iCal Kalendernutzung mit mehreren Leuten?

L

leave2

Mitglied
Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe auf meinem Tisch einen Terminkalender liegen, den ich jetzt gerne mit irgendeinem App austauschen will.

Denn:

Meine Außenmitarbeiter machen Termine für mich, ohne zu wissen, ob ich dort frei habe.

Nun wäre es relativ toll, wenn der über iCal gesyncte Kalender von den anderen auch mit anpassbar wäre....ist das möglich ?

>> Apple Infos über dieses Thema sind eher spärlich.

Mit freundlichen Grüßen
Chris

....gibts ne ganze reihe von shareware programmen....schau mal bei
versiontracker

ciao
stefan

nimm Entourage und nen Exchange Account, die Kombination ist prädistiniert dafür

Hallo,

wir "synchronisieren" unsere acht iCals über eine Domain bei Strato. Die enthält einen kostenlosen WebDAV-Server, über den das in einer Minute eingerichtet ist. Ich habe synchronisieren in Anführungszeichen gesetzt, weil zwar jeder die Kalender des anderen sehen kann, aber z.B. die Telefondame keinen Termin in meinem Kalender ändern oder gar hinzufügen kann.

>nimm Entourage und nen Exchange Account

Das habe ich neulich bei einem Kunden gesehen. Funktioniert wirklich sehr gut und unkompliziert. Schade, dass Apple solche simplen Businesslösungen für iCal und das Adressbuch auch in Tiger noch nicht implementiert hat. Ich dachte nur immer, für Exchange bräuchte man einen Windows-Server im lokalen Netz.

Tschüss
Ralf

reise-enduro schrieb:
Das habe ich neulich bei einem Kunden gesehen. Funktioniert wirklich sehr gut und unkompliziert. Schade, dass Apple solche simplen Businesslösungen für iCal und das Adressbuch auch in Tiger noch nicht implementiert hat. Ich dachte nur immer, für Exchange bräuchte man einen Windows-Server im lokalen Netz.

Man braucht keinen Exchange Server im lokalen Netz, der kann auch woander stehen. Exchange Accounts können seit kurzem bei einigen Provider genutzt werden, wir bieten das auch an. Bei Interesse kurz ne PN dann schick ich die URL.

Für iCal gibt es das Tool Groupcal, um mit iCal auf einen Exchange Server zu zugreifen. Das ist vielleicht für leave2 eher geeignet, ansonsten muß er sich halt Entourage anschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Exchange Server ist das ne blödsinnige Lösung.
muss man immer ne online verbindung herstellen.
ich empfehle diese Lösung, die sollte unter 10.3 und 10.4. ebenfalls so gehen.
A while back, my stepfather asked me how he and my mother could share one iCal calendar. Mind you, this is not publishing and subscribing to the same calendar, but the ability for two people on one machine to actually update the same calendar files -- so either one can add events, view events, etc. At the time, I was stymied for a simple answer -- I've seen one other solution on the web, but it involves setting up a WebDAV server, which seems like overkill to me. Today, I mentioned this challenge in an online chat with a buddy, and he (thanks Jacco!) gave me the inspiration and starting point from which to figure out a complete and (as far as I can tell) fully functional solution.

Read the rest of the hint for the how-to...

Though the problem seemed complex, the solution turned out to be quite simple ... and although this was tested in Panther, it should work just fine in 10.2 as well -- the only requirement is a second hard drive or partition (though you can probably make the solution work using the Public folder, with a bit of work). Here's how to do it:
Select the available partition or drive and do a File -> Get Info on it. Check the "Ignore ownerhsip on this volume" checkbox. This sets up the partition as a world-accessible drive, meaning any local user can read and write to the files on the drive. Keep this in mind when deciding which partition to use. For this example, I'll use a drive named "OurCalendars."
Assume you have two users, tomt and jillj, neither of whom have run iCal before, and they wish to share a calendar. Login as either one (I'll assume tomt) and launch iCal. Add an event to the calendar, just for proof the concept works when you're done.
Quit iCal, and then navigate to tomt's Library folder. Copy the Calendars folder to the top level drive you made world usable in step one. Once it's copied, delete the original from tomt's Library.
Open the Terminal, and type:
% cd ~/Library
% ln -s /Volumes/OurCalendars/Calendars Calendars
This creates a symbolic link (think of it as a UNIX version of a Mac file alias) named Calendars in Tom's Library that "points to" the Calendars folder on the shared drive. If you don't use the top level of the shared drive, you'll have to modify the path to point to the actual location of the Calendars folder (and replace OurCalendars with the name of your shared drive!).
Launch iCal as tomt again, and see that you can see the event you added, proving you're seeing the shared calendar folder.
Login (fast user switch in Panther!) as jillj, and repeat the terminal commands listed above. This creates the same symbolic link for Jill as you created for Tom.
Launch iCal as Jill, and see Tom's event. Add an event as Jill.
Quit iCal and switch back to Tom's login. Launch iCal and note that you can see both Tom and Jill's added events.
Be aware that there are some dangers here -- if both Tom and Jill access try to access the shared file at the same time, I'm not sure what the outcome would be, but I don't think it would be good! In any event, this method will let you create one shared calendar for multiple users on one machine.

volksmac schrieb:
Mit einem Exchange Server ist das ne blödsinnige Lösung.
muss man immer ne online verbindung herstellen.
ich empfehle diese Lösung, die sollte unter 10.3 und 10.4. ebenfalls so gehen.

Was ist da dennblödsinnig. Er hat doch von Außendienstmitarbeiter gesprochen. Ich denke die müssen bei jeder Lösung online gehen, sprich die sind nicht alle im gleiche Netz.

@ mauki - habe den aussendienst mental verdrängt, damit hast du Recht, so geht das natürlich für Aussendienstler besser, wenn auch kostenintensiv die lösung.

Zurück
Oben Unten