Welches Watchface nutzt ihr überwiegend

apfelcash

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
547
Hallo,

ich möchte rein interessenhalber mal in die Runde fragen, welche Watchfaces ihr denn favorisiert und ob ihr öfters mal wechselt. Also ich mag im besonderen die Watchfaces Modular und Micky. Gestern habe ich mir auch mal das Watchface Utility eingerichtet. An Modular schätze ich, dass man auf einen Blick übersichtlich die wichtigsten Daten wie Uhrzeit, Wecker, Datum und Batteriestatus angezeigt bekommt. Andererseits wirkt dieses Watchface auf Dauer eher ein wenig langweilig. Insofern habe meist Micky aktiviert, wobei ich hier immer ein paar Sekunden länger brauche die richtige Uhrzeit abzulesen ;). Mit Utility habe ich zur Abwechslung mal ein analoges Ziffernblatt. Wird sich rausstellen ob ich nun öfters diese Anzeige nutzen werde. So 2-mal die Woche wechsle ich derzeit aber schon. