Wen das Schlaflicht beim iMac stört...

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Apple veröffentlicht Firmware-Update für zu helles Schlaflicht des iMac G5 Rev. A
11:20
Apple hat einem Bericht auf Mac Rumors zufolge ein Update für iMacs G5 Rev. A veröffentlicht, bei denen sich viele Besitzer Nachts über ein zu helles Schlaflicht beklagt haben. Anders als bei den neuen iMacs G5 wird das Schlaflicht nicht abhängig vom Umgebungslicht herunter geregelt. Stattdessen wird mit dem Update die aktuelle Uhrzeit zur Regulierung der Lichtstärke zu Rate gezogen. Das Firmware-Update wird im Ordner Dientsprogramme abgelegt, und muss von dort aus installiert werden.
 
Einer soll schon erblindet sein wegen des gleißenden Schlaflichts.
Wurde wohl hynoptisch davon angezogen ...

:D
 
Mikalux schrieb:
Einer soll schon erblindet sein wegen des gleißenden Schlaflichts.
Wurde wohl hynoptisch davon angezogen ...

:D

Ja, ich sehe auch immer mehr iMac User mit einer dunkelen Brille rumlaufen...

Aber ist ja ok, wenn denen geholfen werden kann.
 
Jetzt wird´s dunkel in der Stube??? Mal schau'n was da auf mich zu kommt :D Das ist wohl das Ende meiner Discobeleuchtung :cool:

*edit*
Schön wäre eigentlich gewesen wenn man die Helligkeit selber einstellen kann…aber ich bin ja schon mit wenig zufrieden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
SCHÖN wäre gewesen, wenn endlich das Apple Logo als Schlaflicht genommen würde...
*zerifx*
 
Da bin ich aber mal überrascht, dass Apple tatsächlich mal ein älteres Produkt mit einem nicht wirklich wichtigen aber für viele vielleicht nützlichem Update versieht. (Bei iPods ist das ja ganz anders...)
 
gibs sowas auch für den e-mac ?
 
Vorsicht mit iMac G5 Schlaflicht-Update!

Hallo Leute,

dies ist eine Warnung!
Will mich jetzt nicht lange vorstellen - besuche schon eine ganze Weile dieses tolle Forum - habe aber bisher noch keinen Beitrag geleistet.

Jetzt halte ich es aber dringend für notwendig:
Habe gestern Abend an meinem iMac G5 1,6 GHz 17" erste Generation diese Schlaflicht-Update durchgeführt - und heute habe ich einen Termin in der Werkstatt meines Apple-Händlers!

Folgendes ist mir passiert:
- Update über "Software aktualisieren" geladen.
- Startet sich danach selbst mit einer Box, die das Update in etwa so erklärt:
das Schlaflicht des Ruhezustandes wird zukünftig abends und nachts abgeschwächt.
Man soll nun auf "Aktualisieren" drücken, dann würden die Lüfter auf volle Leistung hochfahren, das soll sich nach Abschluss der Aktualisierung wieder regeln und dann müsste der Rechner erst mal ausgeschaltet werden.
Der ganze Prozess würde etwa eine Minute dauern und dürfe nicht abgebrochen werden.
- Ich habe also "Aktualisieren" gedrückt - die Lüfter liefen vehemend los, der Fortschrittsbalken bewegte sich - und kurz vor dem Ende (nach ca. einer Minute) - POFF - Rechner aus, alles dunkel, und das wars.
- Mein iMac lässt sich nicht mehr einschalten! Ist absolut tot!
Habe eine Weile gewartet, den Netzstecker gezogen - keine Reaktion!
Vielleicht die Sicherung vom Netzteil gestorben - das wäre noch am harmlosesten.

Also Leute - erst mal Vorsicht mit diesem Update!
Habe selbst noch einen iMac G4, ein iBook und ein PB und arbeite seit etwa 10 Jahren mit Macs - bin also kein Newbie - so etwas ist mir wirklich noch nie passiert.
Vorschlag: ich halte euch auf dem Laufenden, was die Werkstatt sagt - falls die den Rechner heute (Freitag!) überhaupt noch aufmachen.

Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralfarandagne:
Nicht wirklich... oder?
Hört sich an, wie ein absichtliches Killerupdate.
Wenns ein Aprilscherz-Account war, dann hast Du verdammt lang Geduld gehabt... :D
 
Willkommen im Forum.

Ich würde sagen da hattest du wirkliches Pech. Dein Rechner ist plötzlich ausgegangen, wahrscheinlich aufgrund eines Defektes, Überhitzung (dann macht er das zum Schutz) oder vielleicht weil die Stromversorgung nicht mehr bestand (Stromausfall, lockeres Netzkabel). Das alles kann passieren und ist in den meisten Fällen nicht tragisch. (Ich glaube nicht, dass er abschaltete, weil das Update lief)

Nur in deinem Fall war es der schlechteste Augenblick den es gibt, nämlich wärend eines Firmewareupdates. Wenn der Rechner wärend eines solchen Updates abschaltet kann ihn nur noch ein Techniker reparieren. (Das steht so ähnlich auch in der Anleitung zu diesem Update.)

Deshalb ist bei FirmeWare-Updates (die man ja recht selten ausführt) immer vorsicht angesagt.
 
Bei mir verlief das Update völlig Problemlos…bin nur auf meine Discoleuchte heut Nacht gespannt :cool:

Ein leuchtendes Apple Logo…stimmt, das hätte was…dann würd man viel süßer Träumen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal die Uhr um und berichte und direkt, was passiert...
 
@Jabba

Kein Scherz, wirklich - bin tierisch erschrocken gestern Abend, und habe heute Morgen noch mal versucht, den Rechner einzuschalten - nichts.
Fahre gegen 14:30 nach Saarbrücken zu meinem Mac-Händler - ist bereits tel. angekündet.
Der Techniker konnte sich das auch nicht vorstellen - tippt von Netzteil bis Motherboard-Tod auf alles Mögliche.

Ich habe gestern Abend Mac OS X 10.4 Tiger auf 10.4.2 aktualisiert - lief alles gut und zum Schluss gab mir die Software-Aktualisierung noch dies Update.

Also noch mal: kein Scherz!

Gruß Ralf
 
quack schrieb:
Stell doch mal die Uhr um und berichte und direkt, was passiert...
Toll jetzt hab ich auf dich gehört…die ganze Spannung ist wech :rolleyes:
Ist um einiges dunkler…läuft (jedenfalls bei mir) Problemlos :)
 
Hattest du deinen Rechner schon mal so gestartet (HardwareTest, OpenFirmeware,...), dass die Lüfter auf Maximum liefen? (Ich meine nicht volle CPU-Auslastung, weil die Lüfter dann nicht auf ihrem absoluten Maximum laufen)
 
som schrieb:
Toll jetzt hab ich auf dich gehört…die ganze Spannung ist wech :rolleyes:
Das tut mir leid :( Aber du könntest ja die Uhr zurückstellen und gespannt darauf warten ab welchem Zeitpunkt genau das Licht dunkler wird... ;)
 
quack schrieb:
Das tut mir leid :( Aber du könntest ja die Uhr zurückstellen und gespannt darauf warten ab welchem Zeitpunkt genau das Licht dunkler wird... ;)

Welch geniale Idee :D
 
ThomasK schrieb:
Heino, der Macuser? :eek: :D
klar - schau mal hier ich glaube auf dem bild schaut er gerade auf sein pb :)

...to topic: gibt´s auch ein tool um die festbeleuchtung meines pb etwas zu dimmen ;)

p2_heino.jpg

ciao
w
 
Zurück
Oben Unten