Formac DVB-T watchandgo: einfach DVD Brennen

Universum

Universum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
133
Reaktionspunkte
5
Hallo.
Ich möchte mit der beim Aufnehmen gespeicherten *.mpeg Datei gerne auf einfache Art eine DVD brennen, die ich in meinem DVD PLayer abspielen kann. Mehr nicht.

Die Kurzbedienungsanleitung gibt hierzu wenig her.
Also habe ich Toast gestartet, Video DVD erzeugen gestartet, und die *.mpeg Datei in das Arbeitsfeld zum Brennen gezogen.
Nun wird ewig rumkonvertiert, das Ergebnis steht noch aus...
Kennt jemand einen einfachen Weg für Mac-Benutzer ohne Lust auf Features oder Probleme, also: erst Aufnehmen, dann Brennen, zack zack ???
Jochen
 
Moin!

Naja, ganz soooo einfach geht das halt nicht.

Ohne zusätzliche Konvertierung ist der Weg zur fertigen DVD halt etwas länger:

Als erstes solltest du die MPEG-Datei mit ProjectX in Audio- und Videospuren zerlegen, also demuxen. Im Programm kannst du auch gleich Schnittpunkte angeben, um nicht benötigtes Material wegzuschneiden.

Anschließend kannst du dann eigentlich das Material mit Sizzle (Versiontracker) in ein DVD-Image speichern, was du vor dem Brennen natürlich auch ersteinmal im DVD-Player anschauen kannst, ob alles korrekt ist.

Das wäre im Groben ein möglicher Weg ohne Neukodierung.

Allerdings habe ich den Teil mit Sizzle noch nicht selbst getestet, da ich sowas am PC mit DVD-Lab mache.

MfG
MrFX
 
Moin,

ich habe eher das Problem, das meine Komprmierung zu groß ist und ich diese beim besten willen nicht kleiner bekomme ffmpeg stürzt bei mir immer ab Toast möchte ein größeres Medium haben und Gumby arbeitet noch dran hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee?
 
Moin!

Was für eine Komprimierung? Was für Material, wie groß? Wo willst du es drauf machen?

MfG
MrFX
 
Moin,

also ich kann mit der Software von Formac eine TV-Sendung in Multipexed MPEG2 aufzeichnen, soweit kein Problem.
Wenn ich aber jetzt Toast sage mach mir daraus bitte eine DVD auf einen 4,7 GB Rohling sagt er der Film ist zugroß, kann aber nicht sein da der Film nur 100 Min lang und 1,5 GB groß ist und somit eigentlich auf der DVD platz finden sollte.
Daher habe ich mir gedacht ich wandel es noch einmal mit ffmpegx in ein DVD Format um der Fortschritt beträgt jetzt ca. 5234% ????
Das haut doch alles hinten und vorne nicht hin.
Die genaue komprimierrate konnte ich leider nicht heraus bekommen.
Um Hilfe wäre ich dankbar.

Nabot
 
Moin!

Toast will den bestimmt auch konvertieren... und rechnet mit dem möglichen Ergebnis.

Mach es doch so, wie ich es oben beschrieben habe... da brauchst du gar nichts umrechnen, da das Material ja schon im DVD-Format ist. Einfach nur demuxen und 'ne DVD erstellen.

MfG
MrFX
 
Wenn das mal so einfach wäre, denn Toast möchte dafür einen 7,7 GB Rohling haben, wie und wo kann ich das ändern?

Sonst wäre das ja ganz einfach .
:)
 
Moin!

Du hast dir aber meinen Beitrag (den 2. von oben) durchgelesen?

MfG
MrFX
 
also bei meiner eyetv software kann ich aufgenommene sendungen exportieren in alle möglichen formate, darunter auch DVD. hast du diese möglichkeit bei der formac software nicht?
 
Zu MrFX:

Doch ich habe Deinen Artikel gelesen und ihn auch ausprobiert funtioniert auch nicht so recht, kommt eine Datei raus die ich auch nicht brennen kann.

Zu oSIRus:

Ich kann bei der Formac Software auch das Format auswählen, sogar die Software (IDVD, IMovie, Toast) und auch den Stream zerflücken in Audio und Videospur, ich kann es nur nicht vernünftig weiter verarbeiten, habe auch keine Lust für IMovie den Film in 20GB DV Material umwadeln zu lassen um es nachher wieder zu kompriemieren, genauso wenig möchte ich den Film auf zwei DVD´s aufteilen ist ja auch unlogisch.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder ein nettes Tool.

Danke trotzdem.

