ECHTER Zeitungsdruck in Kleinauflage gesucht!

mr.kensington

mr.kensington

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2003
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Momentan betätigt sich zwar jeder als Wahrsager (Apple Store down!), hätte aber da mal eine Frage zum Zeitungsdruck (nicht DigiDruck).

Ich arbeite gerade an meinem Fotodiplom, welches ich in NY absolviert, und dabei mit meiner HOLGA (Plastikmittelformatkamera) Streetlife fotografiert habe. Da die Qualität der Bilder allgemein nicht berauschens ist (das ist ja gerade das tolle an der Kamera), hätte ich nun gerne meine Bilder statt auf Barytpapier auf Zeitungspapier gedruckt. Ein voller Bogen pro Bild wäre richtig schön, zumal ich dann gleich auch mit einer Kartonbox einen Fotoband draus machen kann. Im XL Format!

Hat wer eine Idee wo es noch eine klassische Hinterhof Druckerei gibt, bei der der Meister noch mit Hand die Maschinen bedient und auch Auflagen von 200 Stück möglich sind?

DANKE!
 
Hallo,

wenn du an Tageszeitungspapier, denkst, dann wird das auch nichts mit der Hinterhofdruckerei. Wenn da nicht mehrere hundert Meter vorne und hinten dranhängen, ist das nicht ordentlich durch eine Maschine zu bekommen.

Was eine Option wäre: Die TZ-Druckereien verwenden inzwischen Plotter für Korrekturabzüge, und das in Farbe und auf Originalpapier. Aber über 200Exemplare werden die auch nicht so erfreut sein. Billig wird's sicherlich nicht.

Da ist es vielleicht billiger, in einer regionalen Tageszeitung ne ganzseitige Anzeige zu schalten. Macht auch viel mehr Publicitiy ;-)

MfG

ThoRic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
Der Tipp mit der Anzeige gefällt mir! Ich muss mir dann nur mehr noch 200 Belegmuster sichern, oder Nachts durch meinen Wohnblock schleichen!
 
Mal ernsthaft:

Echten Zeitungsdruck kannst du getrost vergessen.
Eine Möglichkeit wäre aber, bei Deiner Zeitung mal nachzufragen, ob du nicht ein Produkt an deren Produktion hinten dran hängen darfst – frag mal nach!
Die zweite Möglichkeit wäre was ganz Neues:
Digitaler Zeitungsdruck. Infos unter
www.digitaldruck-bayerlein.de
Die machen z.Bsp. Kleinauflagen für Zeitungen aus Jerusalem oder Washington für den Flughafen und Bahnhof in München, das ist logistisch natürlich viel günstiger als die ganze Auflage von Übersee aus herzuschaffen.

Ich habe natürlich keinerlei Ahnung, was das kostet, die Qualität des Drucks soll aber für Digitaldruckverhältnisse sehr nah am Zeitungsdruck sein.

Einfach mal reinschaun.
 
Océ Digitaldruckmaschinen (Océ VarioStream® 9000) drucken z.B. auf echtem Zeitungspapier. Musst nur noch eine Druckerei finden, die diese Maschine hat und das in 4-Farbausführung.
 
http://www.digidruck.de macht sowas s/w und in farbe aber ob auf zeitungspapier??? keine ahnung, bin aber recht zufrieden mit denen. ziemlich schnell und gute preise
 
Hallo Mr. Kensington, wenn es noch nicht zu spät ist!

Wenn Du es wirklich mit „Hand” gemacht haben willst,
brauchst Du das Ergebnis in Buchdruck. Fotos werden
dann in Metallplatten (Galvanos) oder Zink geätzt.
Alles machbar – reine Preissache!

Zum Beispiel dieses hier:

http://www.parnassia.org/?Rpage=druckerei.html

Gruss Jürgen
 
Ich weiß der Beitrag ist schon uralt, aber für mich ist das Thema gerade sehr aktuell.

Für meine Bachelor-Thesis habe ich eine Zeitung gestaltet möchte diese nun auch gerne auf echten Zeitungspapier ausdrucken.

Gibt es mittlerweile jemanden der mit diesbezüglich weiterhelfen kann? Ich bin wirklich über jeden Tipp erhaben. Hätte nicht gedacht, dass es so ein schwieriges Unterfangen wird eine Druckerei zu finden die mir die Zeitung drucken kann. :confused:

Noch mal zur Info: Meine Zeitung ist im Berliner Format angelegt und soll 1/1C gedruckt werden.

Gruß
Hoffisun
 
Das eigentliche Problem dürfte die doch wahrscheinlich sehr geringe Auflage werden.
Zeitungen werden ja bekanntlich im Rotationsdruck in riesigen Auflagen erstellt. Das Teure sind die Druckzylinder, die kosten halt leider erst einmal GELD.
Und ob die für 50.000 oder für 20 Drucke verwendet werden, ändert da nichts daran. :noplan:

Wenn Dir der Spaß so schlappe 1500 EUR wert ist und Du 10.000 brauchst:

http://www.megadruck24.de/produkte/artikel.asp?produktgruppe=3&kategorie=51&marke=51

Hier gibt's wenigstens das Berliner Format von 4-32 Seiten.

Viel Erfolg.
 
Gibt es mittlerweile jemanden der mit diesbezüglich weiterhelfen kann? Ich bin wirklich über jeden Tipp erhaben. Hätte nicht gedacht, dass es so ein schwieriges Unterfangen wird eine Druckerei zu finden die mir die Zeitung drucken kann. :confused:
Hand heb!

Es gibt inzwischen Zeitungspapier für LFP Drucker um sie als Proofer im Zeitungsdruck verwenden zu können (Viele Zeitungsdrucker machen das mit Auflageresten schon seit längerem) Das Hauptproblem dabei ist, den Farbauftrag dieser 'So bunt wie irgend geht' Drucker auf ein Niveau zu senken, das das Zeitungspapier nicht überfordert, aber den Drucker trotzdem in einem stabilen und reproduzierbaren Arbeitsbereich zu behalten.

Auch der Spass ist nicht ganz billig, aber da sollte ne Einigung zu finden sein.
Bei Interesse Kontakt per PM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
frag mal den User dcmartns, der hat gerade eine Einzelauflage irgendwo in Berlin drucken lassen. :)

edit:
hatte mich beim Namen verschrieben, ist editiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Werde ich gleich mal machen.

Vielen Dank

Hab gerade mal nach dem User gesucht. Finde ihn aber leider nicht. Mhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vielleicht kannst du uns dann hier auf dem laufenden halten. Mich interessiert das nämlich auch. :)
 
Aprico in Hamburg druckt mit einer Xeikon Digitaldruckmaschine auf Zeitungspapier von UPM. Berliner Format sollte auch auf diese Rollenmaschine passen -> www.aprico.de
 
wir haben letztens sowas ähnliches gehabt.
Haben auf "Resaoffset" gedruckt, ein Recycling Papier. Hat zwar 70 oder 80g, kommt dem einer normalen Tageszeitung recht nahe.

Auf einer handelsüblichen Xerox 260 (4-farb Digitaldruck) gedruckt hat das eigentlich ziemlich gut ausgesehen. Klar, die Farben verziehen sich ein wenig weil das Papier nicht reinweiß ist, aber es geht.

Vorteil: Auch Kleinstauflagen (ab 1 Stück) sind problemlos machbar und das für, ich sag mal dumm, einen zweistelligen Betrag.
 
Und vielleicht kannst du uns dann hier auf dem laufenden halten. Mich interessiert das nämlich auch. :)

Ich wollte noch einmal kurz berichten wie ich es im Endeffekt gemacht habe. Nach langer erfolgloser Suche habe ich es bei uns in der Uni-Druckerei im Offsetdruck drucken lassen. An diese Option hatte ich Anfangs gar nicht gedacht, da ich davon ausgegangen bin, dass Offset viel zu teuer für mein kleines Projekt sei. Günstig war der Druck zwar auch nicht, aber im Verhältnis zu den Angeboten die ich so bekommen habe schon.

Einziger Tip: http://www.drescherdruck.de
Wurde mir von einem netten Kontakt von Océ-Deutschland empfohlen.

wir haben letztens sowas ähnliches gehabt.
Haben auf "Resaoffset" gedruckt, ein Recycling Papier. Hat zwar 70 oder 80g, kommt dem einer normalen Tageszeitung recht nahe.

Für das ResaOffset habe ich mich auch entschieden. Aus genau den obengenannten Gründen. Das Papier ist gleichzeitig auch etwas robuster und geht nicht nach 2x lesen kaputt.

Wer sich für das Endergebnis interessiert: http://timohoffstroem.de/zeitung.htm

LG
Hoffisun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für das ResaOffset habe ich mich auch entschieden. Aus genau den obengenannten Gründen. Das Papier ist gleichzeitig auch etwas robuster und geht nicht nach 2x lesen kaputt.

Ich hätte bei uns, wie wie cbecker-nrw, Resaoffset durch 'ne Xerox -Digital- Maschine geschickt.
Ich denke, daß sich eine der echten Zeitung hinreichend ähnliche Anmutung erzielen läßt.
 
Auf der Suche nach günstigem Zeitungsdruck in Kleinauflage bin ich noch auf das britische Unternehmen newspaperclub.com gestoßen.

Format: 289mm × 380mm
Grammatur: 55g
Keine Mindestauflage
Versand nach Deutschland möglich
Bezahlung über PayPal möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Zeitungsdruck ab Auflage 1 / Newspaperprint

Mittlerweile wirklich schon älter der Beitrag - wer aber zwischendurch danach sucht, freut sich, wenn er Hilfe bekommt.
Bei dierotationsdrucker.de gibt es Zeitungsdruck in jeder Auflage - sowohl im Digitaldruck als auch im Offsetdruck. Alles auf Original Zeitungspapier. Im Offsetdruck sogar alle in Deutschland gängigen Formate - Berliner Format, Rheinisches Format und Nordisches Format.
http://www.dierotationsdrucker.de/zeitungen.php

Grüße
redone
 
Zurück
Oben Unten