WoW mit 12" ibook

L

Lt.RiCo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi,

meine Absicht ein 12" ibook g4 mit 768 MB Ram zu kaufen festigt sich immer weiter. Nun wäre für mich auch noch wichtig, ob das einzige Spiel, was ich am PC spiele, nämlich World of Warcraft, auch läuft.
Die Systemanforderungen laut Hersteller werden alle erfüllt, wenn ich das richtig sehe. Nur ist die Frage wie es damit läuft ?
Hat jemand Erfahrung von euch und spielt evt auch auf nem ibook ?!?
Ist das Spielen evt. unangenehm mit einem 12" display ?

Thx for help

Rico
 
Hallo!
Vergiß es lieber. Ich habe das schon probiert.
Vom ATI Mobility 9200 Grafikchip ist natürlich nicht viel zu erwarten.
Wenn man in WoW haufenweise Details herunter regelt, läuft das Game zwar, aber der Spaß ist dahin.
 
@Jochanan:
In den neuen ibooks ist ja die Radeon 9550 drin und nicht mehr die 9200. Vielleicht macht das nen Unterschied.

@the odd one:
Die Frage wurde so noch nicht gestellt, deshalb neuer Thread...
 
Hi,

mich würde allerding interresieren, inwieweit die Radeon 9550 eine Verbesserung gegenüber der 9200 bringt. Hat schon wer WOW erfahrung mit den neuen iBooks?

Gruß,

Ed
 
Lt.RiCo schrieb:
@Jochanan:
In den neuen ibooks ist ja die Radeon 9550 drin und nicht mehr die 9200. Vielleicht macht das nen Unterschied.
Nein macht es nicht. Da die 9550 immer noch nur 32 MB VRam besitzt und dadurch das Spiel immer noch ausgebremst wird.
 
Ein Freund von mir spielt es auf dem just veralteten iBook mit 768 MB RAM und es macht nicht wirklich Spaß. Er hat an den Starteinstellungen nichts geändert, deshalb sieht es ganz nett aus, aber ruckelt tierisch. Würde mal so 15 - 20 fps schätzen. Ironforge macht damit keinen Spaß und Raids kannste komplett knicken.
 
also ich weiß nicht was ihr habt, ich spiele es auf dem neuen iBook 1,33 mit 1 GB Ram und es läuft absolut flüssig, und das bei hohen Detaileinstellungen.
 
Lt einem Testbericht (c't oder MacLife - jeweils die akt. Ausgabe) bringt die ATI 9550 gg. ATI 9200 ca. 30 % bessere OpenGL Performance.

Sollte somit also ausreichen....
 
Ironforge lagt auch auf meinem Dual-G5, daran würde ichs also echt nicht messen, aber auf meinem Powerbook machts schon nicht sonderlich viel Laune, weil Raids praktisch ausgeschlossen sind. Würd ich mir dreimal überlegen, behalte lieber den PC zum Spielen und verwende das Ibook für alles andere.

Gruß Ralf
 
Ich spiele WOW sowohl auf dem PC als auch auf dem Powerbook.

PC:
3 GHz Pentium 4
1 GB RAM
ATI Radeon 9200 (128 MB Grafikspeicher)
Spieleauflösung: 1024x768 in 24/32bit
(innerhalb WOW alle möglichen/einstellbaren Grafikoptionen angeschaltet bzw. auf MAX)

Powerbook:
1,67 GHz PowerPC G4
2 GB RAM
ATI Radeon 9700 (128 MB Grafikspeicher)
Spieleauflösung: 1440x900 in 24/32bit
(innerhalb WOW alle möglichen/einstellbaren Grafikoptionen angeschaltet bzw. auf MAX)

Während WOW auf dem PC läuft, zeigt der Taskmanager an dass ca. 800 Megabyte RAM verwendet werden. Ohne WOW sinds nur noch 200 Megabyte. Also belegt -- bei mir zumindest -- alleine WOW gut und gerne 600 Megabyte RAM.
Mit der Radeon 9200 werden vielleicht nicht alle optischen Spielereien angezeigt und auch die Sichtweite im Spiel ist geringer als mit der Radeon 9700 aber immerhin ist ein problemloses spielen möglich.
Lediglich wenn es im und vor dem Auktionshaus hoch her geht ruckelt es mal kurz auf dem PC mit der Radeon 9200.
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW ist auf dem Ibook gut spielbar. Ich spiels immer aufm mini, der ja eine ähnliche Ausstattung hat.

Ein Bekannter hat es oft auch aufm ibook gezockt. Wirst Frameraten von 20 bis 30 Frames die Sekunde haben, außer in Ironforge (da laggst aber auch bei anderen), und in Booty Bay (keine Ahnung warum, aber eine bessere GraKa nützt in BB beim Mac nichts).

Sinnvoll wären allerdings 1GB Ram, gerade für Ironforge.
 
Incoming1983 schrieb:
WoW ist auf dem Ibook gut spielbar. Ich spiels immer aufm mini, der ja eine ähnliche Ausstattung hat.

Ein Bekannter hat es oft auch aufm ibook gezockt. Wirst Frameraten von 20 bis 30 Frames die Sekunde haben, außer in Ironforge (da laggst aber auch bei anderen), und in Booty Bay (keine Ahnung warum, aber eine bessere GraKa nützt in BB beim Mac nichts).

Sinnvoll wären allerdings 1GB Ram, gerade für Ironforge.

Naja auf meinem 12" ibook (1,25Ghz, 768MB Ram) läuft es auf aller niedrigsten Details außerhalb von den Barrens mit max 21 fps...
 
Meiner Meinung nach ist WOW auf dem von Dir beschriebenen iBook mit Spielspass nicht spielbar.
 
Also es läuft recht angenehm. Wie ihr schon meintet, ruckelt es in Ironforge recht stark.
Hab aber beim Questen und auch in Instanzen (zu 5.) keine Probleme.

Andere Frage: Kennt ihr nen Shortcut, mit dem ich WoW minimieren kann ?
Is recht nervig immer WoW zu schließen, wenn man nur mal im icq was beantworten will.
Bei Windows ging das ja mit Alt + Tab. Wie is es auf dem Mac ?
 
Hi, also, habe jatzt 3 tage ein iBook (neustes Modell) gehabt, und da WOW das einzige spiel ist was ich spiele (so wie bei dir:)) habe ich es gleich mal getestet.

die ausstattung war so wie bei dir, mit 768 MB Ram, damit lief es recht gut, ausser in if und bb, aber das ist auf meinen PowerMac auch so. Habe danach mal den 1GB riegel von meinen Powerbook eingebaut, und gemerkt das es dann noch ein wenig besser lief, so zwischen 3-7 fps mehr.

also wenn du das iBook anstatt mit 768 MB mit 1,5GB Ram ausstattest ist dem spielfun eigentlich nicht wirklich ne grenze gesetzt, und das die frame rate in if und bb zusammen bricht ist sogar auf den schnellsten dosen und auf meinen g5 der fall, war auch mit dem ibook in einer instanz und es hat keine probs gegen.

mein tip:

kaufen und glücklich sein. (bin am überlegen ob ich mein pb gegen das neue ibook eintausche, denn es scheint mir doch flotter zu sein)
 
@enemy: Und lief es so flott ohne dass due die Grafikeinstellungen zurückschrauben mußtest?
 
Ja, ich spiele es mit den voreingestellten Einstellungen.
 
die grafikeinstellungen was details betrifft können ruhig höher bzw. maximiert sein. sichtweite ganz runter, glow-effekt und musik aus, und es sollte halbwegs spielbar sein. spass ist aber imho was anderes. selbst auf dem dual bin ich teilweise unzufrieden, was die performance betrifft...
 
Zurück
Oben Unten