HELP - mein PB geht nicht mehr in den Ruhezustand (10.3.9)

wonder

wonder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
5.365
Reaktionspunkte
1
ahoi und guten abend community,

irgendwie fast schon witzig - gerade lese ich bei der suche nach einem geeigneten thread "...mein mac geht immer in den ruhezustand..." bei meinem ist es genau umgekehrt...

mein powerbook (mac os 10.3.9) geht nicht mehr in den ruhezustand

was kann ich machen
:(


automatisch ausloggen ist deaktiviert

für eure hilfe bereits im voraus meinen riesen dank!!!
ciao

w




hier ein screenshot der energieeinstellungen
 

Anhänge

  • schlafen.jpg
    schlafen.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 68
kann es sein, daß programme den ruhezustand verhindern?
office?
graphic converter?
adium x?
quicksilver?
aktivitätsanzeige?
safari?
real player?
skype?
vlc?
...

habe alle cronjobs erst vor ein paar tagen ausgeführt - danach keine updates oder installationen... kopfkratz

keiner eine idee?

ciao
w
 
...hinzu kommt, daß die hdd sich noch nie (seitdem ich meinen mac habe) vorzeitig schlafen gelegt hat...
und das, obwohl ich die option gesetzt habe...
 
hab mal bei google gesucht,

hab da nur ein paar Sachen bezügl. des Akkus und des Netzteils gefunden

hast die Sachen mal nachgesehen?

am book verändert hast ja bestimmt nichts oder?

alle möglichen Fehlerquellen schonmal durchgegangen?
 
psyk schrieb:
hab mal bei google gesucht
da habe ich vor einigen tagen geschaut, sowie im forum direkt auf der apple site... :(

psyk schrieb:
am book verändert hast ja bestimmt nichts oder?
nichts!

psyk schrieb:
alle möglichen Fehlerquellen schonmal durchgegangen?
jup - die üblichen verdächtigen :D

werde onyx noch einmal darüber laufen lassen und einen neustart versuchen - wie ging noch mal der powermanagement reset?

ciao
w
 
grad mal geschaut

PowerBook G4 and PowerBook G4 (Gigabit Ethernet)

1. If the computer is on, turn it off.
2. Press the reset button located on the rear panel of the computer between the external video and modem ports.
3. Wait 5 seconds.
4. Press the Power button to restart the computer.
Note: Resetting the power manager also resets the date and time. After the reset, the system clock is set to 12:00 A.M., 01/01/1904.

PowerBook G4 (DVI)

1. If the computer is on, turn it off.
2. Disengage the two keyboard latches located between the Esc and F1 keys, and the F11 and F12 keys. (You may also need to disengage the keyboard locking screw located between the F5 and F6 keys.)
3. Lift the keyboard.
Note: To ensure no harmful static electricity is transferred to the computer, properly ground yourself before performing this procedure.
4. Press the reset button located on the upper right side of the logic board near the power button.
5. Wait 5 seconds.
6. Press the power button to restart the Computer.
Note: Resetting the power manager also resets the date and time. After the reset, the system clock is set to 12:00 A.M., 01/01/1904.


^^ wusste nich welches zu deinem passt, eins davon wirds sein *g* hoff ich

oder hier:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449
 
Zuletzt bearbeitet:
psyk schrieb:
^^ wusste nich welches zu deinem passt, eins davon wirds sein *g* hoff ich
hey, das ist nett :)
...muß dich enttäuschen - es ist ein G4 alu (2004) die kann man nur noch per tastenkombi (die ich allerdings nicht mehr kenne) ins pm-nirvana befördern...

danke!

ciao
w
 
Ich hatte sowas letztens bei einem Rechner der eine optische Maus angeschlossen hatte. Diese Maus lag auf einer leicht spiegelnden Oberfläche, was zwischendurch und sehr selten zu "Maushopsern" geführt hat. Somit konnte der Ruhezustand also nie erreicht werden.

Vielleicht liegt's ja an sowas beklopptem ... manchmal isses ja wie verhext.

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
wonder schrieb:
hey, das ist nett :)
...muß dich enttäuschen - es ist ein G4 alu (2004) die kann man nur noch per tastenkombi (die ich allerdings nicht mehr kenne) ins pm-nirvana befördern...

danke!

ciao
w

...wonder, tut mir ja leid was bei dir da gerade passiert, aber was soll ich denn sagen. Ich würd ma sagen, das es besser ist, wenn dein Book läuft, weil meins ist anscheinend so müde, dass es nicht mehr wach sein mag.
Mann was ist den mit unseren Mac nur los?
Und natürlich ist Apple schuld, und die Rechner sind schon lange nicht mehr das, was sie mal waren...grrrrr.
 
