Fachbücher Buchempfehlung fuer Tiger! Genial!

jlepthien

jlepthien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
4.867
Reaktionspunkte
118
Hallo liebes Forum! :)

Ich wollte heute mal eine Buchempfehlung geben. Und zwar empfehle ich Mac OS X Tiger Unleashed (Amazon.de). Dieses Buch behandelt auf den ersten 300 Seiten die Grundkenntnisse des OS wie z.B. auch das Buch von ._ut hier. (Welches ich auch recht gut finde, jedoch ist es mehr fuer Anfaenger gedacht) Das was dann kommt ist der Hammer. Es wird sehr tief auf die BSD Seite des Mac OS eingegangen. Man kann so z.B. lernen wie man einen Mailserver mit Postfix aufsetzt oder aber erweiterte Einstellungen eines Webservers oder der internen Firewall vornimmt. Es wird auf Backup Tools auf der Terminal sowie auf GUI Ebene eingegangen. Das Buch ist mit seinen fast 1500 Seiten sehr dick und enthaelt sehr viel Informationen. Ich habe meines bei einem Haendler bei Amazon bestellt. Dort bekommt man es schon fuer 29 Euro, also ein echtes Schnaepchen :) Man kann es auch sehr gut im BSD oder Linux Bereich zu Hause einsetzen, da natuerlich viele Dinge sehr aehnlich sind, zumindest in der Konfiguration.

Edit: Falscher Link entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte echt interessant sein, danke für den Tipp :)
 
Gibt's das nur in Englisch oder schon auf Deutsch?
 
Habe es auch blind gekauft, da ich nur gutes gehoert habe. Bin auf jedenfall echt begeistert ;)
 
heldausberlin schrieb:
Gibt's das nur in Englisch oder schon auf Deutsch?

Ich glaube nur auf Englisch. Ist aber einfach zu lesen.
 
Da ich gestern recht wenig gesagt habe, wollte ich nochmal ein "Querschnitt" ueber den Inhalt geben:

- Managing Tiger Workspace
- Useful Tigger Applications and Utilities
- Internet Applications
- Automator and Applescript
- Configuring Tiger Hardware Support and Preferences
- Printer, Fax and Font Management
- Configuring Network Connectivity
- Customizing User and System Settings
- Accessing the BSD Subsystem
- Common Unix Shell Commands
- Using File Permissions and Access Control Lists
- Process Management
- Using Common Command-Line Applications and Application Suites (fetchmail, mail, pine, vi, emacs etc)
- Command Line Software Installation and Troubleshooting
- Shell Configuration and Programming (Shell Scripting)
- Managing System Services and Configuration
- Using X Window System Applications
- Using the Perl and Python Scripting Languages
- Serving and Connecting to Databases
- Configuring Advanced Multiuser/Multisystem Cooperation Features
- Accessing and Controlling Tiger remotely
- Creating an FTP Server, Webserver, Mailserver
- Developing Web Applications
- Darwin Streaming Server and Quicktime Broadcaster
- Working with Windows based Systems
- Implementing Server Security and Advanced Network Configuration
- Maintaining a healthy System (Backup, Diagnostics etc)

Wenn ihr zu einzelnen Punkten spezieller Wissen wollt, was in dem Kapital/Oberkapitel drin steht, koennt ihr gerne Fragen, ich suche das dann raus. Habe das Buch auch noch nicht ganz durch ;)
 
Auf deutsch kann ich Kai Surendorf OSX Tiger empfehlen.
 
Stimmt, das Buch von Kai gefällt mir auch gut. Seit 2 Wochen habe ich meinen ersten Mac und das Buch war anfangs sehr hilfreich.

Jetzt hätte ich aber gerne etwas, das weiter in die Tiefe geht. Ist "Tiger Unleashed" dafür das Richtige?
 
mac-mini-user schrieb:
[...]
Jetzt hätte ich aber gerne etwas, das weiter in die Tiefe geht. Ist "Tiger Unleashed" dafür das Richtige?

Definitiv!
 
Hallo !

Auch ich suche ein Buch zum Thema Tiger ( Einsteiger und eins was auch ein bißchen mehr in die Tiefe geht ) - ist das Buch Tiger 10.4 von Thomas Armbürster und das Praxisbuch von Kai Surendorf zu empfehlen.

Vom Praxisbuch höre ich nur gutes - gilt es als Einsteigerbuch oder geht es schon in die richtung fortgeschrittener User ?
Von den anderen Buch habe ich noch nichts gehört , möchte auch nicht alles doppelt haben bzw. lesen !
Aber einen umfassenden Einstieg möchte ich schon haben und dann meine Kenntnisse vertiefen - englisch ist nicht so gut für mich

Also Hilfe !

Gruß
Cyrus69
 
Ich hab das von Surendorf, kann ich persönlich nur empfehlen.
 
Wenn die Tigerausgabe so informativ wie die zu Panther ist, kann man das Buch wirklich empfehlen. Allerdings deckt (zumindest bei Panther) OS X in a Nutshell aus dem O´Reilly Verlag dasselbe Spektrum (und nicht minder ausführlich) ab wie die Unleashed-reihe, bei annähernd halber Seitenzahl und deutlich kompakterem Format.

Grüße,
Flo
 
Radiohead schrieb:
Ich wollte heute mal eine Buchempfehlung geben. Und zwar empfehle ich Mac OS X Tiger Unleashed.
[...]
Ich habe meines bei einem Haendler bei Amazon bestellt. Dort bekommt man es schon fuer 29 Euro, also ein echtes Schnaepchen :)
Und es kam auch die Ausgabe für Tiger? Ich bin da ein wenig skeptisch, da Amazon unter deinem Link für "Pather" schreibt, aber das Titelbild von der Tiger-Ausgabe ist.
 
Poldibert schrieb:
Und es kam auch die Ausgabe für Tiger? Ich bin da ein wenig skeptisch, da Amazon unter deinem Link für "Pather" schreibt, aber das Titelbild von der Tiger-Ausgabe ist.

Dann haben die wohl den Link geaendert. Sonst einfach mal nach Tiger Unleashed suchen.
 
Komisch, wenn ich nach "Tiger" und "unleashed" suche, findet er nur:

Mac OS X Panther Unleashed
von John Ray, William C. Ray
Sams (1. Juli 2005)
Broschiert / Sprache Englisch
Versandfertig bei Amazon in 9 bis 10 Tagen.


@Radiohead
Hast du auf dieser Seite von einem englischen oder amerikanischen Händler bestellt und es kam die Tiger-Ausgabe geliefert?

Hab eine Mail an amazon geschickt deswegen.
 
Ich hatte es unter English Books gefunden. Ist aber tatsaechlich nicht mehr da. Ich habe es beim Haendler "superbookdeals.de" bestellt. Der ist dort auch noch vorhanden. Sonst wuerde ich dem mal direkt eine Mail schreiben.
 
Radiohead schrieb:
Ich hatte es unter English Books gefunden. Ist aber tatsaechlich nicht mehr da. Ich habe es beim Haendler "superbookdeals.de" bestellt. Der ist dort auch noch vorhanden. Sonst wuerde ich dem mal direkt eine Mail schreiben.

Hab ich auch schon gemacht, warte aber noch auf die Antwort. ;) Danke für deine Info.
 
Wozu ein Buch über Tiger ? :D
Es gibt doch macuser.de
 
Zurück
Oben Unten