Welche DVD-Rohlinge sind empfehlenswert?

O

Olaf19

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
296
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen!

Mit dem Brennen von DVDs habe ich noch gar keine Erfahrung, weder unter Windows, noch unter MacOSX mit meinem neuen PowerMac G5-Dual 2 GHz. Es ist ja bekannt, dass Brenner mitunter recht wählerisch mit CD-R/-RW-Formaten sein können, daher nehme ich an, dass das wohl auch für DVDs gilt.

Welche Fabrikate, sind denn besonders zu empfehlen: die "üblichen Verdächtigen" wie TDK, Fuji, Sony, Philips, Verbatim etc. pp., und bei den Formaten: Minus- oder Plus-R, Single oder Double Layer, Rewritable ? Auf der Apple-Seite steht zu dem Thema:

Alle Power Mac G5 Systeme mit zwei Prozessoren unterstützen jetzt doppelschichtige Medien (DVD+R DL). Während einschichtige DVD-Rs bis zu 4,7GB an Daten aufnehmen können, verfügen doppelschichtige Medien über zwei Datenschichten. Der Laserstrahl des SuperDrive Laufwerks kann auf beiden Schichten lesen und schreiben, sodass die Speicherkapazität auf 8,5GB erhöht und somit fast verdoppelt wird.

Demnach sind "Plus"-Medien nur als Double-und "Minus"-Medien nur als Single-Layer verfügbar? Geht Rewritable jeweils auch, oder ist das SONY-SuperDrive dafür nicht geeignet - und gilt das dann auch für CD-R/-RW? Sorry, aber ich bin noch etwas verwirrt ob dieser erschlagenden Vielfalt an Möglichkeiten kopfkratz

Danke schon mal für Eure Geduld.

CU
Olaf
 
Ich verwende ausschließlich Verbatim, sind auch sehr oft als beste Rohlinge getestet worden. Ob + oder - hängt in erster Linie mit dem DVD Player zusammen in dem du die DVD verwenden willst (sprich Video DVD). Fast alle neuen und billigen Player unterstützen allerdings beide Formate.

Du bekommt + und - als Single oder Double Layer. Allerdings sind die Double Layer extrem teuer und rentieren sich nicht wirklich.
 
Olaf19 schrieb:
Demnach sind "Plus"-Medien nur als Double-und "Minus"-Medien nur als Single-Layer verfügbar?
Ne, Plus gibts als Single sowie Double.

Da ich kein Superdrive habe, weiß ich jetzt leider nicht, was für ein Brenner dahinter steckt. Weswegen ich Dir sonst nicht wirklich weiter helfen kann.

Gruß
 
Ja, Verbatim ist auch meine erste Wahl, aber Ricoh sind auch sehr gut und ich hatte noch keinen Brandverlust.
 
Ich verwende TDK (CD-R; CD-RW; DVD-R) und hatte bisher keine Probleme oder Verluste.

imacer
 
Ich habe bis jetzt immer auf die Aldi-Rohlinge gebrannt ... und habe nur positive erfahrungen gemacht ...

die gebrannten CD´s/DVD´s laufen auf allen rechnern wo ich sie eingelegt habe.
 
1. Zwischenfazit

Hallo nochmal, und vielen Dank für die guten Antworten.

Damit sind Verbatim und TDK Favoriten bei den Marken.

Was ich vergessen hatte zu sagen: Ich wollte keine Videos brennen, zumindest nicht vorrangig, sondern in erster Linie Daten sichern - DVDs sozusagen als Ersatz für eine externe Festplatte... ist es dann egal, ob ich Plus oder Minus verwende? Ist beides für Rewritables gleichermaßen geeignet, und sind RWs in Punkto Zuverlässigkeit/Haltbarkeit genauso gut wie andere?

Zu Double-Layer: Selbst wenn das unverhältnismäßig teuer ist im Verhältnis zu Single - bei RWs würde sich das doch sehr relativieren. Die Frage ist eher, ob DL öfter mal Ärger macht weil diese Technik noch relativ jung und nicht so gut "abgehangen" ist wie andere.

THX
Olaf
 
Anmerkung zu Verbatim: lt. Test der ct sollten die 4x-Verbatims hervorragend (kann ich bestätigen) gewesen sein, die 8x jedoch nicht.

Nochwas gilt es zu berücksichtigen: Die "alten" Brenner kennen die neuen Rohlinge noch nicht. Das kann zu Problemen führen, da die unbekannten Medien mit falschen Parametern gebrannt werden.
 
Sony DVD RW DW-Q28A

weebee schrieb:
Die "alten" Brenner kennen die neuen Rohlinge noch nicht. Das kann zu Problemen führen, da die unbekannten Medien mit falschen Parametern gebrannt werden.

Bin inzwischen zuhause und habe mal nachgeschaut: Mein Brenner ist ein Sony DVD RW DW-Q28A - da ich den Mac erst Mitte Juli angeschafft habe, gehe ich einfach mal davon aus, dass dieser Brenner noch nicht zum alten Eisen gehört und die neuen Rohlinge erkennt ;)

Danke aber für deinen Hinweis. Auch den Tipp mit der 4x-Geschwindigkeit werde ich beherzigen.

THX
Olaf
 
Brenngeschwindigkeit und Brenner-Einstellungen

©huhu schrieb:

Danke huhu, der Artikel ist ganz aufschlussreich. Ich frage mich nur: wo und wie nimmt man die "richtigen Einstellungen" vor, oder macht der Brenner das automatisch, wenn er den Rohling erkennt? Und wie kann ich bei Datensicherungen mit den Mac-eigenen Bordmitteln die Brenngeschwindigkeit einstellen? Ist 4x generell empfehlenswert, und sollte man auch besser "nur" 4x-Rohlinge kaufen?

THX
Olaf
 
Ich denke man muss nicht unbedingt die teuersten Rohlinge kaufen. Die von Aldi und Lidl bringen gute Ergebnisse, genauso wie die Platinum.
Da schwankt die Qualität wohl etwas, da es natürlich keine eigenständigen Hersteller sind, aber ich hatte nie Probleme.

platinum 100/100 ohne fehler,
aldi 15/15 ohne fehler
lidl 10/10 ohne fehler
als ob das jetzt eine besondere qualitätseigenschaft wäre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Olaf19 schrieb:
Danke huhu, der Artikel ist ganz aufschlussreich. Ich frage mich nur: wo und wie nimmt man die "richtigen Einstellungen" vor, oder macht der Brenner das automatisch, wenn er den Rohling erkennt? Und wie kann ich bei Datensicherungen mit den Mac-eigenen Bordmitteln die Brenngeschwindigkeit einstellen? Ist 4x generell empfehlenswert, und sollte man auch besser "nur" 4x-Rohlinge kaufen?
THX
Olaf

huhu,

du musst, wenn du die dvd im finder brennen willst, erst mal die systemeinstellungen aufrufen und dann unter cd's & dv's gehen. dort stellst du dann 'beim einlegen einer leeren dvd' - finder öffnen ein. wenn du jetzt den rohling einschiebst, erscheint er im finder. ziehe nun alle zu brennenden daten auf den rohling oder auf sein fenster, wenn du ihn doppelklickst. dann gehst du im finder unter 'ablage' --> 'cd/dvd brennen' und kannst dort die brenngeschwindigkeit einstellen. ich brenne nur mit 4x, da man mit dieser geschwindigkeit auf der sicheren seite ist.
ansonsten das ultimative brenntool 'toast' für macosx ausprobieren, dort lässt sich mehr einstellen: http://www.roxio.com/en/products/toast/index.jhtml
oder du musst im terminal brennen, da geht auch mehr.

alles gute - huhu
 
Mit Aldi und Lidl Rohlingen wäre ich vorsichtig. Die Dinger mögen vielleicht ohne Probleme brennen (auf deinem Brenner wohlgemerkt) allerdings geht es auch um Themen wie Haltbarkeit. Wenn ich mir ein Urlaubsvideo brenne will und nach einem Jahr kann die DVD nicht mehr gelesen werden ... ich gebe lieber ein paar Cent mehr aus und bleib bei den guten Verbatim (btw die gibts jetzt auch als 16x )

DVD plus und DVD minus haben leicht unterschiedliche Kapazität. Eine von beiden hat ein paar hundert MB mehr als die Andere, frag mich allerdings jetzt nicht welche (ich glaub die minus aber nagel mich jetzt nicht fest ... )
 
...da du ja schon eine weile dabei bist, olaf (4 mte) solltest du dich bei zeiten mal mit der suchfunktion vertraut machen - dazu gibt es sogar einen masterthread, sowie diverse userthreads...

meine empfehlung:

dvd-r von verbatim, absolut zuverlässig (teuer)
auf keinen fall lidl - werden (von meinem pb) nur sehr langsam gebrannt...

ciao
w
 
Ja, der wonder fasst es mal wieder komprimiert zusammen :D
 
autolycus schrieb:
DVD plus und DVD minus haben leicht unterschiedliche Kapazität. Eine von beiden hat ein paar hundert MB mehr als die Andere, frag mich allerdings jetzt nicht welche (ich glaub die minus aber nagel mich jetzt nicht fest ... )
Wie kommst Du denn zu den Werten?
Sind irgend etwas um die 6 MB, die auf minus Rohlingen mehr drauf gehen.
Also eher vernachlässigbar.

Gruß
 
Verbatim benutze ich auch nur. Nach leiddigen Erfahrung mit billigen.
Gruß
Mani
 
also die rohline von lidl sind immer von ricoh hergestellt. der hersteller und die angedachte qualität lässt sich mit entsprechender software bestimmen. es gibt ja seiten im internet wo die verschiedenen hersteller geratet werden und da schneiden die grundsätzlich gut ab. genau wie die platinum. man bekommt also gute qualität für weniger geld, muss eben nur etwas aufmerksam sein und nicht etwa "irgendwelche" billigrohline kaufen.
die qualität der verbatims ist zweifellos top, aber dafür bezahlt man auch einen mehrpreis, nicht undbedingt für bessere qualität, sondern für die bequemlichkeit sich auf einen bekannten namen verlassen zu können.
 
Zurück
Oben Unten