechner hängen per W-Lan an einer FritzBox.
 
ich schließe mich mal an. Ich bekomme einfach einen PC-Laptop nicht ins Netz. Ich benutze einen Netgear MR814 und habe dem PC eine feste IP-Adresse (192.168.0.3) gegeben. Zusätzlich benutze ich einen WEP 128 Byte Code. Irgendwie schaffen es alle hier ihren PC ans Netzwerk anzuschließen, ich allerdings nicht ;) Das System ist XP-Home.
 
Moin!

Vielleicht ein MAC-Filter auf dem Router eingestellt, der deine MAC nicht akzeptiert?

MfG
MrFX
 
toaster schrieb:
ich schließe mich mal an. Ich bekomme einfach einen PC-Laptop nicht ins Netz. Ich benutze einen Netgear MR814 und habe dem PC eine feste IP-Adresse (192.168.0.3) gegeben. Zusätzlich benutze ich einen WEP 128 Byte Code. Irgendwie schaffen es alle hier ihren PC ans Netzwerk anzuschließen, ich allerdings nicht ;) Das System ist XP-Home.

Deine WLAN-Einheit im/am PC bekommt keinen Draht zum Router? Auf beiden Seiten den WEP Schlüssel hinterlegt hast Du sicher, oder?
 
Zu meinem Problem hat keiner eine Idee?
 
ich hab das selbe problem wie autolycus, allerdings nur, wenn ich versuche auf den FTP auf der dose zuzugreifen...
über die "normalen" kanäle geht es etwas schneller, dann komm ich auf 20 % der möglichen kapazität.
die dateien liegen auf ner USB2 platte am windows rechner, von daher sollte der speed eigendlich nicht zu schlecht sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten