OS X Lion - Nur Spielerei?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja....und ein iCal mit Lederoptik. Retro? Geschmackssache. Aber warum spricht keiner über das wieder nicht realisierte einheitliche Oberflächenaussehen? Schalter, Knöpfe usw. sehen in fast jeder Aplikation anders aus. Das ist in Windows schon lange besser gelöst.

iCloud ohne die Möglichkeit, per Webbrowser auf die Daten zuzugreifen? Da war MobileMe besser.

Naja, mal abwarten, wohin die Reise wirklich geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabiopigi, iFlip, Schleuderbogge und eine weitere Person
Die Wartungspartition ist eine hervorragende Idee.
für was? Die einzigen Fälle, in denen ich mal ein System wiederherstellen wollte waren defekte Festplatten (sowohl unter Windows, als auch unter MacOS). Da hilft mir so eine Partition nichts :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und lieblingsbesuch
Aber warum spricht keiner über das wieder nicht realisierte einheitliche Oberflächenaussehen? Schalter, Knöpfe usw. sehen in fast jeder Aplikation anders aus. Das ist in Windows schon lange besser gelöst.

Ähm... in Windows war die Oberfläche von Beginn weg nie einheitlich. Schau dir z.B. mal Office 2007, da ist die GUI nicht mal innerhalb der Suite einheitlich (Word hat ein Ribbon Interface, Outlook hat keines).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoless
Ähm... in Windows war die Oberfläche von Beginn weg nie einheitlich.
das mag sein, aber zu OS 6-9 Zeiten war sie am Mac sehr wohl ziemlich einheitlich. Und es wird immer schlimmer: jetzt kommt noch diese seltsame Kunstleder-GUI dazu
und, btw, Office 2007 ist alt :)
 
das mag sein, aber zu OS 6-9 Zeiten war sie am Mac sehr wohl ziemlich einheitlich. Und es wird immer schlimmer: jetzt kommt noch diese seltsame Kunstleder-GUI dazu
und, btw, Office 2007 ist alt :)

Outlook 2010 hat zwar ein Ribbon Interface, dafür findet man dort die Export Funktion nun unter "Öffnen -> Import". Toll... :D

Der Explorer hat auch kein Ribbon Interface, Internet Explorer hat wiederum ganz was eigenes.... wie gesagt, von Einheit weit entfernt. Meinem Empfinden nach weiter als Mac OS.

Die Leder-GUI von iCal gefällt mir allerdings auch nicht, jedenfalls von den Screenshots die ich bis dato gesehen hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoless
Naja, kauf halt ein Trackpad. 10x besser als eine Maus.

Von gesundheitlichen Standpunkt aus bezweifle ich das stark. Ich kann mir nicht vorstellen, dass für Bänder, die Gesten am Trackpad weniger belastend sind, als das "handwerken" mit der Maus.
 
Warum Apple so verstärkt auf das Trackpad setzt?
Naja alle wollen Sie Multitouch Display haben - aber Apple haben wohl als einzige erkannt das sowas auf nem Desktop/Notebook einfach schachsinn ist! Jedenfalls derzeit noch.
Nun haben Sie ein super Touchpad entwickelt ausserdem verkauft Apple laut letzten Statistiken 70% Notebooks, somit benutzt der überwiegende Teil sowieso viel mehr ein Touchpad.
Um den Übergang von der Maus auf vielleicht irgendwann mal ein vernünftiges Multitouch am Display angenehmer zu gestalten ist ein Trackpad einfach die sinnvollste Lösung.
Klar bestimmte Software ist mit nem Trackpad nicht zu bedienen (z.b. CAD) aber der Home-User auf den Apple ziehlt nutzt zuhause kein CAD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Der Explorer hat auch kein Ribbon Interface, Internet Explorer hat wiederum ganz was eigenes.... wie gesagt, von Einheit weit entfernt. Meinem Empfinden nach weiter als Mac OS.
ich finde -im gegensatz zu zterm- gar nicht dass da Windows weiter ist, gott bewahre. Aber ich sehe dass sich MacOS immer mehr verschlechtert was die GUI betrifft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242, walter_f und Rupp
das mag sein, aber zu OS 6-9 Zeiten war sie am Mac sehr wohl ziemlich einheitlich. Und es wird immer schlimmer: jetzt kommt noch diese seltsame Kunstleder-GUI dazu
und, btw, Office 2007 ist alt :)
Und sie haben die GUI-Katastrophe je erst mit Office 2010 eingeleitet. Unsere Windowssupporter haben Office 2010 hassen gelernt. Ohne Schulung ruft jeder Depp an wegen der inkonsistenten Bedienung.
Sry, aber Windows taugt nun wirklich nicht als Beispiel für ein einheitliches Look&Feel...
 
Von gesundheitlichen Standpunkt aus bezweifle ich das stark. Ich kann mir nicht vorstellen, dass für Bänder, die Gesten am Trackpad weniger belastend sind, als das "handwerken" mit der Maus.
Stimme aus eigener Erfahrung zu: zu langes Arbeiten mit dem Magic Trackpad tut weh, weil man die nicht benutzten Finger ständig hoch halten muß - wegen der Neigung das Pads höher als beim internen Trackpad. Die Haltung der Maus kommt der Hand offenbar mehr entgegen (wenn man sie nur mit den Fingern hält und schiebt und nicht die ganze Hand drauf legen und mit dem ganzen Arm schieben will).
 
Und sie haben die GUI-Katastrophe je erst mit Office 2010 eingeleitet. Unsere Windowssupporter haben Office 2010 hassen gelernt. Ohne Schulung ruft jeder Depp an wegen der inkonsistenten Bedienung
ich persönlich mag das Office 2010, und wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt kommt man auch gut klar. Ich sehe das derzeit bei meiner Frau und bei meinem alten Herrn: beide neu auf Office 2010, kommen die ziemlich gut klar damit :)
Aber das ist gar nicht das Thema: seit wann ist Windows für MacOS der Maßstab? Apple verschlechtert sich von der GUI von Version zu Version.
Mein Reden war nie Windows als Vorbild für einheitliches look & feel hinzustellen :noplan:
 
Von gesundheitlichen Standpunkt aus bezweifle ich das stark. Ich kann mir nicht vorstellen, dass für Bänder, die Gesten am Trackpad weniger belastend sind, als das "handwerken" mit der Maus.

Da gehen lustigerweise die Erfahrungen auseinander. Die einen haben eher weniger Probleme damit als mit einer Maus, die anderen eher mehr.

Ergonomisch das Beste ist aber vermutlich sowieso Abwechslung und nicht immer die gleichen Bewegungen.
 
Der Sinn eines Trackpads will sich mir nicht so recht erschließen - präzises arbeiten ist ja wohl kaum möglich (ist für Heimanwender vielleicht auch nicht erforderlich) Sehe es eher als Spielerei an.
Mein Favorit ist eindeutig ein Grafiktablett (Wacom) - klar, andere Preisklasse – aber der Mehrwert ist eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders
Mal schnell eine Zwischenfrage, wie oft gibt es bei Apple im Schnitt ein neues BS? Auch wenn Lion nur 24 Flocken kostet, muss ich es nicht unbedingt haben, vor allem dann wenn evtl in gut einem Jahr was neues kommt. Wie sind die Zyklen in letzter Zeit gewesen?

Das Apple anstelle von touchscreens erstmal auf das Trackpad setzt finde ich auch vernünftig, aber man sollte dabei auch die MagicMouse nicht ausser acht lassen. Ich finde da könnte Steve noch etwas nacharbeiten und mehr Gesten einführen. Ich persönlich komme mit dem Trackpad nicht so gut klar, da ich oft schwitzige Hände habe und dann der Finger schlecht rutscht auf der Oberfläche.

MfG
 
Die Schnelligkeit und Präzision, die man mit einer Maus hat :noplan:
Ich hoffe auch dass man Lion mit einer Maus übehaupt noch richtig bedienen kann. Wenn man seinen Mac als Arbeitsgerät nutzt, und nicht nur für Mail/Browser/Musik/Fotos, ist eine Maus einfach pflicht. Lion hätte meinetwegen mehr an der Produktivität schrauben sollen, also dass man schneller und effektiver damit arbeiten kann (ja, da gibt es durchaus Potential!), aber Apple hat mehr Wert darauf gelegt dass es halt einfach "cool" aussieht. Das kann man mögen, muss es aber nicht...

