Tiger auf iMac G3 install.

Neele

Neele

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
878
Reaktionspunkte
0
HAllo - endlich hab ich die CD Version bekommen-Tiger auf iMac G3 install.-aktuallisieren- geht nur bis zum Festplatten vorbereiten -dann steht die Mühle :mad: jemand Erfahrung?

iMAc 350MHz 320 mb no firewire!
 
Mit dem Festplattendienstprogramm (kann auch von der CD gestartet werden) die Festplatte überprüfen und die Benuzterrechte reparieren.

Ich hatte bei der Installation von Jaguar auf dem selben iMac auch schon das Problem, das der Mac während der Installation abgestürzt ist. Schuld war damals der Speicher.
 
Schuld war damals der Speicher.[/QUOTE]

hmm- mein probs is das Firmware update-läßt sich nicht auf 4.1 updaten
 
@Neele

Das Firmware update muss unter OS 9 gemacht werden
 
huhu,

was macht es überhaupt für einen sinn, tiger auf einer 350 mhz rübe zu installieren?

frag ich nur mal - gruss huhu
 
Warum denn nicht? Nur weil man nicht das neueste an Hardware kauft was der Appleschuppen her gibt?

Genau, ich schmeiss meine beiden auch in den Müll...
 
Xray schrieb:
Warum denn nicht? Nur weil man nicht das neueste an Hardware kauft was der Appleschuppen her gibt?

Genau, ich schmeiss meine beiden auch in den Müll...

In den Müll werfen muss und darf man alte Applehardware natürlich nicht, aber ohne Firewire sieht es für Tiger schlecht aus. Also entweder mit Panther begnügen oder auf eine neuere Version von Xpostfacto warten.

Nachtrag: Ich lese gerade das die stabile Xpostfacto-Version 3.1 Panther und die Beta-Version 4.0B4 Tiger unterstützt:

http://eshop.macsales.com/OSXCenter/XPostFacto/Framework.cfm?page=XPostFacto.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war so nicht gemeint und bezog sich auf den Erguss von ©huhu
 
Der Tiger läuft auch auf einem Mac mit 350 MHz ausgezeichnet, habe ich grade bei einer Freundin installiert G3 B/W 512 Mb RAM damit lässt sich wunderbar arbeiten.
 
Hi,

liegt es wirklich am fehlenden Firewire?
Ich wollte den Tiger auf meinem 333 Mhz (512 MB Ram) i-Mac installieren, aber leider gibt es das Firmware Update 4.1.9 nur für die Slot Loading i-Macs und das lässt sich beim besten Willen nicht instalieren.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit oder muss ich beim Panther bleiben?
Der Link von Dr.Thodt hilft mir leider nicht viel weiter, da mein Englisch nicht das Beste ist.

mfg Axel :)
 
Tiger auf Uralt-Titanium ?

Ich besitze das älteste Powerbook G4 Titanium - das ohne CD-Brenner. Mit 400 MHz und 768 MB Ram. Da meine Festplatte defekt war, musste ich sie auswechseln. Soweit alles klar. Nach dem installieren von Tiger konnte ich meine Daten nicht laden, da es während dem Laden einen Absturz gab. Nach mehrfachem Probieren ging gar nichts mehr. Also neu installieren von Tiger. Ging auch nicht mehr. Weiss jemand wieso? Läuft Tiger auf so einer alten Kiste nicht?
froh um Tipps ist
loops :(
 
Hm, is ja eigentlich n neues Thema.

Dein "Mercury" Tibook verträgt Tiger.

Deine Userdaten irgenwo anders gesichert, hoffentlich!
Neue Platte nochmal von der Tiger-Installations CD aus partitionieren lassen.
Tiger installieren und neuen Benutzer anlegen. Testen, ob damit alles läuft.

Dann von dort aus den alten Benutzer mit seinen Daten wieder in den Benutzerordner ziehen. Danach in den Systemeinstellungen genau den gleichen alten Benutzer einrichten. Beim LogIn unter diesem Namen erscheint nun normalerweise der Desktop des alten Benutzers in neuer Frische.
 
Xray schrieb:
Warum denn nicht? Nur weil man nicht das neueste an Hardware kauft was der Appleschuppen her gibt?

Genau, ich schmeiss meine beiden auch in den Müll...

Nicht in den Müll schmeissen - es ist eine Sünde :)
Verkaufen
 
Hi
danke für die tipps - nur - das problem ist, dass ich nach dem erneuten formatieren der festplatte tiger nicht mehr installieren konnte!

jetzt habe ich halt panther wieder installiert. seither läufts. soweit so gut - nur, irgendwie nervts, wenn ich tiger nicht draufkriege und mit altem zeug arbeiten muss. ist wahrscheinlich ein wohlstandsproblem :)
loops
 
"Tiger setzt mindestens 256 MB RAM Speicher voraus und läuft auf jedem Macintosh Computer mit PowerPC G5, G4, oder G3 Prozessor und integriertem FireWire."

Vermutlich ist also irgendwas anders bei Dir. Mit welcher Nachricht bitteschön hat es sich denn verweigert?

Als Clown hätte ich noch anzubieten:
1. XPostFacto draufnageln und damit dann Tiger draufschaffen, hähä :))
Ich hatte mit der Methode aber mal Panther auf einem 8500/G3.

2. Ernsthafterer Versuch, das unbekannte Sonderproblem Deiner Maschine zu umgehen: Wenn irgendwo zweiter Mac als Host greifbar, TiBook über Firewire anschließen, Hostrechner starten, Tibook mit gedrückter Taste T anlaufen lassen, Tiger Installation vom CD oder DVD Laufwerk des Hostrechners starten, Anweisungen folgen, Installation auf TiBook Bootvolume wählen.

Falls es geht und das Book mit Tiger abhebt, haste Glück gehabt.
 
kodjo schrieb:
2. Ernsthafterer Versuch, das unbekannte Sonderproblem Deiner Maschine zu umgehen: Wenn irgendwo zweiter Mac als Host greifbar, TiBook über Firewire anschließen, Hostrechner starten, Tibook mit gedrückter Taste T anlaufen lassen, Tiger Installation vom CD oder DVD Laufwerk des Hostrechners starten, Anweisungen folgen, Installation auf TiBook Bootvolume wählen.

Der war gut. Lies mal Beitrag Nummer 1 in dem Thread :D

Ich hätte da noch eine Idee: Platte ausbauen, in einen anderen Mac einbauen, Tiger installieren, Platte wieder zurück in den iMac schrauben.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Der war gut. Lies mal Beitrag Nummer 1 in dem Thread :D

Ich hätte da noch eine Idee: Platte ausbauen, in einen anderen Mac einbauen, Tiger installieren, Platte wieder zurück in den iMac schrauben.

Grüße,

tasha
Deiner is besser! Lies mal Beitrag Nummer 13/14 in dem Thread :p ...
 
Hi.

Nagut. Du hast Dich auf einen anderen Rechner bezogen.

Trotzdem halte ich meinen Tipp aufrecht, das Ausbauen der Platte ist halt etwas komplizierter.

Um bei weniger invasiven Möglichkeiten zu bleiben:
- PRAM-Reset schon probiert?
- vor der Installation alles ausgebaut, was nicht Original-Auslieferungszustand des Powerbooks war?

Mit welcher Fehlermeldung bricht die Tiger-Installation denn ab?

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten