Bluetooth Tastatur&Maus - Fragen zu Funktionalität

S

shorshe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Moin Moin!

Bin Gerade am testen einer Bluetooth Tastaur (original Apple) und einer BT Mouse (Microsoft) am Mac Mini.

Ich hab den offiziell empfohlenen D-Link dongle noch nicht und habs deswegen mit einem Belkin probiert. Verbinden und benutzen klappt eigentlich ganz gut. Nur nach dem Ruhezustand ist Sense. Computer lässt sich nicht über die Tastatur/Mouse aufwecken und die Geräte sind erst einmal verschwunden.

Daher meine Frage an alle Besitzer eine Funktionierenden Bluetooth maus/tastatur:

Lässt sich der Rechner bei euch mit Bluetooth-geräten aus den Ruhezustand holen? Geht das auch, wenn das BT-Dongle an einem Hub hängt?

Hat jemand erfahrung mit dem Dlink (dbt-120) und dem SonyEricsson K750i. Haut der Sync hin?

Soviel ich bis jetzt mitbekommen habe. lässen sich Befehle zum beim start des macs mit BT-Tastaturen nicht eingeben (zb Apfel-s für single user mode). Wundert mich irgendwie, da das mit einer Logitech Funktastatur problemlos hinhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du in der Systemsteuerung im Punkt "Tastatur & Maus" auf dem Tab "Bluetooth" die Option "Bluetooth Geräte dürfen den Ruhezustand auf diesem Computer beenden" aktiviert? Bei mir klappt das dann problemlos (ausser dass es für mich Grobmotoriker schwierig ist, die Maus auszuschalten ohne den Computer wieder aufzuwecken...). Allerdings habe ich ein internes Blootooth-Modul - falls es bei dir so immer noch nicht klappt liegt's dann wohl am BT-Stick.
 
Black Smurf schrieb:
Hast Du in der Systemsteuerung im Punkt "Tastatur & Maus" auf dem Tab "Bluetooth" die Option "Bluetooth Geräte dürfen den Ruhezustand auf diesem Computer beenden" aktiviert? (...)

Hups! den Menüpunkt gibts bei mir nicht (10.4.2) versteckt sich der?

---edit----
hmmm... unter den Bluetooth einstellungen (also nicht in den Tastatureinstellungen) gibts diesen Punkt... allerdings ist der ausgegraut... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Treiber für den Dlink-Stick installiert? Da ist ein Firmware-Update für den Stick dabei damit er für Mac's funktioniert.
 
Also das Aufwecken funktioniert wunderbar! Maus sowie Tastatur (Tastatur original BT Aplle, Maus Logitch MX500)!

Beim Starten ist es bei mir so, dass ich das über die PB Tastatur / Touchpad machen muß! Funktioniert bei mir nicht über BT...

Kann man das irgendwie einstellen?
Müßte doch gehen. Denn sonst bräuchte man ja bei den Standgeräten zwei Tastaturen / Mäuse?

Kermet
 
dust123 schrieb:
Hast du die Treiber für den Dlink-Stick installiert? Da ist ein Firmware-Update für den Stick dabei damit er für Mac's funktioniert.

Nein, wie oben geschrieben warte ich gerade noch auf den D-Link. Im Moment benutze ich einen Belkin.

kermet schrieb:
Also das Aufwecken funktioniert wunderbar! Maus sowie Tastatur (Tastatur original BT Aplle, Maus Logitch MX500)!

Da benutzt du aber kein BT-Dongle, sondern internes Bluetooth oder?
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit den internen besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe bluetooth apple tastatur & mouse in verbindung mit nem D-Link DBT-120 Bluetoothadapter, der an nem billigen 4port usb hub hängt. der hub wiederum hängt an nem mini :)

funktioniert alles genial! wenn der mini im ruhezustand ist bleibt der d-link adapter immernoch am strom (selbst über den hub) und ich kann mit tastatur und maus den mini aufwecken. selbst wenn der mini die verbindung zur tastatur und maus verliert (weil ich sie ausschalte) und ich ihn dann in den ruhezustand schicke, kann ich ihn wieder aufwecken indem ich tastatur und maus wieder einschalte, kurz warte (ca. 15sek) und dann ne taste drücke klappt alles wunderbar!

ein tipp: d-link dbt-120 nicht im apple store kaufen - habe *asche auf mein haupt* ihn bei vobis für 24,90 bekommen :)
 
Ja, benutze ein internes BT!
Aber bei mir funktioniert es nicht. Wenn ich den Rechner neu starten muß (kommt bei mir wegen Modem ab und an vor), dann muß ich ihn immer aus dem Regal nehmen, aufklappen...
Das nervt.

Wie siehts also aus mit Systemstart über eingebautes BT?

Kermet
 
Rockefeller schrieb:
habe bluetooth apple tastatur & mouse in verbindung mit nem D-Link DBT-120 Bluetoothadapter, der an nem billigen 4port usb hub hängt. der hub wiederum hängt an nem mini :)

Schön zu hören, dass es funzt. Es hängt wohl sehr wahrscheinlich vom Dlink (inkl. neuer Firmware) ab. Bin ja mal gespannt.
Weisst du, ob man an den Dlink auch BT-Headsets koppeln kann?
 
ich denke sehr stark "ja" aus dem einfachen grund, weil man unter systemeinstellungen -> bluetooth -> neues gerät konfigurieren -> *headsets*, drucker, mobiltelefone, etc. koppeln kann.

ich denke auch, dass der DBT-120 das schlüsselelement ist - schließlich wird die kompatiblität des selbigen im apple store für ca. 20 ocken verkauft.

habe bisher nur ein sony ericsson P910i und ein sony ericsson T610 mit meinem mini für datenaustausch gekoppelt und das lief einfach fantastisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockefeller schrieb:
(...)
ich denke auch, dass der DBT-120 das schlüsselelement ist - schließlich wird die kompatiblität des selbigen im apple store für ca. 20 ocken verkauft.

habe bisher nur ein sony ericsson P910i und ein sony ericsson T610 mit meinem mini für datenaustausch gekoppelt und das lief einfach fantastisch!

Schön! Danke für die Umfassenden Antworten.

Jetzt kann ichs kaum erwarten bis der DLink eintrifft.
Mich würd ja mal interessieren, was Apple da mit der Firmware veranstaltet... dass der Dongle alles kann und die anderen nicht.... komisch komisch
 
Abschließende Bewertung

Ich habs jetzt auch nochmal mit dem D-link (mit Firmware-Upgrade) probiert. Und bin ehrlich gesagt schon ein bischen enttäuscht. Die Tastatur und Maus liesen sich ohne probleme anmelden lief auch alles wunderbar, bis zum Ruhezustand. Mein MiniMac is zwar schon wieder aufgewacht (durch mausrütteln) aber sowohl Tastatur als auch Maus waren danach erstmal nicht benutzbar... die Tastatur kam nach ca 25 Sekunden... die maus blieb verschwunden.
(original Mac BT Tastatur & Microsoft BT-Maus). Gut, vielleicht sollte man der Mouse nicht so vertrauen aber ich finds auch inakzeptabel wenn ich erst mal ne halbe minute warte bis ich wieder tippen kann. Zusammen mit der nicht vorhandenen möglichkeit beim systemstart tastaturbefehle einzugeben, komm ich zu dem Schluss dass BT nix für mich ist.

Wohlgemerkt: mit meiner alten Logitech Funktastatur geht das alles prima!

Schade.
 
Also bei mir am PB über BT funktioniert die Applt BT Tastatur zuverlässig und sofort.
Die Maus (Logitech MX900) funktioniert auch zuverlässig und pormt.
Ich habe da ein ganz anderes Problem:
Ab und an ist mein Mauszeiger einfach "weg", wenn ich es aufwecke. Da hilft dann auch kein Arten mehr. Dann kann ich nur noch neu starten
Dies dürfte aber doch nicht am BT und erst recht nicht an Logitech liegen
Der Zeiger bleibt auch weg, wenn ich das Touchpad nutze (sogar selbst hier, ohne BT Geräte) bleibt der Zeiger manchmal nach dem Aufwecken weg...

Kermet
 
Zurück
Oben Unten