Sternenwanderer schrieb:
...wonder, tut mir ja leid was bei dir da gerade passiert, aber was soll ich denn sagen. Ich würd ma sagen, das es besser ist, wenn dein Book läuft, weil meins ist anscheinend so müde, dass es nicht mehr wach sein mag.
habe gerade im gleichen moment deinen thread gelesen...
bei dir ist es wirklich bitter, bei mir nur eine komforteinbuße - kann ja weiterhin "den deckel zumachen" ;)

carpe noctem
w
 
Jazzbyte schrieb:
Ich hatte sowas letztens bei einem Rechner der eine externe Funkmaus angeschlossen hatte. Diese Funkmaus lag auf leicht spiegelnden Oberfläche, was zwischendurch und sehr selten zu "Maushopsern" geführt hat. Somit konnte der Ruhezustand also nie erreicht werden.
das klingt logisch...

an meinem pb ist nichts angeschlossen - nur die o.g. programme liefen und konfabulator...

ciao
w
 
so, habe inzwischen einen pm-reset ausgeführt (neustart und apple+alt+p+r sooo lange gehalten, bis der gong 3x ertönt ist) dann neu gebootot - keine veränderung...
mac os x will nicht schlafen...

aber ich muß jetzt in die koje

carpe noctem
ciao
w




sleep
 
keiner eine idee?
habe hier (da geht es um den umgekehrten fall) schon einige anregungen bekommen, aber bisher kein ergebnis.

pm-reset, alle cronjobs (daily/weekly/monthly) nix...
mein pb will nicht schlafen...

sleepless :(

ciao
w
 
Hängt es noch am Netz?
Du hast eventuell noch Konfabulator an? Die Widgets starten alle Nase lang Anfragen nach "draussen", solange die noch laufen will mein iBook auch nicht ruhen.
 
Warum spielst Du nicht einfach den Tiger auf? Unter 10.3.x hatte ich auch einige Probleme mit dem Sleepmodus, aber sei 10.4.x funktioniert es so wie es sein soll. :cool:
 
pdr2002 schrieb:
aber sei 10.4.x funktioniert es so wie es sein soll. :cool:
Da hat man aber einen anderen Eindruck vom Tiger, zumindest im derzeitigen Zustand, wenn man hier im Forum so mitliest.
Und 139€ nur damit sich der Mac schlafen legt?
 
Lua schrieb:
Hängt es noch am Netz?
230v :)
wlan

Lua schrieb:
Du hast eventuell noch Konfabulator an?
ja - immer:
- kalender
- uhr
- 2x wetter
- clipboard
- to do list
- entourage to-do-list abfrage
- ping-widget (net stat)
- countdown timer
- itunes remote

das war´s

Lua schrieb:
Die Widgets starten alle Nase lang Anfragen nach "draussen", solange die noch laufen will mein iBook auch nicht ruhen.
das heißt - konfab hindert mein pb am schlafengehen?
so ein mist...
kann man irgendetwas daran ändern?
wenn ich konfab abstellen muß, kann ich schneller den deckel schließen :rolleyes:

danke für die info, lua :)

ciao
w
 
Lua schrieb:
Da hat man aber einen anderen Eindruck vom Tiger, zumindest im derzeitigen Zustand, wenn man hier im Forum so mitliest.
Und 139€ nur damit sich der Mac schlafen legt?
Wie mit allem ob nun Hardwar oder Software, wir meistens über Probleme im Forum geschrieben, weil man eine Lösung sucht, wenn man kein Problem hat und nichts zur Lösung beitragen kann, schreibt man halt nichts, wenn man nähmlich den Umfragen glauben schenkt, sind die überwiegenden Nutzer von tiger mehr als zufrieden. :cool:
Tiger hat ja noch sehr viel weitere Vorteile gegenüber Panther, nicht nur das diverse Probleme der 10.3.x Reihe gelöst worden. :p
 
Lua schrieb:
Da hat man aber einen anderen Eindruck vom Tiger, zumindest im derzeitigen Zustand, wenn man hier im Forum so mitliest.
Und 139€ nur damit sich der Mac schlafen legt?
den tiger habe ich aus gründen mangelnder stabilität schon wieder in die box verbannt... habe eine 18eur upgrade-version bekommen...
lieber einen sleepless panther als einen buggytiger :D

ciao
w
 
Hab noch etwas gesucht. Das sagt Apple dazu:

2) Der Ruhezustand wird nach der im Kontrollfeld "Energie sparen" angegebenen Zeit nicht aktiviert.

Überprüfen Sie folgende Punkte, die zum Blockieren des Ruhezustands führen können:
Die Option "Ruhezustand aktivieren nach einer Inaktivität von" im Kontrollfeld "Energie sparen" ist auf "Nie" gesetzt.
Der serielle Treiber ist geöffnet und aktiviert. Die Software für das serielle Modem überwacht die Aktivität des Modems.
Wenn AppleTalk aktiviert ist, kann u. U. der Ruhezustand des Computers nicht aktiviert werden. Sehen Sie im Schreibtischprogramm "Auswahl" nach.
"File Sharing" oder "Web Sharing" ist aktiviert und daher muss auch AppleTalk aktiviert sein.
Die automatische Antwortfunktion eines internes Modems ist eingeschaltet. Deaktivieren Sie diese Funktion.
Einige Programme von Drittanbietern belegen die CPU ununterbrochen, sodass die zur Auslösung des Ruhezustands erforderliche Leerlaufzeit nicht gegeben ist. Achten Sie darauf, welche Programme beim Auftreten des Problems aktiv sind.
Wenn Sie ein Apple Hilfe Fenster geöffnet haben, aktiviert der Computer den Ruhezustand nicht.

Apple, Absatz 2)
 
Zurück
Oben Unten