Tiger? Nie wieder!

S

shifuzzy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
123
Reaktionspunkte
1
Ich muß mir mal ein bisschen Luft machen: Ich bin sehr geduldig, habe OS X von Anfang an in allen Höhen und Tiefen begleitet. Es wurde auch immer besser, schneller und stabiler - bis der Tiger kam. Seit 4 Wochen arbeite ich damit und dachte bei jedem Problem es liegt an mir. Aber so doof kann ich nicht sein. Was hat sich Jobs dabei gedacht?
1. Dashbord völlig überflüssig, Systembremse, ungenau (am schärfsten sind die Phantasiewerte des Wetterwidgets)
2. Mail: das ist der Oberhammer. Ich dachte ich bin plötzlich an einem Windowsrechner. Das Design hat mit dem bislang aufgeräumten OS X nichts mehr zu tun. Anhänge kommen teilweise beim Empfänger gar nicht mehr an.
3. Safari: wenn ich z.B. bei meiner Bank durch mein Konto navigieren will, komme ich ständig auf Fehlerseiten und kann mich neu anmelden.
4. Der Rechner friert in unterschiedlichen Apps aus unerfindlichen Gründen ein. Sowas hatte ich zuletzt mit dem 9er System.
5. Wo ist der versprochene Geschwindigkeitszuwachs?

Ich kann jedem nur raten, der sich mit dem Gedanken beschäftigt von Panther auf Tiger upzugraden: lass es. Die Spielereien Dashboard und Spotlight sind es nicht wert.

Ich hoffe ich kann meinen Rechner wieder auf Panther zurückdrehen.

So, jetzt geht es mir besser

shifuzzy
 
naja, ich weiß wohl warum ich noch am panther bin, aber klar, dass das system noch nicht gereift ist, ist ja noch jung das kätzchen...
 
es mag ja sein dass Tiger bei dir (warum auch immer) besch***en läuft, aber so pauschal kann man nicht abraten - immerhin läufts bei mir und sicher auch bei einigen anderen ziemlich rund
 
Tja, ich habe keine Probleme. Und für die schlechten Werte des Wetterwidgets kann Apple schließlich nichts.
 
Du mußt nicht von Dir auf andere schließen. :rolleyes:
Bei mir und vielen anderen läuft tiger einwandrei und für mich ist Spotlight einfachj genial! :cool: Dashboard ist geschmackssache und läßt sich übrigens individuell anpaßen, muß ja nicht das beiliegende Wetterwidget benutzen. Bastel eins, daß wetter.de abfragt und dann sollten die Werte genauer sein.
Als ich finde Tiger deutlich besser als Panther und auch mail funktioniert besser als je zuvor! Über das aussehn brauchen wir sowieso nicht zu streiten, da das eh subjektiv ist. :cool:
 
Mit 10.4.2 wird alles besser....hoffe ich. Habe mit Tiger auch so ein paar Problemchen und bin erst auf Panther zurück, aber 3 Tage später doch wieder auf Tiger. Seh ich doch garnicht ein das die Katze mich ärgern darf. Bis auf ein paar Kinderkrankheiten die mich anfangs tierisch nervten, geht es jetzt eigentlich. Stabil ist es auch.
 
shifuzzy schrieb:
Ich muß mir mal ein bisschen Luft machen: Ich bin sehr geduldig, habe OS X von Anfang an in allen Höhen und Tiefen begleitet. Es wurde auch immer besser, schneller und stabiler - bis der Tiger kam. Seit 4 Wochen arbeite ich damit und dachte bei jedem Problem es liegt an mir. Aber so doof kann ich nicht sein. Was hat sich Jobs dabei gedacht?....
Hm, da stellt sich mir doch die Frage: Wie hast du es installiert??? Ich kann nicht meckern. Tiger läuft absolut rund - und Dashboard lässt sich sicher auch entfernen.
 
Ebenfalls absolut keine Probleme hier.
 
shifuzzy schrieb:
Ich muß mir mal ein bisschen Luft machen: Ich bin sehr geduldig, habe OS X von Anfang an in allen Höhen und Tiefen begleitet. Es wurde auch immer besser, schneller und stabiler - bis der Tiger kam. Seit 4 Wochen arbeite ich damit und dachte bei jedem Problem es liegt an mir. Aber so doof kann ich nicht sein. Was hat sich Jobs dabei gedacht?
1. Dashbord völlig überflüssig, Systembremse, ungenau (am schärfsten sind die Phantasiewerte des Wetterwidgets)
2. Mail: das ist der Oberhammer. Ich dachte ich bin plötzlich an einem Windowsrechner. Das Design hat mit dem bislang aufgeräumten OS X nichts mehr zu tun. Anhänge kommen teilweise beim Empfänger gar nicht mehr an.
3. Safari: wenn ich z.B. bei meiner Bank durch mein Konto navigieren will, komme ich ständig auf Fehlerseiten und kann mich neu anmelden.
4. Der Rechner friert in unterschiedlichen Apps aus unerfindlichen Gründen ein. Sowas hatte ich zuletzt mit dem 9er System.
5. Wo ist der versprochene Geschwindigkeitszuwachs?

Ich kann jedem nur raten, der sich mit dem Gedanken beschäftigt von Panther auf Tiger upzugraden: lass es. Die Spielereien Dashboard und Spotlight sind es nicht wert.

Ich hoffe ich kann meinen Rechner wieder auf Panther zurückdrehen.

So, jetzt geht es mir besser

shifuzzy

1. die Frage ist was für ein System du hast? also bei mir läuft alles bestens
ok bei 2 GB RAM aber trotzdem

2. evtl liegts auhch nur an dem Provider? so Probs hatte ich auch bei Windowsrechnern, hat in meinen Augen nix mit Mail zu tun

4. bei welchen denn? ich hatte es nur einmal bei iPhoto ist aber schon etwas her, seitdem nix mehr

5. kommt wohl auf den Rechner an

Gruß

Manu
 

<Flüstermode>

also ehrlich gesagt...ich wär auch gern wieder beim Panther
:(
 
Bisher hatte ich keine Probleme mit Tiger. Ehrlich gesagt läuft mein iMac bei mir "runder" als mit Panther.

Viele Grüße
Ricky
 
e045.gif
 
Ich hatte zwar auch nie Probleme mit Panther aber Tiger läuft bei mir wirklich noch besser und schneller . Und ohne die neuen Features könnte ich gar nicht mehr leben ;)
 
Ich für meinen Teil kann auch ausschließlich Positives über Tiger berichten. Insbesondere das neue Mail gefällt mir gut - endlich wurde diese seltsame Schublade entfernt und das "Ordner links, Inhalt rechts"-Konzept von iTunes, iPhoto & Co. konsequent eingesetzt.

Und ist es bei Dashboard nicht so, dass es erst gestartet wird, wenn der User es explizit aufruft ? Demnach wäre Dashboard bei Nichtgefallen überhaupt keine Systembremse.
 
Serious schrieb:
Demnach wäre Dashboard bei Nichtgefallen überhaupt keine Systembremse.
Außerdem gibt es ja auch Tools mit denen Dashboard und Spotlight ausgeschaltet werden können wenn man sie überhaupt nicht haben möchte.
 
tut mir leid aber ich kann Dir dabei überhaupt nicht zu stimmen.
Ich arbeite täglich an die acht Stunden mit meinem PB und muss sehr viel Text erfassen, Spotlight erleichtert mir die Arbeit so stark, dass ich nie wieder darauf verzichten möchte.
Über Dashboard kann man streiten, passiert hier im Forum ja auch reichlich, aber selbst bei vielen Widgets kann ich keine Geschwindigkeitseinbußen feststellen. Vielleicht verwendest du einen G3 da könnte ich das noch nachvollziehen.
Mail finde ich Geschmackssache, aber auf keinen Fall ist die Funktionalität eingeschränkt, es ist durch die Spotlight Integration wesentlich praktischer geworden.
Bei mir friert nie etwas ein! Ich kenne das "Einfrieren" nur von OS 9 danach nie wieder. Programme stürzen schonmal ab, vielleicht einmal im Monat aber sonst läuft bei mir Tiger stabiler als z.B. 10.3.9.
Subjektiv ist mein PB ein gutes Stück schneller als unter Panther, frisst weniger Ram und seit Safari 2.0 benutze ich keinen anderen Browser mehr...

Ob ich jemanden raten kann Tiger zu installieren, kann ich nicht sagen aber bei mir gab es nur Positives!

pp.
 
also ich hab Tiger auf 3 sehr unterschiedlichen Macs laufen. Auf allen ohne Probleme. Selbst auf meinem G4/400 von '99 läuft es sehr angenehm.

Das Dashboard musst du nicht benutzten (zwingt dich ja keiner zu) und mit einem Tool kannst du es, genau wie Spotlight auch komplett ausschalten.

Mit Mail habe ich auch keine Probleme. Das aussehen gefiel mir in Panter zwar auch besser, aber das ist für mich kein Grund das ganze System zu verdammen. Benutz halt Thunderbird.

Mit Safari hab ich auch keine Probleme. Auch nicht beim Online Banking. Ich denke eher mal dass die Seite schlampig programmiert ist und dann dadurch gleich wieder auf das System zu schließen finde ich sehr dumm.

Wenn dein rechner einfriert dann macht irgendwas Probleme, klar. Vielleicht solltest du mal überprüfen was du so alles installiert hast. Und das Argument "unter Panther hat es keine Probleme gemacht" ist quatsch. In Tiger hat sich einiges geändert und Apps die vorher nie auffielen können jetzt Probleme machen.

Einen Geschwindigkeits zuwachs kann ich auch nicht feststellen, aber auch keinen gegenteiligen Effekt. Also kein Grund zu meckern.


Allgemein kann ich viele der Probleme die viele mit Tiger wohl haben nicht nachvollziehen. Wie gesagt. Auf 3 Macs 100% zufrieden...
 
Aus ähnlichen (und weitern) Punkten wie der Verfasser des Threads habe ich mir gestern ein paar Stunden Zeit genommen und OS X.3.9 auf meinem Powerbook installiert.
Und auf einmal bemerkte ich, wie schnell und zuverlässig OSX doch immer war.
Vor dem Tiger.
 
seitdem ich tiger auf der platte ist mein rechner so schnell. ich arbeite sehr viel mit SAP und auf Panter war SAP extrem langsam. mit tiger kam dann der turbo.

also ruhig kaufen!
 
Zurück
Oben Unten