Mac Adress der Fritzbox?

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Mac Adress meiner Fritzbox wissen.

Im Webinterface konnte ich diese nicht finden.

Weiss jemand ob / wie man diese herausbekommen kann?

Danke & Gruß, Mikalux
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du physikalischen Zugang zur Box? Dann würdest Du nämlich auf deren Unterseite fündig ;)


mac
 
Ja. Die steht hier neben mir, doch auf dem Aufkleber stehen nur Zahlenkolonnen und keine mac adress, die doch durch Doppelpunkte getrennt ist.

Z. Bsp.: 00:00:00:00:00:00

Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal extra nachgesehen ...

Bei mir steht nur Seriennummer, Artikelnummer und der WEP Schlüssel. :(
 
Hallo,
mach ein Terminal auf und ping die Box an.

Danach gib einfach arp -a ein.

Die zur IP-Adresse der Box gehörige MAC sollte dann angezeigt werden.


Gruß

nick_dermot

ps. Funktioniert mit nahezu jedem Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
nick_dermot schrieb:
Hallo,
mach ein Terminal auf und ping die Box an.

Danach gib einfach arp -a ein.

Die zur IP-Adresse der Box gehörige MAC sollte dann angezeigt werden.


Gruß

nick_dermot

ps. Funktioniert mit nahezu jedem Betriebssystem.

Na super :) Vielen Dank für diese praktische Lösung Nick!

@macSchreck: Macht doch nichts. Trotzdem Danke. ;)

Gruß, Mikalux
 
Ich habe das einfach so mal ausprobiert und bei mir steht die FritzBox und mein PC drin. Als drittes kommt aber noch ein
Code:
? (192.168.178.255) at (incomplete) on en0 [ethernet]
Das verwirrt mich jetzt ein bischen. WLan ist aus, es kann also kein fremder Rechner sein. Hat die FritzBox intern noch was laufen? Das komische ist das die Adresse am Ende des zu vergebenden Bereichs ist.
 
Kann es sein, dass Du noch ein anderes Gerät (einen zweiten Router etc.) mit eingebunden hast? Wobei bei mir kein "(incomplete)" angezeigt wird...

mac
 
Seltsam.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Fritzbox für eine wlan verbindung zu ihr dieselbe mac adress anzeigt wie bei einer Ethernet Verbindung.

Das kann doch gar nicht sein ... :rolleyes:

Vor allem stimmt mit dem Format was nicht.
Hat das Terminal aus Faulheit etwa die erste Null bei manchen weggelassen?
(Die xx Angaben sind normale 2stellige Nummern, die ich mal unkenntlich gemacht habe ...)

Kopfkratz*

Powerbook:~ Mika$ ping -c 1 193.210.220.238
PING 193.210.220.238 (193.210.220.238): 56 data bytes
64 bytes from 193.210.220.238: icmp_seq=0 ttl=255 time=1.262 ms

--- 193.210.220.238 ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 1.262/1.262/1.262/nan ms
Powerbook:~ Mika$ arp -a
? (193.210.220.238) at 0:4:e:xx:xx:3b on en1 [ethernet]
 
Wolfsbein schrieb:
...
Code:
? (192.168.178.255) at (incomplete) on en0 [ethernet]
...
Das ist die Broadcastadresse für das gesamte Netzwerk, also kein weiteres Gerät.
Klar, dass die keine MAC Adresse hat.
Damit wird ausgesagt, dass ein Broadcast in das Netz 192.138.178.0 auf der Schnittstelle en0 gesendet wird.
 
macSchreck schrieb:
Kann es sein, dass Du noch ein anderes Gerät (einen zweiten Router etc.) mit eingebunden hast? Wobei bei mir kein "(incomplete)" angezeigt wird...

mac
Nein habe ich nicht. Nur das PB und der PC über Kabel dran. Die haben .22 und .21.
Code:
userxpb:~ Pizza$ nmap -F 192.168.178.*

Starting nmap 3.75 ( http://www.insecure.org/nmap/ ) at 2005-07-23 13:47 CEST
Interesting ports on fritz.fonwlan.box (192.168.178.1):
(The 1220 ports scanned but not shown below are in state: closed)
PORT   STATE SERVICE
80/tcp open  http

