Dual Layer DVD Brenner - Empfehlungen, Tipps, etc.

B

bbohm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Will mir einen internen Dual Layer DVD Brenner zulegen. Folgende Fragen: a) wer hat gute bzw. schlechte Erfahrungen mit diesem Format gemacht? (Lesbarkeit, Rohlinge, Software, Stabilität, etc.) b) Ist eine besondere Brennsoftware notwendig? (habe derzeit Toast unter Mac OS X Tiger) c) Welches Modell ist zu empfehlen, das unter OS X Tiger auch erkannt wird bzw.lauffähig ist? d) Bin am überlegen, ob ich das Laufwerk entweder in meinem PM G5 Dual 1,8 einbaue (Austausch des jetzigen DVD Brenners soll etwas schwierig sein wegen Frontklappe etc.) oder einfacherhalber in meinem PM G3 b/w (läuft mit seinen 300 MHZ und 1 GB RAM sehr ordentlich unter Tiger). Hierzu Anregungen, Empfehlungen, Erfahrungen? Danke an die Forumleser. Gruss, bbohm
 
ich hab mir den pioneer 109 gekauft (55 euronen beim pc-schrauber ums eck). ist etwas laut, aber brennt einwandfrei und funktioniert aus allen iApps heraus. bis auf die lautstaerke ein sehr empfehlenswertes gerät.

der einbau in den g5 ist ein kinderspiel. die anleitung im handbuch ist sehr ausführlich und einfach gehalten. würde es also in den g5 einbauen.
 
Falls Du Dich doch für einen externen Brenner entscheiden solltest (könnte an beiden rechnern eingesetzt werden...) kann ich Dir die Brenner von Lacie empfehlen - funktionieren wirklich supi... :)
 
an Ezekeel: gibt es dieses Modell auch mit schwarzer Frontblende (passend für den G5) und ist in der Anleitung eine "Montageanleitung" speziell für den G5 drin? Braucht man nicht eine neue/weitere Blende für das Laufwerk, habe ich irgendwo im Forum schon mal gelesen!?
 
gibt es. ist aber nicht notwendig, die alu-farbene frontblende des g5 bleibt, du siehst nur beim offenen laufwerk, welche farbe die frontblende hat.

die anleitung, die ich meinte findest du im handbuch des G5.
 
^^^^^ also ich schieb das mal nach oben ^^^^^

Mich interessiert dieses Thema auch. Ich möchte gerne in meinen Powermac G5 einen Dual Layer Brenner nachrüsten. Momentan läuft ein Pioneer 107D geflasht auf RPC EINS. Damit bin ich sehr zufrieden, doch er brennt keine DUAL LAYER DVDs.

Welche Vorschläge? Erfahrungen? Welche DUAL Layer Brenner wurden von Apple verkauft?
 
dann wiederhol ich mich gern nochmal. der pioneer 109 wird von apple verbaut, ist flashbar auch unter OS X (wegen neuer brennerfirmware zur verbesserung des rohlinghandlings) und brennt aus allen anwendungen heraus. kostet beim pc-schrauber ca. 50-55 euro und brennt sehr zuverlässig. etwas laut ist er, aber dennoch eine klare empfehlung-.
 
@Ezekeel

Danke, doch ich las auf XLR8yourmac.com, dass eben dieses Pioneer im System Profiler nicht apple shipped supported anzeigt und daher mit iDVD keine Dual Layer Medien gebrannt werden können?
 
stimmt, es wird nicht als supported angezeigt. brennt aber alles und jedes. aus jeder app. einziger unterschied, den ich feststellene konnte war, dass der aufkleber auf dem laufwerk keinen apfel trägt. ansonsten läuft es wirkllich wie man es erwarten kann.
 
Kann ich nur bestätigen !

Hab das Combo-Drive meines G5 Dual 2 GHZ gegen ein Pioneer 109D ausgetauscht und funktioniert einwandfrei, auch aus den iApps heraus. Das Laufwerk wird bei voller Drehzahl "gut" hörbar, aber dafür ist es auch recht schnell.
 
Nun es gehen eben nicht alle iApps, wenn es unsupported ist oder nicht unterstützt wird.

Man kann mit iDVD keine Projekte größer 4.4GB brennen. Es gibt genügend Vermerke in der Drive-Database von xlr8yourmac.
 
Ich habe einen LG GSA-4160B, läuft mit Patchburn bislang einwandfrei. In einer der letzten ct's hat er allerdings so ziemlich die schlechtesten Brennergerbnisse attestiert bekommen. Dort hat der Pioneer 109D und, soweit ich mich erinnere, der aktuelle NEC Brenner die besten Ergebnisse geliefert. Von meinem originalen 107D war ich sehr enttäuscht, lahm, laut, daher wollte ich keinen Pioneer mehr, der neue scheint aber besser zu sein.
 
Wir haben hier immer noch keinen einzigen Post eines originalen von Apple shipped Dual-Layer-Burner, warum nicht?
 
Ich habe eine LG GSA 4163b und der wird sogar von Tiger erkannt ohne Patchburn. Er ist sogar bootfähig und funktioniert einwandfrei in meinem G3 b&w. Er kann noch dazu DVD-RAM lesen und schreiben.
 
IDE NEC ND3520A in G5 tower (OS X 10.4)
(noted native burn support in tiger)

Das habe ich auf xlr8yourmac.com gefunden.

Hat jemand ein solches Drive eingebaut?

Kann jemand von diesem Drive den System Profiler Report posten?

Evtl. auch drutil info?

Wäre super nett!
 
Ich hab von BenQ einen Lightscribe Dual-Layer Brenner. Er brennt unter Toast wunderbar und ich hatte nur mit TDK Rohlingen probleme. Sogar Lightscribe funktioniert, wenn man den Umweg über OSX Panther und die LacieLightscribe Labeler Version 1.0 geht. ;)
Der BenQ kostet jetzt noch ca 80-90 Euro bei PC Fachhändlern.
 
ich habe das Superdrive meines G5 1,8 Dual geflasht und kann seither ohne
Probleme alle Medien brennen (außer DVD-RAM)...

Kostenpunkt: nix :)
unter Panther mit Patchburn, unter Tiger läufts so...

greetz,
MattMacs
 
@MattMacs

wäre ja jetzt einmal interessant, was der System Profiler und drutil sagen...
 
Die System Profiler-Aussage wird nachgereicht...

Wie lauten denn die Parameter für drutil ?

greetz,
MattMacs
 
@MattMacs

drutil info

Wenn du nur drutil eingibst, bekommst du eine Übersicht über die möglichen Optionen.
 
Zurück
Oben Unten