Größe der Fenster

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
Margaret Thatcher

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
873
Reaktionspunkte
90
Mal ne Frage wegen der Fenstergröße. Bei Microsoft kann mensch die Fenster jeweils maximieren. Ich hatte das immer gern, weil da hat man nicht immer so viel Durcheinander im Hintergrund, das verwirrt mich immer. Geht das beim Mac grundsätzlich nicht? Ich meine, ich habe die Fenster ja schon groß bekommen, aber ich kann immer noch irgendwo die anderen Sachen sehen, die ich offen habe.
 
drück mal F9
 
Hi, danke,
aber verstehe ich nicht, wenn ich F9 drücke, sehe ich alle offenen Fenster in Miniatur. Das weiß ich doch schon. ;)
 
Du wolltest Doch die anderen Sachen sehen, die Du offen hast. Die kannst Du dann auswählen.

Naja. Das mit der Fenstergröße auf Vollbild per Knopfdruck ist nicht vorgesehen, sorry.
 
Ah, nochwas:

Du kannst mit „Apfel h“ Programme komplett verstecken.

Und mit „Apfel alt h“ alle anderen außer dem aktiven (funktioniert nicht bei allen)


Das Killerfeature schlechthin ist: „apfel tab“. Schneller Programmwechsel. Probiers mal
 
Ich hab Exposé mit aktiven Ecken. Benutze apfel + tab, apfel + H, apfel + W und apfel + Q und vermisse in keinster Weise mehr die Windows-Maximierung (mit der ich sonst immer gearbeitet hatte).
Kleine Umgewöhnung und alles geht auf einmal flotter und macht tierisch Spaß! :D
 
was ist denn an apfel tap ein killerfeature?
 
webhonk schrieb:
was ist denn an apfel tap ein killerfeature?
das frag ich mich grad auch. Gibt's ja auch unter Windows.
 
sogar mit einer miniaturansicht der offenen datei! nicht nur das icon.
 
folksfront von judäa?
 
@ tau
ja das kannte ich noch nicht: 'Apfel alt h' – ist nicht schlecht. Dein Killerfeature kenne ich natürlich schon von Microsoft (strg + tab). :D


ja und die anderen Sachen sind schon schön, weiß ich schon, nur eben das maximieren... dann muss ich wohl drauf verzichten...

danke euch
 
Also ich finds richtig gut.

Viele kennen das nicht. und frag mal einen Win-Nutzer ob er alt-tab kennt. :rolleyes:

OK@ice b, Du kennst es…
 
tau schrieb:
Also ich finds richtig gut.

Viele kennen das nicht. und frag mal einen Win-Nutzer ob er alt-tab kennt. :rolleyes:

OK@ice b, Du kennst es…
ctrl + tab. Und das dürfte eigentlich bekannt sein.
 
was weiß ich von dosen :D
 
alt tab programme
ctrl tab tabs/unterfenster

das dürfte eigentlich bekannt sein ... ;)
 
heldausberlin schrieb:
...wegen dem Pfand! :D
die judäische Volksfront steht offensichtlich auch mit dem Genitiv auf Kriegsfuß: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Topic:
Es gibt schon einen Thread (wo auch der Held aus Berlin seinen Senf dazugegeben hat ;) ), in dem sich darüber beklagt wird, daß man Fenster nicht einfach maximieren kann.
Die Applefreaks machen das Problem lächerlich; ich meine, daß in diesem Fall Windows mal die Nase vorne hat.
Es ist nämlich ausgesprochen angenehm, mit einem Klick das Fenster zu maximieren und der Fensterinhalt passt sich dann automatisch der Fenstergröße an. Reine Zauberei...
Bei OSX passt sich nur das Fenster dem Fensterinhalt an. Aber maximieren ist nicht.
Will man das Fenster groß haben und den Inhalt auch, muss man zuerst den Fensterinhalt großzoomen und dann das Fenster daran anpassen. Wenn man Glück hat, passts sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
HäckMäc schrieb:
Es ist nämlich ausgesprochen angenehm, mit einem Klick das Fenster zu maximieren und der Fensterinhalt passt sich dann automatisch der Fenstergröße an. Reine Zauberei...
Bei OSX passt sich nur das Fenster dem Fensterinhalt an. Aber maximieren ist nicht.
Will man das Fenster groß haben und den Inhalt auch, muss man zuerst den Fensterinhalt großzoomen und dann das Fenster daran anpassen. Wenn man Glück hat, passts sogar.
Ich bin wirklich kein Mac-Fanatiker (Definition siehe mehrfach HAL).
Ich habe unter Win auch immer die Fenster maximiert. Aber weißt du warum mich das da gestört hat, bzw. ich es immer maximieren musste?
Die Win-Fenster haben einen dicken Rahmen und mich hat immer tierisch gestört, wenn der nicht bündig am Bildschirmrand war.
Wenn ich beim Surfen oder in einem Programm wie Word ein neues Fenster geöffnet hatte, wurde es nie maximiert geöffnet, sondern immer in der Einstellung der letzten Fenstergröße.
Ich habe es aber nie hinbekommen, dass es ohne maximiert zu sein, wirklich bündig mit dem Rand groß geöffnet wurde und hatte keinen Bock, dauernd auf maximieren klicken zu müssen.

Bei OSX finde ich es wirklich angenehm, dass die Fenster erstens auch bei halber Größe ohne dicken Rahmen schlicht wirken (vielleicht habe ich da einen Tick) und wenn man sie einmal groß gezogen hat, öffnen sich neue Fenster auch in dieser Größe und zwar so, wie ich es will (im Gegensatz zu Windows).

Also halte ich es nicht für einen Fehler. Weil das, was mich bei Windows gestört hat, hier nicht mehr ist.
Ist aber mein subjektives Empfinden.
 
Zurück
Oben Unten