Was passiert mit der Software nach dem Intel-Switch von Apple?

mags

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
hi leute, sorry, für die frage, bin mir sicher, dass sie bestimmt schonmal gestellt wurde, dafür könnt ihr mich dann auch steinigen, habe aber durch die suchfunktion auf die schnelle nix gefunden...vielleicht liegts auch an der formulierung.


meine frage ist, ob die software für meinen mac, wenn ich ihn mir in nem monat zulege, nicht mehr hergestellt wird, nach dem Intel-Switch von Apple, noch hergestellt wird. meine befürchtung ist, dass ich gezwungen werde, mit apple zu wechseln, weil die programme "aussterben" ... ich hab einfach keinen bock ein notebook für 2 jährchen oder so zu kaufen, das muss schon langfristig ne perspektive sein, ich als schüler hab nicht die kohle dazu ^^...

greez, max
 
google mal hier im forum oder im netz nach rosetta!

z.b.: WWDC_Intel-Macs_emulieren_PowerPC_mit_Rosetta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist also ne art "emulator", dass alles leckt... hmm... könnte man folglich "virtual-pc" nennen, vielleicht etwas vortschritlicher... harr...das ist mies. was tun? kaufen, oder warten, ich muss aber... okey, über die frage wurde schon genug hier diskutiert, hab schon mitgelesen ^^
 
wenn du ihn jetzt brauchst, dann kauf ihn!
wenn du warten kannst, dann warte!

es wird nie den richtigen zeitpunkt geben!
 
Es wird sicher noch länger Software für PPCs geben... ;)

Die vollständige Transition wird wohl bis 2008 dauern (das sind schon mal 3 Jahre) und dann wird sicher noch ein paar Jahre für den PPC programmiert. Wobei die Programmierer sowieso universal binaries schreiben die auf beiden Systemen laufen sollten (man muss ja nur das Hakerl bei PPC und Intel setzen).

Willst du dann die NUR PPC Software auf einem Intel Mac laufen lassen so geht das über Rosetta mit 80% Performance (im Vergleich zum PPC).

Also ein Kauf oder Nichtkauf Argument ists nicht, da noch viel zuviel Zeit bis dahin vergehen wird.

MfG, juniorclub.
 
okey, danke, ich denke, dass es mitte august soweit sein wird, dann werd ich mein iBook haben ^^ falls morgen das ibook update kommen sollte ^^
 
Moin,

ich häng mich hier mal kurz ran.

Was ist eigendlich mit Daten? Werden die mit ner anderen CPU auch anders gespeichert oder ist das komplett die Aufgabe des OS?
 
Wenn du Sachen per Email verschickst, per FTP ins Internet hochlädst, etc und ein Wintelnutzer lädt das runter / öffnet es - gehts dann? Ja. GIbts also relevante Unterschiede?

Sowas wäre höxtens in der Verantwortung des Dateisystems. Aber da das ja nicht gewechselt wird ändert sich für dch nix. Das Einzige was passieren kann, ist, dass deine Software für die Daten nimmer läuft. Aber Unwahrscheinlich. SOwas haben scheints nen paar bei OS 9 -> X mitgemacht, das wird wohl nicht passieren.
 
Die Software die es jetzt gibt wird ja mit dem Intel Switch nicht automatisch schlecht oder läuft plötzlich nicht mehr, verschwindet oder was auch immer.

Leg dir jetzt einen Mac zu wenn du ihn brauchst, kauf dir die Software die du brauchst, arbeite und sei glücklich mit deinem Mac, und schau in ein paar Jahren wieder was es dann gibt.
 
Ich häng da glatt auch noch eine Frage an:

Wird es mit Intel möglich sein, .exe Dateien zu öffnen, und ist es möglich, dass dadurch mehr Spiele auf dem Mac erscheinen werden als zuvor? Wenn ja, ist das eine gute Nachricht...

mfg
Exodus
 
Nein, exe-Dateien werden nicht ausführbar sein und ich denke, dass eher weniger Spiele kommen könnten, da sich die Entwickler sagen "Wenn ihr es spielen wollt, installiert Windows auf dem Mac"
 
... sofern das möglich sein wird ...
 
Exodus schrieb:
Weil .exe Dateien nicht auf Unix Systemen/Derivaten laufen. MacOS basiert auf NextStep Unix was auf BSD basiert (bin mir nicht 100%ig sicher, aber so in etwa) und hat nichts mit DOS/Windows zu tun. Also warum sollten .exe dann laufen? Mit der CPU hat das nichts zu tun...

MfG, juniorclub.
 
lalalalalalala

wann kommen eigentlich mal Stickies zu dem Thema?
 
Exodus schrieb:
warum sollte sie? laufen die unter linux?

Programme sind nicht nur an den Prozessor gebunden, da z.B. PowerPCs eine andere 'Sprache' sprechen als x86 , sondern auch an das jeweilige Betrübsystem, das eine Schicht zwischen den Programmen und der Hardware bildet.

. Prinzipiell jedenfalls. Es gibt da natürlich auch Sachen wie VirtualPC oder wine, aber die haben ihre Tücken.
 
Ok. Danke für die Antworten, mich kenn mich da nicht so aus und habe das hier irgendwo im Forum gelesen, dass es einfacher wird Games für PC auf Mac zu porten und es vielleicht möglich sein wird .exe dateien auszuführen. Warum das so sein sollte weiß ich ja auch nicht, deswegen habe ich gefragt, aber gut wärs ja, das würde dem Mac dermassen viele Programme ermöglichen...

eXodus
 
...die alle eine dermassen miese Qualität besitzen, dass es wieder schlecht wäre.
 
BalkonSurfer schrieb:
...die alle eine dermassen miese Qualität besitzen, dass es wieder schlecht wäre.

Ich dachte eher an Spiele, Programme die es auf dem Mac nicht in einer besseren Version gibt, fallen mir gerade nicht ein, aber wo immer du auch im Internet ein Tool findest das dir zusagt, kann es nur mit Windows geöffnet werden. Das nervt halt ein bisschen, immer nach einer Mac-Alternative zu suchen.

mfg
Exodus
 
Exodus schrieb:
....aber wo immer du auch im Internet ein Tool findest das dir zusagt, kann es nur mit Windows geöffnet werden. Das nervt halt ein bisschen, immer nach einer Mac-Alternative zu suchen.

mfg
Exodus
Das stimmt so nicht! Wenn man weiß, wo man suchen muß... Wenn man allerdings gerne auf Seiten, wie T-Online stöbert, der bleibt eh besser bei Windumm....
 
Zurück
Oben Unten