Gute Podcasts - Empfehlungen

Tobi2000

Tobi2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
2.094
Reaktionspunkte
30
so, ich hab jetzt auch mal ein bisschen in die neue podcastwelt reingeschnuppert, und bis jetzt find ichs super.

was ich bisher empfehlen kann:
- cinecast (besprechung von aktuellen kinofilmen aus den usa)
- itunes new music (radioähnliche vorstellung von neuer musik im itms)
- wanhoffs wunderbare welt der wissenschaft (sehr interessant :) )

generell die liste der top100 der podcasts find ich einen guten anhaltspunkt.

außerdem interessant dass podcasts auch eine bookmark-funktion haben, obwohl es größtenteils ganz normale mp3s sind...da hat apple bei der ipod-software wohl doch mehr verändert als nur einen menüpunkt oder?

weiß jemand ob es einen podcasts von zeitungen, magazinen o.ä. gibt?
also einen focus-, stern- sz- welt-podcast oder sowas?

sowas fänd ich genial. eine halbe stunde wo man sich die infos der woche/des tages vorlesen lassen kann, morgens auf dem weg zur uni.
 
schlaflos in münchen...
 
davon hab ich auch schon gehört. ist das gut? worum gehts da? erzähl doch mal :)

achja, was ich etwas schade finde: wenn man die podcasts manuell verwalten will, also aus der podcast-rubrik nach links auf den ipod zieht, landen die podcasts irgendwo gemischt mit der musik, der ipod erkennt also nicht dass es sich um podcasts handelt.
etwas schade find ich. aber mit automatisch verwalten gehts natürlich.
 
kino im kopf ist auch noch gut, hab ich vorher vergessen zu erwähnen.

wäre super wenn jemand ein news/infotainment-podcast wüsste, von focus, spiegel, stern, oder irgendeiner zeitung. sowas fänd ich super. so als ersatz der zeitungslektüre morgens in der u-bahn.
 
also ich kann ABC news.com the Shuffle entfehlen. Da haben sie ein interview mit Steve Jobs gebracht
 
hört sich gut an.
ist das eine wirkliche newssendung, also täglich nachrichten aus aller welt, oder eher specials, pro podcast eins?

find das mit den podcasts wirklich spannend.
vor allem dass der ipod sich jetzt anscheinend bookmarks bei mp3s merken kann find ich interessant, ist irgendwie vollkommen untergegangen bei dem trubel um die "neuen" ipods und itunes 4.9.
 
Einen politischen Podcast fände ich sehr interessant.

Da ich iTunes 4.9 noch nicht geladen habe (hab' nur ISDN :rolleyes: ) würde ich gerne wissen ob man über den iTMS überhaupt auch deutsche Podcasts finden kann... und ist die Sprache irgendwie gekennzeichnet?
Und wie sieht es jetzt eigentlich mit Podcasts aus, die nicht im iTMS verzeichnet sind ... kann man die auch als Podcast auf den iPod schieben? Oder andere 'Hörbuch-Mp3s'? ZB gibt es bei der Zeit.de (für Abonnenten) vorgelesene Artikel als .mp3 zum Dl ... kann ich daraus 'Podcast' Dateien machen, die im Podcast Menü auftauchen und sich bookmarken lassen?

Edit: Irgendwie sehr OT geraten, sorry ... vllcht kann es ja einer 'nebenbei' beantworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre schon seit März mehr oder weniger regelmäßig:
. Schlaflos in München – www.annikrubens.de macht einfach Spaß ihr zu zuhören,
Themen sind auch interessant (meistens) und der Podcast ist schön kurz und
erscheint täglich
. Wanhoffs wunderbare Welt der Wissenschaft – Alles mögliche aus der Wissenschaft,
meistens sehr interessant, aber zu lang
. Kino im Kopf (seltener)
 
und jetzt stellt euch mal vor Magazine wie der Spiegel oder die großen Nachrichtenagenturen würden einen Podcast rausbringen. Tägliche News auf dem Weg zur Arbeit. Das wäre mal was!

Ach ja, Tagesschau wäre auch sehr geil, müsste ja eigentlich leicht zu realisieren sein, da die einzelnen Sendungen ja eh immer auf www.tagesschau.de veröffentlicht werden.

Grüße

appledeluxe
 
Sehr empfehlenswert ist auch dieser politische Podcast. Toller Aufsatz über The Abolition of Work läuft gerade.
 
habe eben erst podcasting entdeckt.
das ist ja grossartig - und vor allem spannend, was da noch auf uns zukommen wird…

meine hör-tipps:
Mac Essentials / feed://www.mac-essentials.de/podcasts/
und
Netzwelt.de / feed://www.netzwelt.de/pods/podcast.xml

viel spass,
lg alvy
 
alvy schrieb:
meine hör-tipps:
Mac Essentials / feed://www.mac-essentials.de/podcasts/
und
Netzwelt.de / feed://www.netzwelt.de/pods/podcast.xml

Boah, super bin auch noch am entdecken. Die beiden kannte ich nicht, da man sie ja über ITMS noch nicht abonnieren kann (warum eigentlich?). Vielen Dank, die sind echt gut!

Grüße

appledeluxe
 
Die Zeit (politischer Podcast) ist auch sehr gut.

wo gefunden? iTMS??

... kann ich denn in iTunes auch Podcasts hinzufügen, die _nicht_ im iTMS erhältlich sind!? (zB die beiden oben genannten... ) Oder brauche ich dann doch wieder, wie früher, spezielle Software um sie auf den iPod zu schieben??
 
brauchste nix spezielle software:
einfach den link (aus safari) in den itunes-podcasting-bereich rüberziehen…
voila das wars...
lg alvy
 
alvy schrieb:
brauchste nix spezielle software:
einfach den link (aus safari) in den itunes-podcasting-bereich rüberziehen…
voila das wars...
lg alvy

Ach was, ist ja super. Ich dachte immer, ich kann nur die aus dem ITMS abonnieren. Mensch super, danke! Dann kann ich ja mac-essentials und netzwelt doch "abonnieren".

Grüße

appledeluxe
 
Hätte gerne die "SWR1 Leute Sendung" als PodCasts...aber das gibts noch nicht oder?
 
Zurück
Oben Unten