Update von 9.1 auf 10.x

A

alexsus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich gebs ja zu ich hab keine Ahnung von Mac soll aber jetzt einen iMac mit 9.1 auf eine 10.x updaten. Angedacht ist eine 10.4 Version.
Ja nun meine Probleme.
1.) ist ein Update überhaupt möglich?
2.) schaft der Prozessor und Speicher das? - gibt es sowas vergleichbares?!?
3.) ist ein Update ohne 'größe' Probleme möglich?
4.) wie kann ich den Mac Softwareseitig updaten?
Bitte helft mir und lass mich nicht dumm sterben.
mfg Alex

PS: ach nochwas bitte vergebt mir meine etwas 'negative' Einstellung gegenüber Mac's denn ich bin eingefleischter Windows Nutzer und leider der blöde Praktikant der die Kiste updaten soll *g
 
Hi,
verrate uns doch bitte zuerst mal die genau iMac Version.
Gruß Th.
 
Ein Update gibt es nicht du brauchst schon eine Vollversion und 10:4 setzt FireWire voraus .
 
thomas-147 schrieb:
Hi,
verrate uns doch bitte zuerst mal die genau iMac Version.
Gruß Th.
ja es ist ein blauer :D ne spaß bei seite hab keine ahnung. gibt es bei mac's sowas wie die windows systemsteuerung oder einen hardware manager?
 
geh mal links auf den Apfel und dann auf System Profiler
 
also hier mal ein paar daten die ich aus dem system profiler abschreiben konnte
Power PC G3
400MHz
Arbeitsspeicher 64MB
Virtueller Speicher 65MB
Video Speicher 8MB
Geräte ID 406
Festplatte ~9GB
hoffe das hilft euch und mir etwas weiter.

mir ist da gerade noch ne andere idee gekommen. was würde mich schätzungsweise ein aktueller mac mit os 10.4 kosten? hat da jemand ne ahnung?
 
@alexsus

..das wird hier jetzt aber ein bisschen verwirrend.Können wir das Thema nicht in einem Thread abhandeln?
Gruß Th.
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen speicher kann man da nutzen ganz normalen edo/sd/ddr-ram? wenn ja welchen mit welcher taktrate.
aber mal was anderes reichen 400MHz wirklich aus? hab da keine ahnung, denk mir aber mal so das das nicht soo gut funktionieren wird - bsp. win2000 soll auch auf nem 486 pc laufen. :rolleyes:
 
tiger läuft auf einem g3 mit 400MHZ um ein vielfaches besser, wie win2000 auf einem 486 (es kommt natürlich immer darauf an, für was der mac eingesetzt werden soll)

RAM solltest du allerdings mindestens 256 MB haben, 512 wären besser (eine neue Festplatte würde auch etwas an geschwindigkeit bringen)

der imac g3 hat meines wissens sdram, allerdings weiß ich nicht mehr ob normaler 168pin oder 144pin notebook ram (wobei ich eher die 144pins in erinnerung habe)
 
alexsus schrieb:
also hier mal ein paar daten die ich aus dem system profiler abschreiben konnte
Power PC G3
400MHz
Arbeitsspeicher 64MB
Virtueller Speicher 65MB
Video Speicher 8MB
Geräte ID 406
Festplatte ~9GB
hoffe das hilft euch und mir etwas weiter.

mir ist da gerade noch ne andere idee gekommen. was würde mich schätzungsweise ein aktueller mac mit os 10.4 kosten? hat da jemand ne ahnung?
Also als erstes solltest Du unbedingt mehr Arbeitsspeicher verwenden. Mindestens 512MB, alles darunter wird Dich nicht zufrieden stellen. Zum Einsatz kommen hier meistens Riegel mit 168 pin.
Hat der Mac Firewire? Tiger setzt wohl Firewire vorraus.
Die Festplatte wird für´s erste wohl reichen, besonders, wenn Du eine angepasste Installation durchführst. Dennoch würde ich eine aktuellere einbauen, da diese alten Festplatten doch ziemlich laut und langsam sind.
Preise für aktuelle Macs findest Du eigentlich ganz leicht selber im Netz.
Gruss
eMac_man
 
Hubman schrieb:
der imac g3 hat meines wissens sdram, allerdings weiß ich nicht mehr ob normaler 168pin oder 144pin notebook ram (wobei ich eher die 144pins in erinnerung habe)

Nein, Notebook-RAM war nur bei Rev. A-D notwendig (die mit Laufwerksschublade).

Außer RAM sollte es für Mac OS 10.x auch noch eine größere Festplatte sein, sonst bleibt nicht mehr viel Platz für die Daten.

Firmwareupdate nicht vergessen, sonst geht die Installation böse aus und die Schreierei hinterher ist groß.

Grüße,

tasha
 
ok schön schön.... der mac ist also für 'tauglich' befunden wurden :p
jut 2. schritt: ist es unter der voraussetzung des nötigen hardware updates möglich 9.1 und 10.4 auf diesem rechner laufen zu lassen?
 
alexsus schrieb:
jut 2. schritt: ist es unter der voraussetzung des nötigen hardware updates möglich 9.1 und 10.4 auf diesem rechner laufen zu lassen?

..ja sicher, und das problemlos :) Empfehlenswert ist noch das Update, diesmal wirklich ein Update, von 9.1 auf 9.2.2; ist kostenlos hier verfügbar
 
mir fällt gerade auf das zwar alle sagen das mehr speicher rein muß, aber mit welcher taktrate? bevorzugt irgendjemand eine spezielle marke?
 
alexsus schrieb:
mir fällt gerade auf das zwar alle sagen das mehr speicher rein muß, aber mit welcher taktrate? bevorzugt irgendjemand eine spezielle marke?

..da guckst du am besten mal hier
DSP-Memory
ist auf jeden Fall preiswerter als direkt bei Apple und die Dinger funktionieren einwandfrei. Mit irgendwelchen Billig-Riegeln ist das so eine Sache, der Mac ist in Puncto RAM etwas wählerisch.
 
alexsus schrieb:
PS: ach nochwas bitte vergebt mir meine etwas 'negative' Einstellung gegenüber Mac's denn ich bin eingefleischter Windows Nutzer und leider der blöde Praktikant der die Kiste updaten soll *g

Da schieben die dir die Schuld zu, wenns nicht richtig läuft. Wer benutzt ihn denn jetzt? Der/die muss doch ein paar Grundkentnisse haben. Wenn ein anderer Monitor, vorhanden ist, würde ich deine Leute zu einem MacMini raten.
Aber nur weils vielleicht schick ist lohnt ein "Update" nicht. Vielleicht sind die Vorhandenen Programme auch noch verwendbar. Neue kämen bei Mac OS X natürlich auch noch dazu. (z.B. Office)
 
Zurück
Oben Unten