Klangqualität - Airport Express für HiFi Zwecke

rgockel

rgockel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2002
Beiträge
294
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

kann mir jemand erklären, wie die Funkübertragung von Audiodaten über Airport (mit Airport Express) klanglich einzuordnen ist?

Ich möchte Sound von meinem ITunes (mit überwiegend lossless gespeicherten Musikdateien) an die (hochwertige) Anlage übertragen und frage mich, mit welchen "Verlusten" dies verbunden ist.

- Wie komprimiert Airport? (vergleichbar mit AAC-Datenrate?)
- gibt es "Störungen"?
- ist jemand hier im Forum entsprechend "audiophil" und kann eine subjektive Einschätzung nach HiFi-(High End)-Maßstäben geben?
- Wie ist ist die Qualität des analogen bzw. des optisch-digitalen Ausgangssignals des Express-Gerätes zu beurteilen?
- Gibt es Optionen, in denen man die Übertragungsqualität einstellen kann?

Danke für Antworten
Roland
 
rgockel schrieb:
Ich möchte Sound von meinem ITunes (mit überwiegend lossless gespeicherten Musikdateien) an die (hochwertige) Anlage übertragen
externe soundkarte & übertragung via kabel
alternativ streaming client via wlan :)

gruß
w
 
Hallo,

hmmm IMHO ist die AirportExpress technisch nichts anderes als ein Streaming Client.
Habe sie selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Einziger kleiner Wehrmutstropfen ist die Latenzeit von gut 1 sec.
Klanglich konnte ich keinen Unterschied ausmachen im Vergleich
Digitalout vom PowerMAC <=> Airport Express <=> CD Player Digitalout.

Voraussetzung ist natürlich das man eine Komponente mit Digital IN hat.
z.B. hochwertiger AV Receiver wie in Meinem Fall.

Zu den Klanglichen Qualitäten des analogen Ausgangs kann ich nichts sagen.

(O.K. O.K. ich höre schon die Aufschreie von wegen HiFi und AV Receiver
Ich persönlich bin aber der Meinung das mein DENON das mehr als gut meistert
auch bei der reinen Stereo Wiedergabe)
 
Zuletzt bearbeitet:
rgockel schrieb:
Ich möchte Sound von meinem ITunes (mit überwiegend lossless gespeicherten Musikdateien) an die (hochwertige) Anlage übertragen
dann kommt eigentlich nur soetwas infrage:

usbap4.jpg
usbapr2.jpg

-> Audiophile USB

FW18146.jpg

-> FireWire 1814

fwapf2k.jpg

-> FireWire Audiophile

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
worf schrieb:
Voraussetzung ist natürlich das man eine Komponente mit Digital IN hat.
das ist der springende punkt - dann hast du eine digitale signalübertragung (die mit anderen streaming clients identisch ist).
überträgst du aber analog, dann hast du (bei dem inakzeptablen 3,5er klinkenstecker) eine qualität, die der eines billigen discman in nichts nachsteht ;)

gruß
w

EDIT:

eine weitere (preisgünstigere) möglichkeit der digitalen übertragung wäre noch die Sonica Theater

sthbk.jpg

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Wonder

hmmm was sollen die Teile denn besser können als die AirportExpress oder ein anderer
Streaming Client wenn man davon ausgeht das er das auch wieder Digital einkoppeln will ?

LG Worf

oh zu langsam gewesen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Kabel verlegen könnnte, würde ich direkt von meinem G5 optisch in den Wandler an meiner Anlage gehen (sorry, ich hatte den G5 nicht erwähnt...).
Das Problem ist aber, dass der Rechner ganz woanders steht. Ich würde das Problem also gern kabellos lösen.
 
rgockel schrieb:
Wenn ich ein Kabel verlegen könnnte, würde ich direkt von meinem G5 optisch in den Wandler an meiner Anlage gehen (sorry, ich hatte den G5 nicht erwähnt...).
Das Problem ist aber, dass der Rechner ganz woanders steht. Ich würde das Problem also gern kabellos lösen.
wenn du digi-out hast, dann via ape in den digi in deiner anlage - kannst du nur analog verarbeiten würde ich nicht auf ape setzen.
...aber welcher wirklich hochwertige verstärker ist schon digital :p

EDIT: sollten die jeweiligen digi-in´s und out´s nicht passen, so gibt es hierfür entsprechende konverter

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab einen externen Wandler an meiner Anlage. Aber wie ist denn nun die Klangqualität des digi-out von APE? Entspricht die Signalqualität dem optischen Ausgang an meinem Rechner? Oder wird das Signal im WLAN verändert?

...fragt sich der Unwissende. :)
 
hihi
ein wirklich audiophiler Verstärker mit Röhren (man nehme zB Burmester) mit Digital In, damit man seine Platten auch Digital abspielen kann...

Mal so ganz nebenbei: Audiophile, die auf CD´s und andere Digitale "Hörmedien" abfahren, die zeig mir mal...

Nichts für ungut, aber wenn Du deinen Denon mit Digital füttern willst, dann denke ich, reicht die AirPort dazu aus. Den Unterschied hörst Du niemals nicht. Aber vielleicht würde er dein Gewissen beruhigen.

Ein guter Freund von mir betreibt die Airport an einer Mission Kette (in sich komplett abgestimmt) und Du hörst den Unterschied nicht. Dann kannst Du also beruhigt zur AirPort greifen.

Grüße
Kermet, der gut klingende Musik wirklich zu schätzen weiß...
 
rgockel schrieb:
Ich hab einen externen Wandler an meiner Anlage. Aber wie ist denn nun die Klangqualität des digi-out von APE? Entspricht die Signalqualität dem optischen Ausgang an meinem Rechner? Oder wird das Signal im WLAN verändert?
digital ist (sofern es keinen signalverlust gibt - unwahrscheinlich, denn dann kommt nur "müll" an) immer gleich gut! :)

wenn du digital übertragen kannst, dann bist du mit einer ape gut bedient - da machen die anderen dann auch keinen unterschied mehr :)

gruß
w
 
rgockel schrieb:
Ich hab einen externen Wandler an meiner Anlage. Aber wie ist denn nun die Klangqualität des digi-out von APE? Entspricht die Signalqualität dem optischen Ausgang an meinem Rechner? Oder wird das Signal im WLAN verändert?

...fragt sich der Unwissende. :)

Wie oben geschrieben ich konnte da keinen Unterschied ausmachen.

Aber wenn du dir so unsicher bist dann bestell die APE doch online
Teste die APE und zur Not schickst du Sie wieder zurück wenn dir das
klanglich nicht zusagt ;-)

Es währen dir bestimmt viele HihEnd MAC Besitzer für diesen test Dankbar :)

LG Worf
 
Kermet schrieb:
hihi
ein wirklich audiophiler Verstärker mit Röhren (man nehme zB Burmester) mit Digital In, damit man seine Platten auch Digital abspielen kann...
an den burmester geräten ist mir zuviel schnickschnack dran - nicht schlicht genug

Kermet schrieb:
Audiophile, die auf CD´s und andere Digitale "Hörmedien" abfahren, die zeig mir mal...
hier!
die audio, und die c´t konnten in jeweils unabhängigen blindtests beweisen, daß keiner der kandidaten (jeweils musiker, audiotechniker und besitzer von anlagen >10.000eur, die sich rühmten "alles zu hären") zeigen, daß niemand zweifelsfrei den unterschied zwischen cd und mp3 320 bzw. 256 erkennen konnten! nicht lossless!
seidem habe ich lossless entsorgt :)

Kermet schrieb:
Nichts für ungut, aber wenn Du deinen Denon mit Digital füttern willst, dann denke ich, reicht die AirPort dazu aus. Den Unterschied hörst Du niemals nicht. Aber vielleicht würde er dein Gewissen beruhigen.
womit du vollkommen recht hast.

und nebenbei - hier die verstärker die analog aufgebaut sind, ohne auf röhrentechnik zu basieren, die noch dazu wunderschön klingen und im mac-like design daherkommen ;)
aber das ist ja auch egal...

Kermet schrieb:
Ein guter Freund von mir betreibt die Airport an einer Mission Kette (in sich komplett abgestimmt) und Du hörst den Unterschied nicht. Dann kannst Du also beruhigt zur AirPort greifen
das einzige, wofür mp3 vollkommen ungeeignet ist (lossless geht schon) ist klassische musik - dafür braucht mein weder kenner zu sein, noch ein absolutes gehör zu haben - selbst im vergleich zur (ebenfalls datenreduzierten cd) ist ein unterschied auszumachen - für aktuelle musik ist das irrelevant.

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss doch nur mal eben jemand mit einer APE schauen, mit welcher Datenrate auf dem Netzwerk gesendet wird. Ist es mehr als 170KiB/s, wird es sich wohl um eine unkomprimierte Übertragung handeln.
 
Ich gebe zu, dass ich mich als Airport Express Nutzer um die Qualität kaum schere. Da in iTunes meines Songs trotz 192 kb oder mehr (mp3, nicht AAC) ja sowieso schon mindere Qualität haben als (einige bzw. viele) Original-CDs ergibt es meines Erachtens wenig Sinn, da absolutes HiFi erzeugen zu wollen. Was anderes ist es, wenn man auf dem Mac die CDs abspielen will – aber dann kann man es ja gleich in den CD-Player der Anlage stecken.
 
Zu den offenen Frage:

Klanglich ist der Analog-Out "ok", sprich meinen Ansprüchen genügt er. Da die APE über einen kombinierten Digital/Analog-Out verfügt, würde ich nach Möglichkeit den digitalen Weg beschreiten.

Bei der Übertragung werden die Dateien lossless komprimiert und höchstwahrscheinlich auch verschlüsselt.

Störungen im Sinne von Signalverunreinigungen gibt es keine, die durch die blose Übertragung der Musik entstehen. Allerdings kann bei viel Verkehr (Kopieren im WLAN z.B.) die Musik ins Stocken geraten. Abhilfe: Mit der Multicast-Rate in den APE Einstellungen spielen, oder hohen Verkehr während des Musikhörens vermeiden.

Alles in allem ein nettes Stück Hardware zu einem guten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten