mp3-Splitter für AUDIBLE-files?

M

macbaileys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2004
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Hörbuchabo bei Audible und würde gerne die großen mp3-files, die man da bekommt der besseren Übersicht halber in mehrere kleine splitten. Kennt ihr ein geeignetes Programm dafür?
Würde mich freuen.
Viele Grüße,
macbaileys
 
Wenn Du nichts dagegen hast, das Terminal zu benutzen, kannst Du einfach den Befehl split nehmen.
Wile
 
QuickTime Pro - würde ich vorschlagen.
 
Wile E. schrieb:
Wenn Du nichts dagegen hast, das Terminal zu benutzen, kannst Du einfach den Befehl split nehmen.
Wile

hallo wile e., könntest du das genauer beschreiben? ich bin nicht so vertraut mir dem terminal, würde es aber benutzen. wie genau greife ich auf die mp3-datei (original) zurück? kann ich die länge der teilstücke bestimmen?
vielen dank schon mal...
 
man split gibt Dir die Hilfe.

Ansonsten einfach sowas wie:
split -b 4m dateiname.mp3

Macht beispielsweise 4MB grosse Stuecke aus der Datei. Das ist zwar nichts komfortables, aber ich benutze das immer, um mp3 von Radiomitschnitten klein zu kriegen, damit ich am mp3-Stick grob in 5-Minuten-Schritten navigieren kann. Dafuer reicht es also.

Wile

P.S.: Ich hoffe, den Befehl gibts unter OS X, sollte aber eigentlich...
 
hallo,
vielen dank erstmal für eure tips. ich habe das mit dem terminal befehl versucht, leider ist es fehlegschlagen. audiosplitter habe ich auch ausprobiert, aber der splittet nur mp3s und die audible dateien sind eben audible audios mit der endung .aa... tja, ich weiß nicht. vielleicht habt ihr ja noch ein paar ratschläge auf lager? ich würde mich freuen.
viele grüße,
macbaileys
 
QuickTime Pro?
 
hm, ja. ehrlich gesagt wollte ich erstmal die freeware abchecken... aber wenn's nicht anders geht, dann eben quick time pro.
 
macbaileys schrieb:
vielen dank erstmal für eure tips. ich habe das mit dem terminal befehl versucht, leider ist es fehlegschlagen.
Wenn Du geschrieben haettest, was fehlgeschlagen ist, koennte man Dir vielleicht weiterhelfen.

macbaileys schrieb:
audiosplitter habe ich auch ausprobiert, aber der splittet nur mp3s und die audible dateien sind eben audible audios mit der endung .aa... tja, ich weiß nicht.
Aehm? kopfkratz Du hast oben geschrieben, Du willst mp3-Dateien splitten. Jetzt ist es ploetzlich ein anderes Format? :rolleyes:
Womit spielst Du diese Dinger ab?
Wile
 
Wile E. schrieb:
1. Wenn Du geschrieben haettest, was fehlgeschlagen ist, koennte man Dir vielleicht weiterhelfen.

2. Aehm? kopfkratz Du hast oben geschrieben, Du willst mp3-Dateien splitten. Jetzt ist es ploetzlich ein anderes Format? :rolleyes:
Womit spielst Du diese Dinger ab?
Wile

Da muss ich dir Recht geben - in beiden Punkten.
zu 1. Nun, mit dem Terminalbefehl wird zwar etwas gesplittet - das hat nun geklappt - aber ich kann mit den Dateien offen gestanden nix anfangen...
sie heißen einfach "xaa", "xab", etc. (siehe Bild). Ich kann sie auch nicht abspielen. Habe "trickreich" mal die Endungen ".aa" und .mp3" ausprobiert. Aber das funktioniert natürlich nicht.

zu 2. Ja, das stimmt. Als ich den Thread eröffnet habe, war mir das noch nicht klar, dass die Audible Dateien auch ein anderes Dateiformat haben. Ich dachte, es wären eben mp3s. Ich spiele sie in iTunes oder auf dem Shuffle ab. Audible ist übrigens auch die Quelle für Hörbücher, die man über den iTunes Music Store kauft.

Viele Grüße erstmal,
macbaileys
 

Anhänge

  • splitfiles.jpg
    splitfiles.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 92
Da der Terminalbefehl „split“ Dateien an einer beliebigen Stelle nach einer bestimmten Größe in Bytes spaltet, sind diese Bruchstücke hinterher nicht mehr als MP3-Dateien verwendbar. Das liegt daran, daß zwar Ausschnitte der Audiodaten vorhanden sind, aber das Programm nicht weiß, wie es sie interpretieren soll, da diese Informationen nur am Anfang der Originaldatei, bzw. am Anfang des ersten Fragments stehen. Du mußt für deine Zwecke schon ein spezielles Audio-Aufteil-Programm verwenden.
 
Ulfrinn schrieb:
Da der Terminalbefehl „split“ Dateien an einer beliebigen Stelle nach einer bestimmten Größe in Bytes spaltet, sind diese Bruchstücke hinterher nicht mehr als MP3-Dateien verwendbar. Das liegt daran, daß zwar Ausschnitte der Audiodaten vorhanden sind, aber das Programm nicht weiß, wie es sie interpretieren soll, da diese Informationen nur am Anfang der Originaldatei, bzw. am Anfang des ersten Fragments stehen. Du mußt für deine Zwecke schon ein spezielles Audio-Aufteil-Programm verwenden.

aber welches programm splittet .aa dateien? für mp3s gibt es ja so einiges. oder muss ich erst konvertieren und dann splitten? auch hier die frage nach dem richtigen programm. die audible dateien enthalten in der regel ein komplettes hörbuch. manchmal sind es auch zwei teile, aber zum navigieren finde ich ca. 10-15-minuten lange pakete angenehmer...
 
Für Audible-Dateien wüßte ich kein spezialisiertes Programm, und ob eine Konvertierung in MP3 möglich ist, weiß ich nicht, weil mir nicht bekannt ist, mit welchen Kopierschutz-Raffinessen die AAs ausgestattet sind.
 
Ulfrinn schrieb:
Da der Terminalbefehl „split“ Dateien an einer beliebigen Stelle nach einer bestimmten Größe in Bytes spaltet, sind diese Bruchstücke hinterher nicht mehr als MP3-Dateien verwendbar. Das liegt daran, daß zwar Ausschnitte der Audiodaten vorhanden sind, aber das Programm nicht weiß, wie es sie interpretieren soll, da diese Informationen nur am Anfang der Originaldatei, bzw. am Anfang des ersten Fragments stehen. Du mußt für deine Zwecke schon ein spezielles Audio-Aufteil-Programm verwenden.
Moin Ulf,
ich haette diesen Tip nicht gegeben, wenn das nicht funktionieren wuerde. Geht problemlos, mache ich staendig so. mp3 ist Streaming-faehig, daher muss man auch mitten in der Datei einsetzen koennen. Erfuellt fuer mich optimal den Zweck, lange Hoerspiele in kurze Tracks aufzuteilen, um sie am mp3-Player anspringen zu koennen, da der kein Resume kann.
Man muss nur die Teile xaa, xab, ... mit der Endung .mp3 versehen und fertig, macht bei mir allen ein kleines Skript.
Wile

edit: geht natuerlich nicht unbedingt bei diesen aa-Dateien, aber das Format kenne ich nicht, ich meide solche proprietaeren oder DRM-verseuchten Dinge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wile E. schrieb:
...Erfuellt fuer mich optimal den Zweck, lange Hoerspiele in kurze Tracks aufzuteilen, um sie am mp3-Player anspringen zu koennen, da der kein Resume kann.
Man muss nur die Teile xaa, xab, ... mit der Endung .mp3 versehen und fertig...

mit mp3s funktioniert das bei mir auch ohne weiteres. ist ein super tip! schade nur, dass es mit .aas nicht klappt.
 
macbaileys schrieb:
mit mp3s funktioniert das bei mir auch ohne weiteres. ist ein super tip! schade nur, dass es mit .aas nicht klappt.
Dateien nach splitten umbenennen in einer bash:

Code:
for i in x??; do mv $i $i.mp3; done
Was aa angeht: kurzes Googlen brachte einiges Rumgefluche von Leuten, die das gleiche Problem haben. Wie spielst Du diese Dateien denn eigentlich ab, hast Du da einen speziellen Player fuer oder bestimmte Software oder sowas? Kannst Du nicht auf ein anderes Format wechseln?

Wile
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem was ich gelesen habe, handelt es sich wohl um AAC dateien, wie sie auch im iTunes Store verkauft werden. Da es sich ja um Bücher handelt, dürfte die Spielzeit länger als eine CD sein. Auf diesem Weg ist ein umwandeln in MP3 also nicht möglich.
Ich habe auch Hörbücher von iTunes/Audible. Diese konnte ich mit Quicktime Pro schneiden und neu speichern. ALLERDINGS NUR ALS *.MOV und Exportieren geht auch nicht.
iTunes kann diese Dateien wiedergeben aber nicht auf CD brennen, wie ich gestern leidig feststellen musste. Hat mir irgendwelche Fehlermeldungen geschmissen.
Ob die MOVs dann noch auf dem iPod abgespielt werden können, kann ich erst morgen abend testen.

CU
 
Hier die Antwort vom Audible Kundenservice auf meine Frage, ob und wie man die .aa-files splitten bzw. konvertieren kann:

"Unsere dateien lassen sich weder splitten noch in mp3 wandeln. Das verbietet das Urheberrecht. Sie können aber mit Ihrem mp3-Player unbegrenzt viele Lesezeichen setzen, was mp3 nicht erlaubt. Dazu lesen Sie aber bitte die Anleitung Ihres Players oder gehen auf der Homepage des Geräteherstellers zur Hilfe."

Tja, soweit ich weiß, lässt sich mit dem iPod Shuffle nichts bookmarken, oder?
Viele Grüße,
macbaileys
 
macbaileys schrieb:
Hier die Antwort vom Audible Kundenservice auf meine Frage, ob und wie man die .aa-files splitten bzw. konvertieren kann:

"Unsere dateien lassen sich weder splitten noch in mp3 wandeln. Das verbietet das Urheberrecht. Sie können aber mit Ihrem mp3-Player unbegrenzt viele Lesezeichen setzen, was mp3 nicht erlaubt. Dazu lesen Sie aber bitte die Anleitung Ihres Players oder gehen auf der Homepage des Geräteherstellers zur Hilfe."

Tja, soweit ich weiß, lässt sich mit dem iPod Shuffle nichts bookmarken, oder?
Viele Grüße,
macbaileys

Dass die das antworten war doch klar. Bookmarken kann mein iPod auch nicht, aber wenn ich auf dem iPod ein Buch höre und dann mittendrin stoppe, dann fängt der iPod genau dort wieder an. Nach einer Syncronisation mit iTunes fängt iTunes auch dort an zu spielen.
 
olbea schrieb:
Dass die das antworten war doch klar.
ja, das war wohl klar. aber versuch macht kluch ;-)

Bookmarken kann mein iPod auch nicht, aber wenn ich auf dem iPod ein Buch höre und dann mittendrin stoppe, dann fängt der iPod genau dort wieder an.

dafür darf dann aber auch nur ein hörbuch auf dem shuffle sein und nichts anderes. wenn man doch mal versehentlich auf ne taste kommt, kann man schnell wieder von vorne anfangen oder 3 stunden spulen. naja, der shuffle ist halt nicht optimal für hörbücher. daher hätte ich mir gewünscht, dass man die großen dateien irgendwie klein bekommt...
zum synchronisieren: funktioniert das auch andersherum? also wenn ich in itunes ne stunde gehört habe und das mit dem ipod abgleiche, spielt der ipos das dann auch ab dieser stunde ab? denn damit könnte man sich ja gut arrangieren, in itunes zu spulen ist ja keine schwierige übung.
viele grüße und nen netten abend erstmal.
 
Zurück
Oben Unten