Netzwerk MAC OS 9 ---- Windows XP

Nordadler

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,
also mein Problem, ich (IMac 500) und ein Kumpel (den letzten Aldi PC)
wollen bei mir zu Hause Diablo2 im Netzwerk spielen.
Leider haben wir beide gar keine Ahnung wie man ein Netzwerk so aufbaut.
Also, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Was brauche ich?
Wie baut man das auf?
Eigentlich, wie geht das?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Nordadler:cool:
 
Schon mal hier im Forum gesucht?

Ach... Warum frag ich eigentlich?!? :(

Der PC braucht eine Netzwerkkarte.
Der Mac braucht eine Netzwerkkarte, wenn er noch keine eingebaut hat.
Dann braucht ihr ein Crossover Kabel

IP Config für den PC:
IP: 192.168.0.1
Subnet: 255.255.255.0

IP Config für den Mac
IP: 192.168.0.2
Subnet: 255.255.255.0

FileSharing ist nur mit Zusatztools möglich.
Für gemeinsame Internetbenutzung auf dem PC die Internetverbindungsfreigabe einschalten und am Mac die Gateway oder Routeradresse 192.168.0.1 eintragen. Am Mac ist eine gemeinsame Internetnutzung unter MacOS 9 nicht möglich.

Diabolo2 sollte aber laufen.
 
So, mal ganz langsam, damit ich das auch verstehe.
Gehen wir davon aus das beide Rechner eine Netzwerkkarte haben.
Dann brauch ich das CrossoverKabel, verbinde damit meinen MAC mit dem PC.
Und den Rest hab ich leider nicht so ganz verstanden befürchte ich.
Kannst du das bitte nochmal verständlich erklären, wie als wenn du es einem kleinen Kind erklären würdest(das bin ich nämlich in der hinsicht).
Danke schon mal im Vorraus:D

PS: Tut mir Leid das ich nicht die Suchfunktion benutzt habe. Ich weiß, das es nervt immer das gleich zu erklären.
Zu meiner Verteidigung, ich habe die suchfunktion schon benutzt, hatte aber nicht den erhofften Erfolg. Und deswegen dachte und denke ich, dass mir so schneller geholfen wird.SORRY:rolleyes:

Gruß Nordadler
 
Wenn dir das alles hier nur Bahnhof sagt, dann solltest du dich selbst weiterbemühen und dir Grundlagen aneignen. (Man hat dir ja auch nicht in einem Forum "mal eben" die Benutzung eines Computers in vollem Umfang erklärt, oder?!)

Grundlagen:

Weiterführendes:

Archiv:

ALLES:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon klar, aber ich wollte ja auch nicht, dass mich hier via Forum zum Netzwerkexperten ausbildet.
Ich wollte nur von den Erfahrungen die eventuell jemand zu dem Thema schon gemacht hat profitieren. Da ist doch nix bei, oder?
Denn das Rad wurde ja auch mal erfunden und alle anderen profitierten davon.
Also, wenn jemand so nett wäre mir einfach nur kurz zu erklären, was ich machen muss um meinen Mac mit dem PC meines Freundes so zu verbinden, dass wir über den gleichen Anschluss ins Netz können, dann wäre ich sehr dankbar.
Wenn das so ein großes Problem ist mir das kurz zu erklären, dann lasst es halt.

Mit freundliche Grüßen

Nordadler
 
Ja eigentlich ganz einfach...
Gehe mal davon aus, du gehst über eine DFÜ Verbindung ins internet, ansonsten brauchst du ein kleines Zusatzprogramm auf dem Windows PC.

---> Zum PC

1. Die Computer verbinden.
2. Bei Xp erst Arbeitsplatz>(Andere Orte)Netzwerkumgebung>(Netzwerkaufgaben)Netzwerkverbindungen anzeigen
3. Auf die Dortige LAN-Verbindung schauen, ob da nicht ein rotes Kreuz ist, sonst wär sie deaktiviert.
3. Darauf Rechtsklicken>Eigenschaften
4. Internetprotokoll TCP/IP auswählen und auf Eigenschaften klicken.
5. Nicht IP Adresse Automatisch beziehen sondern folgende IP Adresse Verwenden:
IP Adresse:192.168.0.1
Subnet(Teilnetmaske):255.255.255.0
6. An den DNS nichts ändern

---> Zum Mac

7. Auf dem Mac unter OS9 Kontrollfeld TCP/IP
8. Verbindung: Ethernet
9. Bei Einstellungen Konfigurationsmethode:Manuell
10. IP Adresse: 192.168.0.2
Subnet(hier Teilnetmaske):255.255.255.0
11. Den Rest frei lassen... Kontrollfeld schliessen.

--> Zum PC

12. Wieder in auf Netzwerkverbindungen anzeigen gehen
13. Rechtsklick auf die DFÜ Verbindung mit der du ins Netz gehst
14. Reiter Erweitert> Verbindung übers Netzwerk nutzbar oder so.
15. Firewall muss ausgeschalten sein... XP Firewall ist immer schlecht... wenn du nicht sicher bist, dann richte die DFÜ verbindung neu ein und stell das im assistante ein.
16. Verbinde dich mit dem Internet

---> Auf dem Mac

17. Öffne den Browser und surfe los!

grüsse

Ansonsten benötigst du ein Programm wie analogX aber wie gesagt, davon geh ich jetzt mal nicht aus...
 
Zurück
Oben Unten