goPod und iPod Updater 2005-06-26

kurare

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
1.172
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach dem ich den neuen Updater (2005-06-26) für den iPod geladen hatte und dann wieder goPod (http://gopod.free-go.net) anwenden wollte, um die Lautstärke zu erhöhen. Nur leider funktioniert das nicht. :(

Der iPod stürzt ab und fordert zum Apple Service Kontakt auf. Danach hilft nur noch die Systemwiederherstellung.

Hoffentlich kommt bald ein Update...

Grüße, kurare
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe exakt das gleiche gestern getan: erst Update drauf und dann goPod benutzt. Keine Probleme. Ist wieder schön laut, so dass ich den iPod wieder ans Autoradio anschliessen kann.
Probiers doch nochmal oder passiert das immer?
Hab einen iPod 4G 20GB
 
Auch ich habe das selbe Problem! Habe einen iPod Photo 30GB.
Habe aber eine Lösung gefunden, den Ipod ohne Wiederherstellung und dem damit verbundenen Datenverlust wieder zu reaktivieren.

Anleitung:

Auf http://www.club60.dk/exdev/?p=20 das passende dmg File laden und dann das Terminal starten. Der iPod muss sich im Diskmode befinden. Danach mit dem Befehl disktool -l die Disknummer und Partitionen des Ipod anzeigen lassen.

Nun kopieren wir die modifizierte 1.0er Firmware (vom Linuxprojekt) mit dem Befehl "sudo dd if=ipodlinux_sw.bin of=/dev/disk(Disknummer)s2" in die Systempartition des Ipods.
Der Vorgang wird genauer auf der oben genannten Seite beschrieben. Nach einem Neustart des Ipods - der nun wieder funktioniert - kann man wieder auf die neueste Version updaten oder gleich noch einen Linux Kernel installieren.

ÜBERNEHME KEINE VERANTWORTUNG - der Umgang mit dem Terminal wird vorausgesetzt!!!
Gruß Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
scheinbar hat wohl goPod dann Probleme mit den Photo-iPods.... Hoffentlich gibts für euch dann bald eine neue Version.
 
Wie man in meiner Sig sehen kann, habe ich auch einen iPod photo 30 GB. Mal gucken ob ich die Terminalmethode probiere... Habe keine Lust, den iPod schon wieder zurückzusetzen und die knapp 23 GB wieder neu draufzuladen... :(

Ich habe den Entwicklern von goPod mal ne Mail geschrieben, mal gucken was die sagen.
 
Mit meinem neuen iPod mini hat es auch ohne Probleme funktioniert.
 
30GB ipod Photo (zum glück habe ich einen mit 30GB :)) mit der 1.0 Kein Problem.

Musste aber erst wiederherstellen da ich noch Dos formatiert hatte.
 
Schon klar dass es mit der 1.0 funktioniert.... ABER eben nicht mit der 1.2 und um genau das gehts ja in diesem Thrad.
 
Welchen Vorteil soll die 1.2 (Reden wir bei 1.2 von der Gopod Version? Diese meine ich nämlich mit 1.0, auf der HP sehe ich nur 1.1 dev) bringen? Noch lauter? Oder habe ich da Features übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
iPod Photo 60 Gig vs. GoPod - dieses "Spiel" hat mich eines Großteil der letzten Nacht gekostet.
Ich wusste allerdings auch nicht, woran es lag, und kam darauf erst nachdem ich den iPod fast 2 x befüllt hatte (um anschließend - "ach, ja, das hatte ich ja fast vergessen! Die Lautstärkebegrenzung! Mal eben kurz machen..." - GoPod ´rüberlaufen zu lassen).

Ich HASSE das Ordnersymbol mit dem Ausrufezeichen...

-M.
 
Nein meine schon die iPod Firmware. Gopod gibts ja nur in der Version 1.0. für Os X. Funktioniert bei mir jedenfalls nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut. 1.2 ist auf´ch die aktuelle Firmware für meinen iPod. Es gibt aber auf der GoPod Siete rechts unten einen Link zu einer 1.1 Beta. Evtl. mal testen. Obwohl es bei mir auch mit der 1.0 geklappt hat.

War wohl doch nichts. Hätte ihn mal abstecken und starten sollen. Klappt doch nicht. Jetzt stelle ich erstmal alles wieder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs zuerst mit volumebooster 1.0 versucht, das ich bisher zur lautstärkeanpassung verwendet habe. das programm schmiert aber sofort ab und will einen fehlerbericht senden.

mit gopod liess sich mein ipod mini 6 gb jedoch zuverlässig tunen.
 
Ich habe es jetzt auch über das Terminal gemacht, ist einfacher als ich gedacht habe. Da ich aber vom Terminal keine Ahnung habe oder hatte :D kann es schon zu leichten Verzögerungen kommen ;)

Habe erstmal eine halbe Ewigkeit versucht CD einzugeben und dann den Ordner reingeschoben wo die "Uncapped" Datei drin ist.
Hätte mir wohl jemand sagen müssen das Unix streng zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. *von Nix Ahnung hab* :rolleyes:

Der Rest war aber ganz einfach.

Kleine Frage: Muss man das jetzt immer machen wenn eine neue Firmware kommt oder die aktuelle neue aufspielt?
 
lang ist her! gibts nun endlich eine lösung, die man auch ohne console programmier-kenntnis anwenden kann?
 
Soweit ich weiß gibt es keine neue Möglichkeit. Programmieren brauchst du mit dem Terminal eigentlich nichts.
Die Prozedur besteht eigentlich nur darin eine gehackte Firmware (in diesem Fall die 1.2) auf den iPod zu kopieren. Mehr ist das Ganze nicht. Klappt wunderbar.

Hier die Firmware rapidshare.de/files/2702604/iPodPhotoFirmware12EUuncapped.dmg.html

Dann mit dem CD Befehl in den Ordner wechseln, wo man die Firmware gespeichert hat.
- DF eintippen. Damit werden dir die angeschlossenen Laufwerke mit Pfad angegeben. Sollte eigentlich sowas wie /dev/disk1s3 oder /disk2s3 sein
- mit sudo -s holt man sich die Admin Rechte
- anschließend kopiert man dann mit dd if=12fmUncapped of=/dev/disk**s2
** steht für den Pfad des angeschlossenen iPods. Das s2 ist die 2.Partition auf der iPod Festplatte.

Nach ein paar Sekunden bekommt man die Bestätigung das die Datei kopiert wurde. Jetzt Unmounten und sich nach einem automatischem Reset über die Lautstärke freuen.

Es ist alles kein Hexenwerk.
 
Hallo Zusammen,

mal eine Frage am Rande: Betrifft das "Cappen" auch den Line-Ausgang, oder hat dieser immer die gleiche Leistung? Vor allem im Vergleich zwischen euPod und goPod. Eupod ändert ja die Tags, während goPod "uncapped". Aber wie sage ich das. Anfangs habe ich via PC euPod benutzt, bis ich goPod entdeckt hatte. Aber 1.2 auf meinem 60er und goPod findet ihn nicht mehr (am PC). Also zurück zu eupod und den iPod in den Podgear.


Remmy
 
Das klappt super mit der Firmware!

Dem Terminal sei Dank...

@Remmy
Keine Ahnung, ob das auch das Line-out betrifft, aber Du könntest es ja ausprobieren. Ich würde an Deiner Stelle ja eher einen Mac oder einen Unix/Linux-PC aufsuchen und die oben genannte Firmware aufspielen, als euPod zu benutzen.
Ist ja im Gegensatz zu Programmen wie euPod eine einmalige Angelegenheit, und Du musst nicht die Musik-Daten selbst verändern.
 
blöde Frage; was ist "goPod"...?

bin mir eben am überlegen ob ich met dem Update noch warten soll...?? kopfkratz kopfkratz kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten