Lifestyle braucht eine Bühne - PodStage

F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hi,

Feile schon einige Zeit an der Idee und habe schon einige schöne "Prototypen" bauen lassen.

Im Grunde handelt es sich dabei um einen Ständer für den iPod auf dem der iPod natürlich auch aktualisiert und aufgeladen werden kann.

Zudem finde ich ist das Design irgedwie "Apple-Like" geworden. :D

Das ganze ist absolut stabil und der Ipod hat einen sicheren Stand.

Weil doch manche eventuell bedenken wegen Kratzern am Ipod haben, kann man da wo der Ipod mit der Rückseite aufliegt eine gut aussehende Beschichtung aufkleben ( 1 mm dünn)

Wie gesagt, das kann man nicht selber bauen, sondern muss man bauen lassen, weil es natürlich auch ordentlich gemacht sein soll.

WER MITBESTELLEN WILL :
https://www.macuser.de/threads/sammelbstellung-podstage.109091/

Wie findet ihrs ?

WER MITBESTELLEN WILL :
https://www.macuser.de/threads/sammelbstellung-podstage.109091/




Ich würde gerne eine größere Stückzahl bauen lassen, was allerdings auch nicht soo ganz billig ist, das Material ist noch am günstigsten, aber das muss mit einem Laser geschnitten werden und relativ genau gebogen werden was recht viel Arbeitszeit benötigt und somit teuer ist.

Deshalb wollte ich mal fragen ob es Interessenten dafür gäbe und was sowas kosten dürfte.
Je höher die Stückzahl desto günstiger ist natürlich der Preis, eh klar.

WER MITBESTELLEN WILL :
https://www.macuser.de/threads/sammelbstellung-podstage.109091/

Grüße,

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
nett! :)
soetwas hätte ich gerne für mein 15" pb

ciao
w
 
Hi,

Theoretisch machbar, aber dann wahrscheinlich etwas teurer ( außer es kommen einige Leute zusammen).

Wobei dann die Aussparung nicht sein müsste ( was wieder den Aufwand etwas senkt).

Sowas müsste dann natürlich BookStage heißen...lol :D

Grüße,

Flo
 
wie macht- bzw. hast du sie denn machen lassen, deine "prototypen"?
wie hast du sie biegen lassen und aus was für einem material sind sie?

ich suche seit jahren vergeblich nach einem z-förmigen notebook-stand ohne zusätzliche stützfüße vorne (darunter soll nämlich eine tastatur)

material am liebsten edelstahl - kann ruhig etwas wiegen - soll ja auch nicht umkippen.
habe hier in der gallerie schon modelle aus plexiglas gesehen, aber die haben alle stützfüße vorn und pg ist auch nicht sooo meins...
 
Hi,

Das Material ist 1,5 mm ( zumindest bie den Podstages) VA, kann natürlich auch Dicker sein wenn gewünscht.

Das ganze wird Laser-Geschnitten, Poliert und dann mit Schutzfolie überzogen.
Anschließend wird es gekantet und auf die gewünschten Radien/Winkel gebogen ( Maschinell).

Da ist auch viel Arbeitszeit dabei weshalb das ganze nicht sooo günstig ist.
(Material kostet ja nicht viel).

Warum z-förmig ? es würde ja auch "V-förmig" gehen oder ?

(wobei beides kein Problem wäre, einzig mehrere Leute sollten halt zusammenkommen die sowas möchten)

Grüße,

Flo
 
Also der iPod Ständer ist schon schick :) ... Mir wär's wohl ~20€ wert...
 
Hi,

Also mit 20 Euro käme man auf jeden Fall hin, eventuell sogar weniger wenn mehr Leute zusammenkommen.

Grüße,

Flo
 
Hallo,
also so für 15 euro wäre ein guter Preis, da wär ich dabei.

Marco
 
Mit 15 Euro bin ich dabei!
 
HI,

Ok, also wie gesagt, schauen wir wieviele wir zusammenbekommen ( bei der Masse an Ipod Besitzern dürfte das Interesse ja recht groß sein) und ich mache nochmal eine Anfrage wegen dem Preis und teile auch den dann mit.

EDIT:

Ich fange mal eine Liste an: (in KLammern den maximalen Preis den man zahlen würde, es zahlen natürlich alle den gleichen Preis am Schluss)

Flo (20 Euro)
Mann aus Wurst ( 15 Euro)
Emjay80 ( 15 Euro)
Santoslilhelper ( 20 Euro)
ratpoison ( 15 Euro)

Grüße,

FLo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Lochlein" am oberen Rand wäre nicht verkehrt, wegen dem Anschluss an externe Boxen.
Sonst lappt das Kabel so unglücklich über die Kante.
 
Flooo schrieb:
Das Material ist 1,5 mm ( zumindest bie den Podstages) VA, kann natürlich auch Dicker sein wenn gewünscht.

Das ganze wird Laser-Geschnitten, Poliert und dann mit Schutzfolie überzogen.
Anschließend wird es gekantet und auf die gewünschten Radien/Winkel gebogen ( Maschinell).
das klingt ja mehr als solide ;)

Flooo schrieb:
Warum z-förmig ? es würde ja auch "V-förmig" gehen oder ?
das powerbook soll waagerecht (vielleicht ganz leicht zum benutzer hin geneigt sein - quasi auf dem oberen balken des "Z")

der untere balken des "Z" soll leicht zurückgesetzt sein, daß die tastatur daruntergeschoben werden kann :)

nach hinten muß der untere balken des "Z" sicherlich etwas länger sein, um das gewicht vorne ausbalancieren zu können

in v-form gibt es ja vergleichbares schon in form des ilap

ilap_cushion.jpg
ilap_no-cushion.jpg

...ich suche aber etwas stylisches für den schreibtisch :)

ciao
w
 
Hmmm,

Das lochlein wäre kein problem.

