Welches Bildverwaltungsprogramm nehmt Ihr...

Welche Bilderverwaltungssoftware nutzt Ihr...?

  • iPhoto - Ich schwör auf die einfache Bedienung. Mehr Features brauch ich nicht.

    Stimmen: 111 35,1%
  • iPhoto - noch... aber ich seh mich grade nach Alternativen um...

    Stimmen: 62 19,6%
  • iView Media (oder ...Pro) Flexiblere Kataloge und mehr Verwaltungsmöglichkeiten

    Stimmen: 57 18,0%
  • ACDSee

    Stimmen: 8 2,5%
  • Eine Komponente aus der Adobe Creative Suite

    Stimmen: 26 8,2%
  • was anderes (zum Beispiel?)

    Stimmen: 52 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    316
N

Nightangel

...um Eure Digitalen Fotos zu verwalten und katalogisieren?

Reicht Euch iPhoto oder nehmt Ihr "Fremdprodukte"?

Nik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutze iView Media Pro weil es mir das größte Leistungs Spektrum bietet.
 
Das ist ja 'ne klasse Umfrage, von den vielen möglichen Programmen bietest Du gerade mal 'ne Handvoll zum Anklicken an. Sogar die Klassiker Portfolio und Cumulus fehlen.
 
Erweitere die Umfrage doch noch etwas
 
... ich verwende keines der genannten und iPhoto ist mit Seiner starren Vorgabe an dessen Datenbank für mich unbrauchbar. Warum kann ich nicht selbst den Ort der Bilder wie bei iTunes auch festlegen?
 
Mir reicht iPhoto in Kombination mit dem
Graphic Converter völlig.
Da meine Dateien auch nur so um die 1 MB herum
groß sind, habe ich auch keine Probleme mit der
Performance.
Sollte sich das ändern, könnte es für mich natürlich
nötig werden, nach Alternativen ausschau zu halten.
 
iPhoto zum verwalten reicht es mir vollkommen aus.
Phoenix Slides als ACDsee-Ersatz zum schnellen betrachten von Fotos und Grafiken die ich nicht archiviere,
sowie Gimp-Shop zum erweiterten bearbeiten (wenn ich das denn irgendwann einmal vernünftig lernen würde)

Abgestimmt abe ich nicht da keine Mehrfach-Nennung möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man die ändert, weiß ich ehrlich gesagt nicht - Mea Culpa.

Aber offen gestanden kannte ich die genannten Cumulus und Portfolio auch nicht...
 
Ich nutze iPhoto für meine privaten Fotos, weil die Albenfunktion (intelligente Alben!) und die Diashow der Hammer ist.
Alle andern Bilder hab ich im Finder geordnet und nutze die Vorschau.
Die ist ja unter Tiger auch hammergeil geworden mit dem Bilderindex!
 
iPhoto ist mir zu behäbig und ich kann nicht auf Ordner zugreifen, ohne den Inhalt vorher importiert zu haben. Deshalb nutze ich iPhoto überhaupt nicht, sondern stattdessen GraphicConverter und ganz selten Photoshop CS.
 
iPhoto unter Tiger inklusive der intelligenten Ordner finde ich Klasse, dann den Graphic Converter dazu und alles ist bestens ;)
 
iView Media (nicht die Pro-Version), weil ich eine vorher schon vorhandene motiv-basierende Ordnerstruktur beibehalten konnte und mir das Verschlagwortungskonzept »intuitiv entgegen kam«

Grüße,
mg
 
Trotz meiner herzlichen Abneigung gegen die Zwangsdateiablage wollte ich iPhoto jetzt mal eine Chance geben. Also habe ich es jetzt etwa vier Wochen recht intensiv getestet - auf zwei Rechnern (Powermac G5 und Powerbook G4, beide mit OS X 10.3.8). Kurzum: es war kaum eine einzige (!!) Session dabei, in der iPhoto sich nicht früher oder später (meist früher) per Beachball verabschiedet hätte; beim Importieren von der Kamera, beim Erstellen von Alben, beim Duplizieren von Bildern, beim Umbenennen, egal was, zuletzt wagte ich kaum noch, überhaupt irgendeine Aktion zu starten. Prefs/plist mehrmals repariert, ohne Erfolg. Sogar Rechte repariert, erfolglos. Ich stehe offenbar auch nicht allein da mit diesem Problem, in allen Foren finden sich reichlich ähnliche Schilderungen. Mein Fazit: traurig, traurig! Optisch schönes Programm, ein paar schöne Ideen, aber miserable Realisierung. Da könnte Apple noch einiges nachbessern!

Ich wundere mich auch einigermaßen, dass Apple hier eine einsame Insellösung aufbaut und das gleich in mehrfacher Hinsicht (endemische Stichwörter und Kommentare statt IPTC-Standard, und dann auch noch diese verd** Dateiablage, mit der man bis zum jüngsten Tag an iPhoto gebunden bleiben wird), zumal gerade aus Kalifornien immer wieder darauf hingewiesen wird, wie wichtig doch Kompatibilität sei...

Egal, ich bin jedenfalls reumütig wieder zurückgekehrt zum Graphic Converter, der bestens funktioniert, eine nahezu unüberschaubare Vielzahl an Funktionen bietet und so ziemlich alles kann, was eine Bildverwaltung können soll. Klar, das interface könnte etwas schöner sein, es erinnert doch sehr an alte Zeiten. Man kann wohl nicht alles haben.

iView Media in der Pro Version wäre eine optisch attraktivere Alternative, kostet aber vergleichsweise kräftig und fällt daher aus; die billigere "Nicht-Pro"-Version hat zuviele Einschränkungen (kein RAW, Diashow nicht als QT, Einschränkungen beim IPTC-Bearbeiten, keine verlustfreie JPEG-Rotation...).
 
Zuletzt bearbeitet:
nehm auch iPhoto, ist schnell und komfortabel
 
mac4live schrieb:
"Das Schlimmste, was man machen kann, ist jemandem ein System aufzuzwingen."

Prima Aussage. Paßt auch genau auf iPhoto, denn genau das tut es.
 
iCoco schrieb:
Prima Aussage. Paßt auch genau auf iPhoto, denn genau das tut es.

Darum muss man es ja nicht nutzen, wenn man nicht will, so einfach ist das.
Ich komm mit iPhoto wunderbar zurecht, und wie es die Daten anlegt ist mir eigentlich egal, da ich die Photos eh nur in iPhoto betrachte.
 
Also man muß mal unterscheiden zwischen Bildverwaltung und Bildbetrachter.

Bildbetrachter sind ACDSee, IrfanView (PC), Phoenix Slides, Graphicconverter (trotz Bearbeitungsfunktion), Photoshops Dateibrowser (naja), Vorschau, ViewIt und wie sie alle heißen.

Bildverwaltungen (auf Basis einer Datenbank, mit Schlagwortsuche und benutzerdefinierten Sets/Alben zum Anlegen) sind Extensis Portfolio, Cumulus, iViewMediaPro und eigentlich auch iPhoto.

Dazwischen liegt ein ganz großer Unterschied in der Handhabung von Bildern und Mediendateien. Unter den Bildbetrachtern gibt es eierlegende Wollmilchsäue, was sie aber nicht über den Status eines Bildbetrachters hinaushebt.




BTW: ich nutze nur Bildbetrachter, mir reicht meine Dateistruktur.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher nutze ich iPhoto zur Bildverwaltung (Digitalphotos, 700kb bis 850kb pro Bild)
Zukünftig kommen hochauflösende Scans von DIA's und Negativen dazu - ich weiss nicht, wie gut iPhoto mit Bildgrößen zwischen 70 MB und 110 MB umgeht.
 
Keule schrieb:
Bisher nutze ich iPhoto zur Bildverwaltung (Digitalphotos, 700kb bis 850kb pro Bild)
Zukünftig kommen hochauflösende Scans von DIA's und Negativen dazu - ich weiss nicht, wie gut iPhoto mit Bildgrößen zwischen 70 MB und 110 MB umgeht.
Ist nicht zu empfehlen. Allein schon beim Startvorgang müssen die Bilder recht lange geladen werden.
 
Zurück
Oben Unten