Bis dann

Nabot
 
So ich ware jetzt einfach mal so frei auch wenn ich es eigendlich nicht wollte, ich habe den Film mal auf meine Dos kopiert und in Nero eingefügt und siehe da ich habe eine fertige DVD mit Menu und das ganze in 10Min wieso gibt es so ein Tool nicht für Mac.

Gruß

Nabot
 
Ein ähnliches Problem mit zu großen Toast Dateien, etc. habe, bzw. hatte ich auch mit Watchandgo.
Mit Sizzle komme ich irgendwie nicht zurecht und Moviegate will bei mir gar nicht erst starten (10.4.2).
Ich habe aber das Programm MPEG Streamclip gefunden, das funktioniert prächtig. Es wandelt die Watchandgo MPEGs um, so das Toast sie sehr schnell und ohne Neukodierung brennen kann und auch QT die Dateien endlich richtig abspielen kann (man kann auch für Final Cut, DVD Studio, etc. umwandeln).
Dazu wandelt es auch noch genau so schnell um, wie der Finder die Datei kopieren kann.

Probiere das Programm mal aus.

PS: Aktiviere in den Voreinstellungen von Streamclip direkt "Fix Data Breaks", weil die Watchandgo MPEGs wohl genau diesen Fehler erzeugen.
 
Danke für diesen Tip!

Die neue Speicherung als mpeg mit der Option "Fix Data Breaks" ist die Lösung das es so ewig lang dauerte überhaupt den Stream in Toast oder quicktime zu öffnen.

In welches Format speicherst du denn dann bei Streamclip? Ich habe mpeg, mpeg mit mp2 audio und mpeg "headed" probiert. Trotzdem will Toast sie beim Video DVD-Projekt immer noch kodieren.

Bei meinem Film waren 199 Data Breaks vorhanden. Ich denke sie kommen zustande wenn die DVB-T Übertragung mal schlecht war.
 
Ich habe mein Powerbook mit Toast einfach mal die kodierung durchlaufen lassen. Jetzt sagt mir Toast 7.0.2, er benötigt für einen 1,5h Film 4,7GB und bekommt die Datei somit nicht auf meinen SingleLayer Rohling.

Das ich die Datenfehler mit MpegStreamclip erst entfernen muss, kann ich ja noch einsehen, aber das einfache Brennen dieser Datei zu einer Video DVD kann ja nicht so schwer sein.

Ich glaube ich habe hier mittlerweile alle Posts von Toast und Mpeg2 durch. Bisher habe ich folgende Schlüsse daraus gezogen:

1. Defekte Mpeg2 Streams erst mit Streamclip reparieren.
2. Mpeg2 ist nicht = Mpeg2
3. Toast 7 kann Filme passend zum Rohling schrumpfen - Warum klappt es dann bei mir nicht.
4. Mit Sizzle kann man ein Image erstellen...Noch ein Programm?
5. ffmpegx erkennt noch nicht einmal das Format des Mpeg2 Films.

Ich habe jetzt leider keine Ahnung wie ich meinen gerade mal 1,44GB großen Film, der als DVB-T Stream von der Formac Watchandgo Software im Mpeg2 Format (720*576) auf der Festplatte gespeichert wurde, schnell zu einer Video DVD zu brennen.

Scheinbar bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem. Ich kann zwar den Stream direkt als Daten DVD brennen und mein DVD Player spielt diesen auch ohne Probleme ab, aber wenn ich die DVD mal abgeben möchte kann so gut wie niemand was damit anfangen. Und sei es nur weil ihm am Mac das Mpeg2-Plugin für Quicktime fehlt.

Dazu kommt die fehlende Unterstützung Mpeg2 direkt in iDVD einzubinden.

Je öfter ich den Stream neu kodieren muss um so schlechter kann doch nur die Qualität werden.

Vielleicht habe ich auch nur was übersehen.

Hier mal ein Auzug aus der Streamclip Anleitung:

Convert to MPEG...
converts the stream into a muxed MPEG (program stream) file; if the frame size is suitable, you can import this file in Toast 6 or 7 or Sizzle and burn it directly, with no encoding time and no loss of quality. Audio is left in its original format (MPEG, AC3 or PCM).
Suitable frame sizes for DVD are 720x480, 720x576, 704x480, 704x576, 352x480, 352x576. If the frame size is not suitable, please try the "Convert to Headed MPEG" command instead. The "headed" conversion is not required for Sizzle.
If Toast stops with an error before burning the file, please enable the option "Fix streams with data breaks" in preferences and try again.

Alles probiert, Toast will noch immer nach dem multiplexen kodieren. Wobei es nach dem kodieren auch nicht klappt, da er die Daten nicht auf DVD Größe berechnet. Liegt der Fehler jetzt an Toast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrere Tage mit den gleichen Problemem vergeudet, ohne brauchbare Lösung. Ich hatte auch keine Lust mehr, das auf dem Apple zu lösen. Ich brenne jetzt DVD-Norm kompatible DVDs mit Nero Vision, dem Brennerprogramm von Nero auf dem Windows-PC. Inklusive Konvertierung. Einfach, schnell, fertig.
 
Ich habe gerade nochmal meinen Stream kontrolliert. Anscheinend wird er nicht richtig erkannt.
Selbst ffmpegx erkennt den Stream garnicht. Ein anderer Stream ebenfalls mit Formac aufgenommen (aber kürzer) wird Problemlos erkannt und auch sofort gebrannt. Ich mache nochmal den Test mit einer ebenfalls 1,5h langen Aufzeichnung.

Der Header, welcher beim Speichern mit Streamclip hinzugefügt werden kann ist anscheinend auch nicht für Toast ok. ffmpegx erkennt mit dem Header die Datei korrekt. :rolleyes:
Deshalb wird mein Stream wohl auch nochmal kodiert und dann die Größe flasch berechnet (zu große Bitrate). Ich will das unbeding schaffen. Sonst finde ich das alles sehr wertlos. Zumal es meinen Stream z.Z. nicht auf DVD zu kaufen gibt.

Ich habe jetzt mal einen anderen 2h langen Stream mit Mpeg Streamclip als Mpeg "headed" gespeichert. Als Option auch defekte Stellen reparieren angewählt.
Siehe da, Toast nimmt diesen Stream anschließend und brennt ihn direkt nach dem Multiplexen. So wie es sein soll.
Wenn die DVD fertig ist versuche ich mich nochmal mit meinem Problemstream.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit meinem Problemstream klappt es natürlich nicht. Ich demuxe ihn jetzt nochmal und teste dann mit sizzle. Bin ratlos.

:-( demuxed mit Streamclip, dann projektx drübergejagt, und sizzle sagt dann nein zur audiodatei. Angeblich ist das File nicht komplett mp2.

Alles zu hoch für mich. Mein Kumpel bekommt jetzt eine Daten DVD und soll dann zusehen. Ich verzichte damit jetzt auch auf ein Menü und lege sie mir als Daten DVD in den Schrank. Mal sehen was die nächsten Aufnahmen so bringen.

Auf meinen PC schiebe ich das File nicht. Entweder das PB schafft es oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FormacDVB-T auf DVD - es geht!

Nach einer Nachtsitzung hatte ich die einzelnen Ratschläge in diesem Thread ausprobiert und schließlich Erfolg mit dieser Vorgehensweise (allerdings habe ich zuvor auch noch ein kritisches Schreiben an Formac geschickt):

1. Schneiden und Abspeichern sowie Demuxing mittels FormacDVB-Programm;

2. Zum Einsatz kam dann MovieGate 1.18 <http://www.macetvideo.com/>. Preferences können eingestellt werden auf <Misc/Create DVD structure (Authoring)>

Öffnen des .m2v-Files in MovieGate (Versiontracker), der Audio-File, der ohnehin leer ist, wird automatisch hinzugefügt. Aspect-Ratio beachten, dann <ADD> und <Start>. Das Programm bietet viele Features, z.B. „requantise video track if nessesary“.

Die beiden Odner VIDEO_TS und AUDIO_TS werden im voreingestellten Ordner abgelegt und können mit Toast gebrannt werden.

Anmerkungen: Obgleich das Programm bei mir letztlich stets funktionierte, war das Verhalten von MovieGate nicht immer nachvollziehbar. Ein 15 min.-Mitschnitt aus dem Fernsehen war beim ersten Mal exakt nach weiteren 15 min. auf der DVD(-RW), beim 2. und 3. Mal schien das Programm leblos und wurde neu gestartet, beim 4. Versuch benötigte ich ca. 50 min. Ein Spielfilm konnte in ca. 35 min. konserviert werden. Die Qualität ist optimal.

(Als Rechner läuft bei mir ein G4 mit 1.2 GHz Sonnet Encore, 1.25 GB RAM sowie ein Pioneer DVR 107-B)

Nachtrag: Seit heute verfüge ich über MovieGate 2.03. Macht einen deutlich verbesserten Eindruck. Aber: Bild und Ton sind nach der Bearbeitung des DVB-T-mpeg-Files nicht mehr synchron (Differenz ca. 0.5 sec.) Weiß hier jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem, Selbige Frage:

ALS WAS muss ich die MPEG speichern in MPEG Streamclip um die direkt mit Toast brennen zu können ?
 
Zurück
Oben Unten