G4 533MHz: cpu aufrüsten, wireless lan nachrüsten

florianknoblich

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hy habe einen powermac 533Mhz, Buss 133MHz, Ram 1GB (erweiterbar auf max. 1,5GB!?):
will ihn für fast ausschließlich fotoshop anwendungen zu einem vernünftigen Preis leistungsfähiger haben.
1. Was haltet ihr von den cpu upgrades wi zb. "OWC Mercury Extreme G4/933MHz-1GHz with 2MB L3 Cache for PowerMac G4"(3 Jahre Garantie) für 195 $. Wie sehr sollte ich ihn aufrüsten geht von diesen 1GHz bis "Sonnet Encore ST G4 1.7 GHz CPU Upgrade"( drei Jahre Garantie) für 399,95 EUR und noch teurer und noch schneller. Bremst mein Computer nicht an allen anderen Ecken...
Außerdem würde ich gerne ans wireless lan und dieser Computer hat für entsprechende Karte wohl keinen Steckplatz!? Und auch nur USB1!
2. Wäre es nicht vielleicht eine bessere Lösung in einen Gebrauchten aber wesentlich stärkeren G4 zu investieren?
Allerdings was bekomme ich für meinen und was muß ich hinlegen für einen gebrauchten stärkeren. Reicht es wenn ich da 399;- drauflege? Und Garanie habe ich dann auch nicht?
 
Ich habe meinem G4 eine Sonnet 1,4 GHz gegönnt, ATI 8500, mehr RAM, DVD-Brenner, neue Lüfter etc.. Letztenendes steht jetzt ein Dual G5 2 GHz hier, der in allen Belangen mindestens doppelt wenn nicht gar dreimal so schnell ist. Für den G4 habe ich die Aufrüstkosten nicht rausbekommen. Ich hätte den G4 also vorher wegwerfen sollen und gleich nen G5, wäre billiger gewesen. Also überlege dir das gut.
 
Habe mir eine Sonnet Encore G4/1333 geleistet hat mich nur 290 € bei kannstkaufen.de gekostet. Ist bei denen gerade im Angebot. :D
 
USB 2.0 ist auch recht billig nachzurüsten so ab 10,00 € und Airport geht auch der Steckplatz ist vorhanden.
 
Nein, er bremst nicht wirklich aus, wenn Du eine schnellere CPU einbaust. :D
1Ghz ist schon ganz ok für einen G4, der Unterschied ist spürbar.
Genügend Spiecher und eine schnelle Festplatte sind auch hilfreich.

Ich kann nur aus Erfahrung zu Airport raten, ausser Du willst ein 54 Mbit Netz aufbauen.
 
marco312 schrieb:
USB 2.0 ist auch recht billig nachzurüsten so ab 10,00 € und Airport geht auch der Steckplatz ist vorhanden.

Sorry für die vorschnelle Frage,
habe es ganz einfach selber rausbekommen!
Falls es jemand anderes interessiert:
- Ne PCI USB2 Karte kostet bei Gravis 11,99 Euro
- Mann kann ne 11Mbit Airportkarte einsetzen die angeblich für einfaches surfen reicht. (2000 DSL!?) Und mehr wird nicht verlangt.
(Die billigere Variante ist allerdings ein USB Stick und auch hier reicht angeblich USB1!?)

((((Ups,
- sag mir doch bitte, wie ich für 10,- Euro auf USB2 aufrüsten kann.
Hast Du ein Link? (Wäre ja ein Ding!)
- und bist Du dir ganz sicher, dass es einen Steckplatz für Airport beim powermac 533Mhz gibt?
Und muß ich dann die teure Appel Airportkarte kaufen?)))

Hört sich langsam an, als könnte ich diese Maschiene retten, was mich sehr glücklich macht.

Danke an alle!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
florianknoblich schrieb:
Ups,
- sag mir doch bitte, wie ich für 10,- Euro auf USB2 aufrüsten kann.
Hast Du ein Link? (Wäre ja ein Ding!)
- und bist Du dir ganz sicher, dass es einen Steckplatz für Airport beim powermac 533Mhz gibt?
Und muß ich dann die teure Appel Airportkarte kaufen?

Hört sich langsam an, als könnte ich diese Maschiene retten, was mich sehr glücklich macht.

Danke an alle!!!

Hier die habe ich selber schon in einen Mac eingebaut uns sie läuft einwandfrei http://cgi.ebay.de/4-Port-USB-2-0-P...ryZ47728QQssPageNameZWD4VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ja er hat definitiv einen Airport Steckplatz .
 
Bierbauch schrieb:
Habe mir eine Sonnet Encore G4/1333 geleistet hat mich nur 290 € bei kannstkaufen.de gekostet. Ist bei denen gerade im Angebot. :D

Klasse ein Tester!
Erst mal ein großen dank für das Link.
Und jetzt ein paar Fragen:
1. Was für einen Powermac hast Du denn?
2. Was hast Du sonst noch so aufgerüstet?
3. Und wie läuft die Kiste jetzt?
(4. Falls Du zufällig Erfahrungen auf Deinem Computer mit folgendem hast, gib mir doch auch darauf Antwort: Wie läuft Bildbearbeitung in hoher Auflösung bis in Postergröße?)
 
@florianknoblich

Du brauchst keine Treiber die bringt das OS X System Mit was bei MS eben halt nicht gegeben ist.
 
USB 2.0 Karte nur einstecken und freuen, das Ding läuft sofort. :D

Ansonsten 10 Euro oder 11,90 Euro? Hast Du die 2 Euro nicht mehr? :D
Oh, vergiss den Versand nicht. Oder Du suchst nach einem günstigen Anbieter mit dem Tool Preispiraten gibt es mittlerweile auch für OS X.
 
ThaHammer schrieb:
Nein, er bremst nicht wirklich aus, wenn Du eine schnellere CPU einbaust. :D
1Ghz ist schon ganz ok für einen G4, der Unterschied ist spürbar.
Genügend Spiecher und eine schnelle Festplatte sind auch hilfreich.

Ich kann nur aus Erfahrung zu Airport raten, ausser Du willst ein 54 Mbit Netz aufbauen.

-Hast Du Erfahrung mit Aufrüsten. Habe einfach nur irgendwo gelesen, dass es da Engpässe gibt? Daher hätte ich gerne ein paar Erfahrungsberichte. Den dieser 533Mhz PowerMac ist nach gebrauchtliste nur noch 300 bis 400 Euro wert. wwwürde also für das Aufrüsten fast 100 Prozent draufzahlen. (auch so 300, 400 Euro)....
Oder anders die 300/400 Euro fürs Aufrüsten einsparen, 300,- Euro für den Verkauf meines Computers bekommen (Bin schlechter Händler bekomme nicht mehr) und dann für 600/700 einen Gebrauchten kaufen!?

-USB Dongels sind komischerweise wesentlich billiger. Aber haben wohl ne geringere Reichweite!? Sind ca. drei altbauwände zu überbrücken?? Erfahrung mit so was?

Danke!
 
Soviel ich weiß und aus eingener Erfahrung funktionieren USB Dongels für Air nicht. Die Airport dagegen funktioniert. Soviel cih weiss, die Ältere mit 11Mb.
Gruß
Mani
 
Danyji schrieb:
Ich habe meinem G4 eine Sonnet 1,4 GHz gegönnt, ATI 8500, mehr RAM, DVD-Brenner, neue Lüfter etc.. Letztenendes steht jetzt ein Dual G5 2 GHz hier, der in allen Belangen mindestens doppelt wenn nicht gar dreimal so schnell ist. Für den G4 habe ich die Aufrüstkosten nicht rausbekommen. Ich hätte den G4 also vorher wegwerfen sollen und gleich nen G5, wäre billiger gewesen. Also überlege dir das gut.

Suche immer noch nach nem kleinen Erfahrungsbericht!
Wie lief denn Dein 1,4 GHz Sonnet/Mac? War er mit einem 1,4 Original Mac vergleichbar?
Ein G5 ist beim besten Willen nicht drinn. Insofern gäbe es nur einen gebrauchten. (original aber keine garantie und auch umständlich auf dem Gebrauchtmarkt rumzustöbern und dann muß ich den jetzigen verkaufen)
EIn Link habe ich bekommen könnte 1,3GHz für 290 haben und 1GHz für 185..
Also sag mir doch mal, ob es ungefähr vergleichbar mit originalen 1,4 GHz war,....wenn Du Dich nocht daran erinnern kannst?
Danke und Grüße
 
. Was für einen Powermac hast Du denn?
2. Was hast Du sonst noch so aufgerüstet?
3. Und wie läuft die Kiste jetzt?

Ich habe einen Digital Audio(vorher 533Mhz) jetzt mit 1.333 G4, mit 1GB Ram und ner 120 GB Festplatte sowie einer 9000pro mit 64MB.

Das was mir jetzt noch fehlt ist eine bessere Grafikkarte. Habe nur keine Lust mir eine bei Ebay zu ersteigern die geflasht wurde.

Der Unterschied zwischen den beiden CPU`s ist einfach enorm. Wie Tag und Nacht.
Der Geschwindigkeitszuwachs macht sich vor allem in der Bildbearbeitung zu bemerken.
Habe aber bis jetzt noch nicht so richtig Zeit gehabt alles auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das ist mein erster Beitrag, habe vorher immer nur gelesen ;)
Werden hoffentlich noch viel mehr Beiträge. :D


Das was mir jetzt noch fehlt ist eine bessere Grafikkarte. Habe nur keine Lust mir eine bei Ebay zu ersteigern die geflasht wurde.
Das gleiche Problem habe ich auch.
Habe mir auch bei (danke für den link, Bierbauch) einen Sonnet Encore G4/1333/2MB bestellt. Die Karte ist ebend eingetroffen. Habe Sie schon eingebaut, echt krasser Unterschied. Vorallem beim Starten der Programme ist das schon zu merken. Photoshop startet auch bedeutend schneller und der Import bei iTunes ist auch viel flotter.
Werde jetzt mal weiter testen und wenn es jemanden gibt der noch eine ATI 9800pro für einen Quicksilver hat, kann er mir ja mal schreiben. :D
 
Hallo, Apple User....
hast Du schon eine Grafikkarte gefunden? Ich habe schon fast alle Shop´s durch, aber leider ohne erfolg.
Die Karten die Angeboten werden sind nur noch für den G5 :(
 
tasha schrieb:
Du könntest es mal bei OWC in den USA versuchen:
http://eshop.macsales.com/shop/video/hardware/

comtec in Augsburg listet sie auch noch.

Grüße,

tasha

Habe ich auch schon geschaut. Bin aber der Meinung, dass die Karten aus Amiland ein anderes Format haben, wie die Karten die wir in Europa haben.
Wenn ich da Falsch liege sagt mir das Bitte.
Aso ich habe eine 9000Pro mit 64MB. Möchte aber eine um Core Image voll nutzen zu können.
 
@Bierbauch

Schau mal in meine Signatur da ist ein Link zu einer Händler Übersicht :)
 
Zurück
Oben Unten