Interesting ports on 3ghzht2 (192.168.178.20):
(The 1218 ports scanned but not shown below are in state: filtered)
PORT    STATE SERVICE
80/tcp  open  http
139/tcp open  netbios-ssn
445/tcp open  microsoft-ds

Interesting ports on userxpb (192.168.178.22):
(The 1215 ports scanned but not shown below are in state: closed)
PORT     STATE SERVICE
80/tcp   open  http
139/tcp  open  netbios-ssn
445/tcp  open  microsoft-ds
3306/tcp open  mysql
5000/tcp open  UPnP
5900/tcp open  vnc

Interesting ports on fritz.fonwlan.box (192.168.178.254):
(The 1220 ports scanned but not shown below are in state: closed)
PORT   STATE SERVICE
80/tcp open  http

Nmap run completed -- 256 IP addresses (4 hosts up) scanned in 36.194 seconds
auf 254 ist also nochmal die Fritzbox. Die anderen incomplete sind Rechner die irgendwann mal in meinem Netzwerk waren, aber aktuell nicht. Das wird anscheinend irgendwo gespeichert. Damit hat sich das also geklärt.
 
Jetzt habe ich aber die richtige Mac Adress der WLAN Karte der FritzBox. :)

Etwas altmodische Methode, aber schnell und einfach:

Ich habe einfach mal die Fritzbox geöffnet, und die MacAdress abgelesen, die auf der WLAN Karte klebt. :D

Somit hat sich das erledigt hoffe ich.

Gruß, Mikalux
 
Hmm, also bei mir bedeutet z. B. "? (192.168.0.250) at xxxxxxx on xxxxx", dass es sich hierbei um meinen zweiten Router handelt. Von daher kann ich Deine Beschreibung nicht gänzlich bestätigen, maceis. Ein String mit (incomplete) kommt bei mir nicht vor.
Hieße das, dass bei Wolfsbein jemand von außerhalb auf sein Netz zugreifen möchte? (Bliebe ja nur das Internet, wenn er sonst keine Netzwerkgeräte hat)

mac
 
also die mac adresse der fritzbox herauszufinden ist kein thema...
du gehst per telnet auf die box, benutzer root, pwd ist standardmäßig fritzbox bzw. das passwort des webinterface. danach gibst du einfach /sbin/ifconfig ein und schaust was unter eth0 steht, dann hast du deine mac adresse....
wozu brauchst du sie denn? falls du nen repeater zur reichweitenvergrösserung des wlan anschliessen willst, kannst du es direkt vergessen, die box unterstützt das wds profil in der aktuellen firmware noch nicht, ist aber geplant das zu implementieren. habe gestern das selbe problem gehabt und dahingehend avm kontaktiert...habe es also aus erster hand...

ach ja , um per telnet auf die box zu kommen brauchst du starttelnet.image....einfach mal nach googeln oder im ip-phone-forum suchen, da gibts es das
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Kommando ifconfig kannst Du die broadcast Adressen für alle verfügbaren Schnittstellen ablesen, wenn Du mir nicht glauben möchtest.

Auf ein privates Netzwerk (192.168.*.*) kann man über das Internet nicht zugreifen.
 
@Mika: Tut das denn Not? Immer dieser unnötige Einsatz von Werkzeug *pfui* ^^ Das ist so elegant wie Tresore mit C4 aufzusprengen oder wie Balu beim Ballett... :D

Naja, der Zweck heiligt die Mittel :cool:

mac
 
@maceis: Die Frage sollte auch nicht "unglaubig" sein, sondern war als Bitte um Aufklärung zu verstehen.

mac
 
auf ein privates netzwerk kann man wunderbar mit vpn übers internet zugreifen :D
 
macSchreck schrieb:
@maceis: Die Frage sollte auch nicht "unglaubig" sein, sondern war als Bitte um Aufklärung zu verstehen.
... so hab' ich sie ja auch beantwortet ;)
fearomoon schrieb:
auf ein privates netzwerk kann man wunderbar mit vpn übers internet zugreifen :D
okay ;), wenn man Haare spaltet, hast Du Recht. Dir ist aber auch klar, dass das hier nicht relevant ist, oder?
 
Also das Problem hat sich ja jetzt geklärt, aber die einfachste Möglichkeit wäre imho
Code:
arp -a
gewesen… (oder hat das schon jemand gepostet ?)

Grüsse, p-cord.
 
Zurück
Oben Unten