Superdrive nachrüstbar?

R

RangerFox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
283
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein weißes iBook mit 1GHz Prozessor und möchte gerne wissen ob ich das Superdrive, welches 2 Monate nach meinem Kauf in die Rechner Einzug fand, nachrüsten kann?


Ich stehe zur Zeit vor dem Problem, dass mein Zweitlaptop den Geist aufgegeben hat, welches bereits mit einem DVD-Brenner ausgerüstet war...

Und nun könnte ich günstig das iBook meiner Mutter übernehmen, da Sie sich ein Powerbook zugelegt hat (auf Reisen einfach die bessere Wahl).
 
Soweit ich weiss kannst du bei DSP-Memory ein Superdrive bestellen.

Gruß Jam
 
Oder bei Cyberport für 189 Euro.
 
Bei DSP find ich nur eins, das in den Mac-Mini paßt - alle anderen dort angebotenen Drives sind mit Schublade.....
 
Ist der Einbau sehr schwierig/gefährlich?
 
also ich war auch drann interessiert bei nem 12" Powerbook ein superdrive nachzurüsten, aber da muss man ja angeblich das komplette book auseinander nehmen, stimmt das oder kann man auch das laufwerk tauschen wenn man logic, dc to dc board usw drinne laesst, hab mich leider noch nicht getraut das book aufzuschrauben sonst wuesste ich es bestimmt, aber wenn das wirklich so en act is kauf ich mir lieber nen externen dvd brenner
 
seanjohn schrieb:
also ich war auch drann interessiert bei nem 12" Powerbook ein superdrive nachzurüsten, aber da muss man ja angeblich das komplette book auseinander nehmen, stimmt das oder kann man auch das laufwerk tauschen wenn man logic, dc to dc board usw drinne laesst, hab mich leider noch nicht getraut das book aufzuschrauben sonst wuesste ich es bestimmt, aber wenn das wirklich so en act is kauf ich mir lieber nen externen dvd brenner

Klicke mal auf den Link in meinem Posting über Dir... :cool: ;)


Edit:
Oder nimm den hier...
http://www.pbfixit.com/Guide/83.15.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann nur von einem superdrive in einem pb abraten. der brennt so der maßen schlecht. kauf dir lieber ein externen brenner, davon hat man meiner meinung nach viel mehr.
also ich rede im mom von denen die sie aktuell in die pb einbauen. von anderen kann ich nichts sagen.
 
also ich habe mir bei tekmac.com mein Laufwerk aufrüsten lassen.
Schneller service und das Ding kann dual Layer brennen. Finde ich klasse das so ein Service in dt. angeboten wird.

Selbst kann man das auch machen, würde es aber nur machen, wenn ich keine Garantie mehr habe.
 
Such einfach bei ebay nach "UJ-845" und Du findest das passende Laufwerk. Bei Home of Hardware 112 Euro INKL. Versandkosten, aber der Umbau ist eine Herausforderung und ein externes Laufwerk gefällt mir persönlich auch besser :)

Weiss der Smurf, der sich dieselbe Frage stellte...
 
danke superspike, aber durch diese tut bin ich ja darauf gekommen das das fuer mich faules tier viel zu viel aufwand is das selber einzubaun, erinnert mich zu sehr an die alten Dosen zeiten wo das gang und gebe war und diese zeiten will ich getrost hinter mir lassen ;-) also ich denk auch das ich mir nen externes laufwerk besorge, die sind mittlerweile auch so groß (klein) das man sie in die notebooktasche verstaun kann und somit auch von unterwegs im hotelzimmer oder so was brennen kann, so normal im park auf ner bank oder so hab ich sowieso noch nie was gebraucht also ist das kein alzu großer einschnitt fuer mich wenn ich kein internes superdrive hab ;-)
 
RangerFox schrieb:
Und nun könnte ich günstig das iBook meiner Mutter übernehmen, da Sie sich ein Powerbook zugelegt hat (auf Reisen einfach die bessere Wahl).
Andere Frage: Warum ist denn ein PowerBook auf Reisen die bessere Wahl? Das iBook hat doch eine wesentlich längere Akkulaufzeit?!
 
Ich würd dir auch einen externen raten!

Ist auch wesentlich günstiger!
 
SGAbi2007 schrieb:
Andere Frage: Warum ist denn ein PowerBook auf Reisen die bessere Wahl? Das iBook hat doch eine wesentlich längere Akkulaufzeit?!

Weil es robuster ist, durch das Alu...

Weil es durch die größere Grafikkarte auch einfach an ein großes Display für Vorträge gehangen werden kann oder an ein höher auflösenden Projektor.

Weil man eine PCMCIA Karte einstecken kann um unterwegs mit UMTS unterwegs zu sein oder auch weitere Anschluß und Erweiterungsmöglichkeiten erhält...

Weil es einen schnelleren Prozessor besitzt.

Weil es die BackLit-Tastatur besitzt,
die in einem abgedunkelten Board-Meeting-Room einfach Goldwert ist.

Weil es einen größeren Bildschirm besitzt um mehrere Anwendungen offen auf dem Desktop anzuzeigen.

Weil man zügiger Daten über die Gigabit-Leitung bekommt.

Weil man unterwegs auf nem größeren Bildschirm auch DVD's zur privaten Unterhaltung besser anschauen kann.
 
RangerFox schrieb:
Weil es robuster ist, durch das Alu...

Weil es durch die größere Grafikkarte auch einfach an ein großes Display für Vorträge gehangen werden kann oder an ein höher auflösenden Projektor.

Das geht doch auch mit dem iBook? Und mit dem Patch doch auch in höherer Auflösung?

RangerFox schrieb:
Weil man eine PCMCIA Karte einstecken kann um unterwegs mit UMTS unterwegs zu sein oder auch weitere Anschluß und Erweiterungsmöglichkeiten erhält...

Aber nicht das 12" - das ja eigentlich für Reisen prädestiniert ist.

RangerFox schrieb:
Weil es einen größeren Bildschirm besitzt um mehrere Anwendungen offen auf dem Desktop anzuzeigen.

Ah - beziehst dich auf das 15"-Modell?

RangerFox schrieb:
Weil man zügiger Daten über die Gigabit-Leitung bekommt.

Aber nur bei pBooks >=15".

RangerFox schrieb:
Weil man unterwegs auf nem größeren Bildschirm auch DVD's zur privaten Unterhaltung besser anschauen kann.

Siehe oben.

Grüße, Philip
 
RangerFox schrieb:
Weil es robuster ist, durch das Alu...

Weil es durch die größere Grafikkarte auch einfach an ein großes Display für Vorträge gehangen werden kann oder an ein höher auflösenden Projektor.

Weil man eine PCMCIA Karte einstecken kann um unterwegs mit UMTS unterwegs zu sein oder auch weitere Anschluß und Erweiterungsmöglichkeiten erhält...

Weil es einen schnelleren Prozessor besitzt.

Weil es die BackLit-Tastatur besitzt,
die in einem abgedunkelten Board-Meeting-Room einfach Goldwert ist.

Weil es einen größeren Bildschirm besitzt um mehrere Anwendungen offen auf dem Desktop anzuzeigen.

Weil man zügiger Daten über die Gigabit-Leitung bekommt.

Weil man unterwegs auf nem größeren Bildschirm auch DVD's zur privaten Unterhaltung besser anschauen kann.
Achso, wusste ja nicht, dass du vom 15/17" Modell redest...
Wenn ich Book und Reise höre, denk ich automatisch an die 12"! Zumal ich ja das 14" ibook etwas kläglich finde, wg. der Auflösung!

Also zur Robustheit von Alu hab ich eigene Erfahrungen!
Gutes Platik ist wesentlich praktischer als Alu! Alu bekommt leicht Dellen, die man nicht mehr rauskriegt, hab ich an meinem T3 gelernt! Bis Plastik sowas wie Dellen bekommt (Risse) musst du schon ganz schön was damit anstellen!

Externe DVD-DL 16x Brenner gibt es schon für rund 90€ inkl. USB2/FW-Interface! Wozu da noch ein Superdrive! Unterwegs brennt man eher selten DVDs und Daheim geht der Brenner an jedem neueren PC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich habe ein 14"iBook besessen,
da werde ich sicher nicht auf eine kleinere Maschine setzen, oder!

Und nen ext. Brenner benötigt wieder eine eigene Stromquelle/Netzteil,
das darf Frau dann zusätzlich mitschleppen, weil ich bisher erst ein Hotel kennengelernt hab, wo man ohne weiteres an nen externen Brenner rankam

ohne ein Achselzucken zu ernten und dumm angeschaut wurde,

oder gar blöd angeschaut wurde und ungläubig zu hören bekommt:
"Wie sie haben SoWaS NICHT in Ihrem Laptop,
(mit einer Drehung zum Kollegen) das ist doch Standard in nem "Business "PC""...
und man dann leider sagen muss, "Ich hab nen Apple!"

Herzlichen Dank, diese Häme möcht ich mir ersparen!

Denn ich kaufe mir u.a. auch deshalb nen Mac, um meinen lieben Herrn Kollegen immer auch ein Stück weit voraus zu sein.

1. Anbieter mit FireWire 800 - wunderbar zu schnellen Kopieren von Daten
1. Anbieter mit serienmäßigen 30" Screens für daheim und das Office
1. Anbieter mit nem Programm das Powerpoint an die Wand spielen kann (iWork & iLife)
1. Anbieter der Bluetooth 2.0 anbietet (in Japan hab ich nen schönes Headset gefunden)
1. Anbieter mit nem 17" Laptop-Display
1. Anbieter mit Backlit-Tastatur (ein Must-Have, Darling)

Nun mal ehrlich Jungs, wer genießt dieses Feeling nicht, wenn die lieben Kollegen Ärger mit Ihren Dosen haben und man dann lässig sein Powerbook aus der Tasche zieht, es aufklappt, der Apfel leicht aufschimmert und man gewiß sein kann das die PowerPoint-Präsentation läuft....

Oder man eine Keynote-Präsentation zeigt,
die "anders" ist als die bekannt, öden Powerpoint-Darstellungen...

Mit freundlichem Gruß

die Mutter
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja heute zum Glück genug Geräte, die ohne extra Netzteil auskommen! FireWire kann soweit ich weiß bis zu 8W liefern...das sollte reichen!
 
Zurück
Oben Unten