Aber so lange es Tools wie TotalFinder, Hyperdock, TruePreview Pane etc. auch unter Lion gibt, soll es mir recht sein ... Und zumindest Versions und die Full-Disk-Encryption finde ich recht nützlich...
 
Ich finde das Lion in Sachen GUI einen riesen Schritt nach vorne macht. Zumindest ärgern mich inzwischen viele Sachen von SL, wenn ich mal wieder zurück gehe. Ich glaube da zeigt die Praxis einfach, das ein Bild eben nicht unbedingt tausend Worten entsprechen muss ;)
Ich hab den Vergleich nur gebracht, weil du zterm gedankt hast und er meinte, das es bei Windows besser gelöst ist und du in folgenden Threads immer wieder auch auf Windows hingewiesen hast. Hätte aber eigentlich zterms Kommentar mitzitieren müssen. Sry!

P.S.: Von all den Office-Versionen ist mir persönlich Office 2010 auch am liebsten. Aber die Bedienung ist anders als bei allen anderen MS-Produkten... vielleicht gefällts mir genau deshalb ;)
 
Ich hab den Vergleich nur gebracht, weil du zterm gedankt hast und er meinte, das es bei Windows besser gelöst ist und du in folgenden Threads immer wieder auch auf Windows hingewiesen hast. Hätte aber eigentlich zterms Kommentar mitzitieren müssen. Sry!
kein Problem. Aber das war zterms Beitrag, und bis auf den von mir fett hevorgehobenen Satz kann ich das so unterschreiben:
naja....und ein iCal mit Lederoptik. Retro? Geschmackssache. Aber warum spricht keiner über das wieder nicht realisierte einheitliche Oberflächenaussehen? Schalter, Knöpfe usw. sehen in fast jeder Aplikation anders aus. Das ist in Windows schon lange besser gelöst.

iCloud ohne die Möglichkeit, per Webbrowser auf die Daten zuzugreifen? Da war MobileMe besser.

Naja, mal abwarten, wohin die Reise wirklich geht.

P.S.: Von all den Office-Versionen ist mir persönlich Office 2010 auch am liebsten. Aber die Bedienung ist anders als bei allen anderen MS-Produkten... vielleicht gefällts mir genau deshalb ;)
anders muss ja nicht schlecht sein, und in Win 8 soll ja auch der Explorer ein Ribbon Interface bekommen :)

ich habe kein 10.7, aber ich frage mich halt bei manchen Sachen schon unter 10.6 was Apple da geritten hat (warum sind meine rot-gelb-grün Böbbels in iTunes beispielsweise senkrecht?)
 
Der Sinn eines Trackpads will sich mir nicht so recht erschließen - präzises arbeiten ist ja wohl kaum möglich (ist für Heimanwender vielleicht auch nicht erforderlich) Sehe es eher als Spielerei an.
Mein Favorit ist eindeutig ein Grafiktablett (Wacom) - klar, andere Preisklasse – aber der Mehrwert ist eindeutig.

Sehe ich absolut genauso. Das Trackpad kann man durchaus fuer Mail, etc nutzen, wenn es keine Feinheiten erfordert. Sobald ich allerdings Bilder bearbeite, kommt die Magic Mouse oder mein Bamboo zum Einsatz, dafuer taugt das Trackpad meines Erachtens nach nicht. Die Neigung dessen tut meinen Pfoten nach einer gewissen Zeit auch nicht gut bzw man merkt mehr Belastung als beim Arbeiten mit der Mouse.
 
Mal schnell eine Zwischenfrage, wie oft gibt es bei Apple im Schnitt ein neues BS? Auch wenn Lion nur 24 Flocken kostet, muss ich es nicht unbedingt haben, vor allem dann wenn evtl in gut einem Jahr was neues kommt. Wie sind die Zyklen in letzter Zeit gewesen?

ICh schätze das Apple, so wie Sie jetzt beim Upgrade SL vorraussetzen auch beim Upgrade auf den Nachfolger von Lion auch wieder Lion vorraussetzen. Ich dnke niemand wird über kurz oder lang an Lion vorbeikommen. Ausserdem setzt Apple bestimmt bald für die neueste Software Lion vorraus und dann musst du eh Upgraden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten