Airport Update 4.2 und keine Verbindung mehr - Hilfe!!!

N

Nightangel

Hallo.

Ich Idiot! Hätt ich doch vom 4.2 - Upgrade die Finger gelassen :( :( :(

Habe bei mir ne Linksys WMP54G drin in dem G4. Diese wurde dank gleicher Hardware von OS X 10.3.9 als Airport Extreme erkannt und so behandelt. Bis Airport Software 4.1...

Kaum hab ich 4.2 installiert -> nix Zugriff zur Base mehr - nix Netzwerk mehr.
Scheiße!!!!!

Beim G3 mit integr. org. Apple Airport von ner Freundin geht es. Bei nem Kumpel mit Sonnet Aria das gleiche Problem wie bei mir.

Hilfe, wie kann ich wieder "downgraden" ???

Gleichzeitig ne Warnung an alle, die keine org. Airport - Karte drin haben! Finger weg von 4.2!!!!!!!

Nik
 
....komisch mit meiner sonnet aria läuft nach dem update alles wie gehabt ?
 
Hab leider keinen Tipp für Dich, wie ich Dir helfen kann- nur es ist schon strange! Ich hab unter 4.1 nur Ärger mit Airport gehabt und seit 4.2 läuft es wie geschmiert, aber dass wird Dir wahrscheinlich auch nicht helfen.... :( Sorry! Würde Dir sofort helfen, wenn ich könnte.. :(

Gruss,

MarcJLH
 
in2itiv schrieb:
....komisch mit meiner sonnet aria läuft nach dem update alles wie gehabt ?

bestätige diesen kommentar. sonnet ist so nett und macht keine probs mit.4.2.
 
kann leider nicht editieren deswegen doppelpost.

dein problem ist 10.3.9 ! musst auf tiger umsteigen undd dann gehts wieder.
10.3. wird eben nicht mehr so richtig supported. apple trickst eben und zwingt die user so zum tiger ;) anscheinend ?!
 
volksmac schrieb:
kann leider nicht editieren deswegen doppelpost.

dein problem ist 10.3.9 ! musst auf tiger umsteigen undd dann gehts wieder.
10.3. wird eben nicht mehr so richtig supported. apple trickst eben und zwingt die user so zum tiger ;) anscheinend ?!

Das kann ja wohl nicht sein, daß Apple mich auf die Art zwingt, ein Systemupdate für über 100,00 Euro zu machen, welches ich überhaupt nicht will!!!
 
hab gestern auch das Update runtergeladen und installert. Nach dem Neustart hat mein Mac das Netzwerk auch nicht mehr gefunden (macht er seit 10.3.6 eh ab und zu nicht mehr). Habe dann das Netzwerk wieder manuell gesucht (unter Airport - Andere... in der Menüleiste) und seiteher funktioniert's.

Was ich mitlerweile herausgefunden habe, ist, dass er nach Neuinstallationen - vor allem bei solche, bei denen ein Neustart gefordert wird - das Netzwerk nicht mehr gefunden wurde. ich habe da meine Prozedur entwickelt, wie ich das beheben kann.

1. Cron-Jobs laufen lassen und Caches löschen
2. Rechte reparieren
3. Neustart und dann das obligate "Auswahl + Apfel + R + P"

Anschliessend funktioniert's wieder in 98% der Fälle. Wenn alles nichts hilft, heisst das, Airportstation zurücksetzen und Netzwerk nochmals anlegen (Bei mir 2x seit 2003) Die Prozedur muss ich alle zwei Monate mal durchführen. "Shit happens"

Vielleicht bringt Dir das ja was. Woran das liegt, da habe ich keinen Dunst... :rolleyes:

Cheers
urf
 
Hallo.
In dem Netzwerk / Andere wird mein Netzwerk nicht angezeigt und auch die Manuelle Eingabe des Namens bringt den Fehler "Beim Anmelden beim Airport Netzwerk ... (Name) ist ein Fehler aufgetreten".
Das andere probier ich grad mit Onyx.
Hoffe, es bringt was. Der Witz ist, ich find nicht mal mehr die Airport Station.
Es geht nur über Ethernet - Direktanschluß an die Airport. Gott sei dank hab ich noch ein Kabel für den Notfall da :(
 
Hab die Prozedur abgeschlossen (incl. Parameter-Ram zurücksetzen). Geht immer noch nicht :((((

Weiß nicht mehr weiter.

Hab zwar einen alten Backup-Klon auf ner ext. HD mit Airport 4.1. Aber den kann ich nicht einfach zurückklonen und meine neuen Daten und Einst. überspielen. Wenn ich wüßte, welche Dateien es sind, könnt ich sie von Hand löschen und mit der alten Version überspielen. Was mach ich nur???
 
Moin!

Aus'm Apple-Forum:

Fix for lost wireless connection via Linksys WRT54G router and G4 tower with compatible Linksys PCI wireless card WMP54G. Computer would not see base station after upgrade to 10.4.2

Reconnect your computer to the internet via ethernet cable and go to http://www.apple.com/support/downloads/airport41formacosx.html and download the installer for Airport 4.1

Do NOT attempt to reinstall Airport from this .pkg as you'll be extracting the files needed for the fix from it by using another method.

You'll need software called Pacifist.
This software will allow you to extract the two individual files needed for this particular fix.

Open Pacifist. Click on the first tab "Open Package" and navigate to the AirportSW.pkg that you just downloaded earlier. Click "open" and you'll then see the hidden files within the installer. You only need two files from here so follow this filepath carefully...

System>Library>Extensions> Now you should see two files "AppleAirPort.kext" and "AppleAirPort2.kext"
Highlight the first of the two and right click, yes RIGHT click, and select "install to default location. If you only have a single button mouse then control-click will get you the menu prompt. The installation from here will over write the two files in your current system>library>extensions that are causing your lost airport connection.

Repeat that same step with the second file and install it to the default location.

That's all that needs to be done. When you restart you'll now see your wireless icon back in your menu bar. Reconnect as you did prior.

MfG
MrFX
 
Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden, geht es hier wirklich nur um das 4.2er Airport-Update? Also gar nicht um 10.4.2- da hatte ich dann wohl was falsch verstanden?! Mhh, wenn ich das hier so lese, lasse ich wohl besser das Update, oder? Hab ich denn was zu befürchten, wenn ich überhaupt keinen Router habe? Hänge immer noch an meinem DSL-Modem, der Ethernet-Stecker hängt ganz normal im Airport! Meint ihr, dass Update wäre ungefährlicher für die Leute, die nicht mit einem Router arbeiten?

Gruss,

MarcJLH
 
Moin!

Ihr habt mich jetzt auch verunsichert... das 4.2 ist eigentlich nur für die APs... und nicht für die eingebauten Karten... da sind auch keine neuen Treiber oder Erweiterungen drin... nur die Airport-Programme und 'ne neue Firmware.

Komisch... vielleicht liegst doch am 10.4.2 Update. Aber er hat ja 10.3.9! Hmmm...

@Nightangel: was hast du für einen AP?

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lads gerade... Bzw. meine Freundin hat dafür gesorgt! Ich konnte nix machen. sie hat geklickt, weil ich so unschlüssig war! Hoffentlich gehts gut, hatte ja Dienstag schon genu Palaver mit Airport! :motz

Gruss,

MarcJLH

Update: Es ist installiert... :rolleyes: Und soll ich das Firmware-Update auch noch hinterhere schieben?
 
Moin!

Welches Firmware-Update?

MfG
MrFX
 
Über Airport-Dienstprogramm für AE und Airport Extreme... Für Express 6.02! Ich habe jetzt beide Updates installiert und alles scheint ohne Probleme zu laufen, toi toi toi!!

Gruss,

MarcJLH
 
Moin!

Naja, DAS ist ja die einzige Änderung in der Airport-SW 4.2 -> das Firmwareupdate für die Stationen. Was anderes macht das Update nicht!

MfG
MrFX
 
?? Ich stehe etwas auf dem Schlauch! Was ist den jetzt für was? Das 4.2er Update beinhaltet jetzt nur neue Treiber für Airport und Firmware ist doch immer generell für die Hardware, oder habe ich das falsch verstanden?

Gruss,

MarcJLH
 
Moin!

Theoretisch schon, aber in diesem Falle spielt das Update nur eine neue Firmware auf die Stationen, Treiber oder sowas habe ich im Installer keine gefunden.

MfG
MrFX
 
Ich bin jedenfalls erstmal froh, dass alles läuft... Und hoffe für manch anderen hier im Forum, dass er seine Probleme behoben bekommt.... Wünsche den jenigen Glück und Geduld, mittlerweile, weiss ich glaube ich, wovon ich rede, denn ich sage nur "DIENSTAG" :motz

Gruss,

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten