Hilfe, neues Powerbook mit Mängel

Oliver23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
571
Reaktionspunkte
59
Ich habe diesen Morgen ein nagelneues Powerbook gekauft. Es war leider verbogen und hat beim stehen gewackelt. Beim Händler haben sie es dann mit einer spezeillen Maschine wieder geradegebogen. Es steht jetzt fest.

Doch habe ich gerade einen Pixelfehler mitten im Screen gefunden. Der Pixel ist dunkelblau. Es hatte noch weitere schwächere dunkle Pixel. Diese konnte ich mit einem Tuch etwas anreiben und dann waren Sie wieder gut.

Nun, mein Händler meint er könne wegen einem Pixelfehler nichts machen. Es müssen mehrere sein. Was soll ich jetzt tun? Der Pixel wird mich für immer nerven.
 
Ein Pixel ist leider kein Grund für einen Umtausch. Da müssten es schon fünf Stück sein.
Deshalb ist es immer ratsam das Gerät beim Händler auf Herz und Nieren zu testen bevor man das Geld auf den Tisch legt.
Ich weiß das es ärgerlich ist, aber da kann man leider nix machen!!!

Liebe Grüße,
Scape!
 
Man hat doch 14 Tage Umtauschrecht ohne Angabe von Gründen...

Auch wenn es weh tut: das Ding zurückgeben. Tut sicherlich weniger weh als die ganze Zeit das Fehlpixel anzustarren.
 
Gilt dieses Rückgaberecht nicht nur bei Onlinekäufen?
 
Es gibt KEIN Umtauschrecht beim local Dealer...
 
boernis schrieb:
Es gibt KEIN Umtauschrecht beim local Dealer...
Seit wann denn das nicht? Du hast doch immer die Möglichkeit Produkte umzutauschen…
 
buzzy79 schrieb:
Seit wann denn das nicht? Du hast doch immer die Möglichkeit Produkte umzutauschen…

Dann ist das Kulanz beim lokalen Händler. Hätte mir das Powerbook auspacken und vorführen lassen ...
 
Mit viel Glück und viel Heulerei könntest Du Glück haben wegen des Pixelfehlers.

Ich habe mal ein Display wegen einem hellgrünen Pixelfehler ersetzt bekommen, aber ob das nochmal funktionieren sollte ... bin ich mir nicht sicher.

Ansonsten hast du sehr wohl ein Rückgaberecht, ganz egal wo Du kaufst.

Gruß
Artaxx
 
Du hast die Möglichkeit, solange der Händler dir das gewährt - aus Kulanz. du wirst im Gesetz aber nichts darüber finden Produkte einfach so umzutauschen. ( Reklamationen sind selbstverständlich ausgenommen) Ein wirkliches Rückgaberecht hast du beim Ladenkauf jedoch nicht, auch wenn zumindest die großen Ketten a la Media Markt etc. das anbieten, ist aber freiwillig von deren Seite aus und nicht weil sie dazu verpfichtet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, das mit dem Umtausch werde ich mal versuchen. Gibt es sonst keine Möglichkeit ein Pixel zu reanimieren? Das mit dem reiben hat bei dem einen Pixelfehler funktioniert. Der war plötzlich wieder ok!
 
Das Umtauschrecht besteht nur für Käufe bei denen du den Gegenstand vorher nicht "live" gesehen hast (bestellt per Telefon, Internet ...). Das Umtauschrecht welches Händler wie Mediamarkt, Saturn etc. einräumen ist reine Kulanzleistung und nicht gesetzlich vorgeschrieben ...
 
Habe mit meinem Händler die Vereinbarung getroffen, dass ich mir die Geräte solange und so ausgiebig wie ich will bei ihm angucken kann und wenn ich zuhause dann einen Pixelfehler entdecke, habe ich Pech gehabt - da kann ich ganz gut mit leben :)
Vor ein paar Tagen ein CD gekauft, da hat er mitr netterweise im Laden noch einen Pixelcheck drüberlaufen lassen - besser gehts eigentlich nicht.
 
ups, zu langsam ... :D

Das Thema Pixelfehler scheint bei den Books recht häufig aufzutreten. Ich hatte nun schon einige Notebooks (allerdings keine von Apple) und bis jetzt hatte noch keins einen Pixelfehler. Selbst bei meinem 4 Jahre alten Compaq Läppi leuchten noch alle 4,4 Millionen Subpixel :D
 
Bei LaCie hatte ich mal einen Pixelfehler bei einem neuen Bildschirm. Die haben ihn bei mir abgeholt und gleich einen neuen da gelassen. Ich finde für ein so teures Gerät sollte man auch Anrecht auf ein funktionierender Screen haben.

Hab mir schon überlegt ob man Pixelfehler entstehen lassen kann. Ich bräuchte noch 3 weitere, damit die Garantie wirksam wird.
 
Oliver23 schrieb:
Bei LaCie hatte ich mal einen Pixelfehler bei einem neuen Bildschirm. Die haben ihn bei mir abgeholt und gleich einen neuen da gelassen. Ich finde für ein so teures Gerät sollte man auch Anrecht auf ein funktionierender Screen haben.

Hab mir schon überlegt ob man Pixelfehler entstehen lassen kann. Ich bräuchte noch 3 weitere, damit die Garantie wirksam wird.

na hoffentlich liest das kein Mod ... :rolleyes:
 
Artaxx schrieb:
Ansonsten hast du sehr wohl ein Rückgaberecht, ganz egal wo Du kaufst.

Gruß
Artaxx

hast du nicht, es sei denn, du hast ein fehlerhaftes Gerät, da gibt es bei Pixelfehlern genaue Spezifikationen (benutze mal die Suche, da kommt es auf Farben und Mengen an).
Ein generelles Rückgaberecht gibt es nur nach Fernabsatzgesetz, also eben nicht beim Händler um die Ecke (wie alle geschrieben haben, nur aus Kulanz–die greift meistens nur, wenn er das Gerät auch reklamieren kann, was ihm bei einem Pixelfehler nicht gelingen wird, es sei denn er hat auch einen Online-Vertrieb, und kann so die Rückgabe erklären).
 
Ren Hoek schrieb:
hast du nicht, es sei denn, du hast ein fehlerhaftes Gerät, da gibt es bei Pixelfehlern genaue Spezifikationen (benutze mal die Suche, da kommt es auf Farben und Mengen an).
Ein generelles Rückgaberecht gibt es nur nach Fernabsatzgesetz, also eben nicht beim Händler um die Ecke (wie alle geschrieben haben, nur aus Kulanz–die greift meistens nur, wenn er das Gerät auch reklamieren kann, was ihm bei einem Pixelfehler nicht gelingen wird, es sei denn er hat auch einen Online-Vertrieb, und kann so die Rückgabe erklären).
Also wenn ich hier etwas bei MediaMarkt, ProMarkt, Saturn etc. etc. etc. kaufe kann ich das sehr wohl ohne Angabe von Gründen wieder zurück geben. Ich weiß ja nicht bei welchem Händler das Gerät gekauft wurde, aber bei den oben genannten (oder vergleichbaren) ist eine Rückgabe definitiv kein Problem.

Ansonsten der Tipp dass man sich das Book anschauen darf. Als ich mir mal einen 17" TFT kaufen wollte habe ich nur kurz gefragt ob man den mal anschließen könne bevor ich ihn kaufe, da ich Pixelfehler hasse und es kam nur ein freundliches "Absolut kein Problem, allerdings können sie das Gerät in so einem Fall auch ohne Angaben von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurückbringen und wir tauschen das dann aus oder sie bekommen ihr Geld zurück". Also pauschal zu sagen, dass so etwas nicht möglich ist würde ich lassen, da es definitiv nicht überall so ist.

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Also wenn ich hier etwas bei MediaMarkt, ProMarkt, Saturn etc. etc. etc. kaufe kann ich das sehr wohl ohne Angabe von Gründen wieder zurück geben. Ich weiß ja nicht bei welchem Händler das Gerät gekauft wurde, aber bei den oben genannten (oder vergleichbaren) ist eine Rückgabe definitiv kein Problem.

Ansonsten der Tipp dass man sich das Book anschauen darf. Als ich mir mal einen 17" TFT kaufen wollte habe ich nur kurz gefragt ob man den mal anschließen könne bevor ich ihn kaufe, da ich Pixelfehler hasse und es kam nur ein freundliches "Absolut kein Problem, allerdings können sie das Gerät in so einem Fall auch ohne Angaben von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurückbringen und wir tauschen das dann aus oder sie bekommen ihr Geld zurück". Also pauschal zu sagen, dass so etwas nicht möglich ist würde ich lassen, da es definitiv nicht überall so ist.

Gruß
Artaxx
es wurde oben gesagt das so ein rückgaberecht nicht Gesetzlich vorgeschrieben ist... nicht das es das nirgens gibt! natürlich haben die großen händler und mkaufhäuser sowas... aber der kleine PC laden um die ecke eben nicht!
 
Oliver23 schrieb:
Gibt es sonst keine Möglichkeit ein Pixel zu reanimieren? Das mit dem reiben hat bei dem einen Pixelfehler funktioniert. Der war plötzlich wieder ok!

dann war das kein dead pixel, sondern ein stuck pixel, die kann man durch leichte druckmassage wieder zum leben erwecken...
 
Oliver23 schrieb:
Bei LaCie hatte ich mal einen Pixelfehler bei einem neuen Bildschirm. Die haben ihn bei mir abgeholt und gleich einen neuen da gelassen. Ich finde für ein so teures Gerät sollte man auch Anrecht auf ein funktionierender Screen haben.

anrecht gibt es da nicht, sondern das hängt vom hersteller ab. manche bieten dir halt eine null-pixel-fehler garantie an, manche halt nicht...
also schlau machen vor dem kauf...

Oliver23 schrieb:
Hab mir schon überlegt ob man Pixelfehler entstehen lassen kann. Ich bräuchte noch 3 weitere, damit die Garantie wirksam wird.

nimm doch ein einfach ein pixel-test-programm, da siehst du dann mehr von den fehlern, weil das alle farben durchschaltet...
manche pixel haben halt nur einen sub-farben fehler in RGB...
 
Zurück
Oben Unten