Der Aufwand wäre nur minimal größer ( wenn überhaupt) weil es keinen Unterschied macht ob der Laser jetzt gerade ausschneidet oder eine kleine rundung oben in der Mitte.

Die Frage ist ob das alle so möchten, oder wie das dann aussieht.

Was denkt ihr ?

Und wie stellst du dir das Loch vor ? wirklich in der Mitte des Metalls oder nur so das die Kante oben eine kleine ausbuchtung nach innen hat wo dann das Kabel liegt ?

Ein direktes Loch wäre nichts glaub ich.

Grüße,

Flo
 
Stell mal bitte einen iPod Mini zur Probe drauf :)
Hm, 15 Euro, nimm mich in die Liste, dude :D
 
@ Wonder

Ich verstehe schon wie du dir das vorstellst.

Ich hätte aber eine andere ( eventuell etwas einfachere Idee)

Das "Blech" liegt auf deinem Schreibtisch auf ( etwas zurückgesetzt für die Tastatur) läuft dann nach hinten und macht einen 90 Grad Knick nach oben.
Dann läuft es ca 10 cm nach oben und macht wieder einen Knick, allerdings etwas mehr als 90 Grad und kommt wieder auf dich zu.

Allerdings leicht nach vorne fallend, da ja mehr als 90 %.

Abschließend macht es vorne einen knick nach unten hinten, damit man nicht auf die Kante sieht.

Das Ibook oder Powerbook steht oben drauf, leicht schräg ( da ja mehr als 90 Grad, siehe oben).

Die Tastatur kann drunter stehen.

DIe Auflage fläche unten vorne könnte aber nur wenig zurückversetzt sein ( wegen der Tastatur) um noch einen sicheren Stand zu gewährleisten.

Grüße,

Flo
 
steht der auch richtig? sieht en bissel wackelig aus ;)
 
Das haben jetzt schon mehrere Leute gesagt denen ich das Bild gezeigt habe.

Wie kommt ihr da drauf ?

Da wackelt nichts, auch der PodStage wackelt oder wippt nicht, da kann man ein richtig schweres Buch draufstellen ( das ein vielfaches des Ipod wiegt) und da biegt sich nichts nach unten durch.

Da steht unser Schätzchen schon sicher :D

Grüße,

Flo

P.S. wenn alles klappt muss ich auch die Dinger übrigens auch noch gut verpackt schicken, das kostet nochmal ein paar Euro.
Außer ihr holt sie selber ab und wir machen ein Macuser Treffen .....
Aber Versand sollte kein Problem sein.
 
Also wenn ich du wäre würd ich es einfach mal bei eBay reinstellen und gucken wie hoch der Preis geht.
 
Flooo schrieb:
@ Wonder
Ich verstehe schon wie du dir das vorstellst.
Ich hätte aber eine andere ( eventuell etwas einfachere Idee)
bin immer offen für verbesserungen :)

Flooo schrieb:
Das "Blech" liegt auf deinem Schreibtisch auf ( etwas zurückgesetzt für die Tastatur) läuft dann nach hinten und macht einen 90 Grad Knick nach oben.
Dann läuft es ca 10 cm nach oben und macht wieder einen Knick, allerdings etwas mehr als 90 Grad und kommt wieder auf dich zu.

Allerdings leicht nach vorne fallend, da ja mehr als 90 %
quasi ein "C" statt eines "Z" - ein liegendes "U" ;)
und vorne einen kurzen 90° falz nach oben, daß das book nicht runterrauscht :)

Flooo schrieb:
Abschließend macht es vorne einen knick nach unten hinten, damit man nicht auf die Kante sieht.
hmmm - keine bedenken, daß es dann runterrauscht?
schöner aussehen würde es, so wie du beschreibst - ist bei ilap genauso...
und die kanten wären entschärft...

Flooo schrieb:
Das Ibook oder Powerbook steht oben drauf, leicht schräg ( da ja mehr als 90 Grad, siehe oben)
schon klar also:
hinten unten 90°
hinten oben ~75-80°
vorne 180° (rundung) bzw. 90° nach oben (rutschhemmung)

cool!

Flooo schrieb:
Die Tastatur kann drunter stehen.

DIe Auflage fläche unten vorne könnte aber nur wenig zurückversetzt sein ( wegen der Tastatur) um noch einen sicheren Stand zu gewährleisten.
da es ja bei deiner idee den ansteigenden "Z" mittelbalken nicht gibt, muß das noch nicht einmal sein - diese konstruktion ist ja wie ein liegendes "U" zum benutzer hin geöffnet und man kann die tastatur gleich "innen" abstellen ;)

toller vorschlag!

darf ich fragen, wie du auf diese ideen gekommen bist (meine jetzt nicht auf die umsetzung, sondern allgemein). hast du etwas mit metall zu tun?

ciao
w
 
Hi,

Hab ich schon gemacht, ist aber schwierig bei Ebay weil das ja noch niemand kennt und deshalb niemand danach sucht.

Wir hatten im Forum doch schon öfter solche Aktionen ( MacMice , Bookskins usw usw) und es hat immer gut geklappt.

Grüße,

Flo
 
Zurück
Oben Unten