Wofür ein MacMini Pseudo-Cluster so gut sein kann...

NiLS-Da-BuBi

NiLS-Da-BuBi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
712
Reaktionspunkte
8
Auf die Gefahr hin das hier irgendwann mal bei MacNews zu lesen ;) - Naja ich fands sehr spannend zu sehen wie Mark Ruffy seine Matrix-Effect Bildchen macht (Bullet Time)... Spannend hierbei ist das jede Kamera durch einen MacMini angesteuert wird:



Tolle sache... lest selber: http://www.ruffy.com/realtime.htm

P.S. Ich wusste nicht so ganz womit ich damit hin sollte... Bar? MacMini? Video? Photo? Also wenn es woanders besser aufgehoben ist... verschiebts.

Der Nilsemann
 
da hat jemand ganz eindeutig viel zu viel geld :D *neid
 
....wieso ?

....ist doch super praktisch: stellt euch vor, ihr habt 20 photographen im fußballstadium und sollt just in time redaktionen mit bildmaterial versorgen.
...das ist die smarteste und recht günstige lösung die ich mir vorstellen kann.
 
Starke Sache! Will auch :D
 
Hitzestau?
 
....genau ! ....und dann ein Xsan drauf laufen lassen. :D
 
Gleich mal auf meinen Weihnachtswunschzettel schreiben :D
 
Was man damit alles für nützliche Dinge anstellen könnt...
Und die unnützen absolut sinnlosen "ich machs weil ichs kann" erst *schwärm*
 
Hm, warum braucht der Kerl eigentlich einen Mini pro Kamera??? Von der Rechenleistung sollte ein Mini oder ein Powerbook doch locker mehrere Kameras bewältigen. Außerdem besitzen diese auch die Möglichkeit eine Flash-Karte zu verwenden und so oft wird Bullet Time auch nicht in Echtzeit gesendet. Bei größeren Setups mit mehr als 12 Kameras wird's dann doch ein bisserl unhandlich und auch teuer. Da sind dann 2 Assis mit Notebook und Cardreader schlichtweg preisgünstiger. :D

Mal ganz davon abgesehen, dass Bullet Time so ausgelutscht ist, dass man's heutzutage nur noch in Parodien verwenden sollte...
 
naja ausgelutscht ist vllt das falsche wort.
es wird einfach nur unpassend eingesetzt, weil viele regisseure/produzenten diesen effekt in ihren filmen sehen wollen.

aber zum thema: ist das nicht zu aufwändig? irgendwo gabs doch mal eine amateur-matrix-parodie aus deutschland mit einem tortenwurf ins gesicht in bullet-time. die macher haben das doch auch viel günstiger und dennoch verdammt gut umgesetzt. kennt die jemand hier?
 
ah, jetzt check ichs auch.

Die ganze Zeit habe ich mich gefragt, wofür die Hüpfer im Kinderzimmer des guten Mannes gut sein sollen…
 
Bei dem "richtigen" Bullettime-Effekt werden keine Digitalen Spiegelreflex-Kameras verwendet, sondern Film-Kameras..........

Das tollste was man mit dieser Technik hier hinbekommt, sind Standbilder die sich in einem kleinen Winkel drehen lassen. Langweilig.

Und auch das mit dem "stellt euch vor, ihr habt 20 photographen im fußballstadium und sollt just in time redaktionen mit bildmaterial versorgen" funktioniert nicht, denn dafür ist dieser Aufbau doch überhaupt nicht gedacht.

Der Aufbau funktioniert nur, wenn sich das jeweilige Objekt fest im Zentrum des Kreisausschnitts befindet, auf dem die Kameras angebracht sind. Bei Studioaufnahmen ist das sicherlich noch machbar, bei einem Sportevent aber fast unmöglich. Und davon abgesehen bekäme man auch lediglich 20 mal das selbe Bild aus minimal unterschiedlichen Blickwinkeln... Und wer braucht sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
blacksy schrieb:
Bei dem "richtigen" Bullettime-Effekt werden keine Digitalen Spiegelreflex-Kameras verwendet, sondern Film-Kameras..........
Filmkameras wären recht teuer in der Versicherung. Eine 35mm Kamera mit allem drum und dran ist locker 100.000 bis 250.000 Euro wert und davon mal 80 oder 100 Stück am Set ist nicht gerade billig, wenn nicht sogar unmöglich.

Daher wurden/werden in der Regel gewöhnliche Spiegelreflexkameras verwendet, die gewöhnliches Filmmaterial verwenden. Das Ganze wird dann eingescannt und mit 2k oder 4k Auflösung weiterverarbeitet.

Digitale Kameras haben leider den Nachteil, dass sie kein Filmkorn besitzen und deren Bilder daher später oft künstlich wirken, wenn sie zwischen echtem Filmmaterial insertiert werden. Außerdem bilden selbst teure digitale Kameras nur einen Farbkanal pro Pixel in zu geringer Farbtiefe ab (Ausnahme z.b. einige Sigmas), was für VFX-Arbeiten unbrauchbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
JugglerOfJuSa schrieb:
aber zum thema: ist das nicht zu aufwändig? irgendwo gabs doch mal eine amateur-matrix-parodie aus deutschland mit einem tortenwurf ins gesicht in bullet-time. die macher haben das doch auch viel günstiger und dennoch verdammt gut umgesetzt. kennt die jemand hier?
Du meinst Matrix XP!
 
Zurück
Oben Unten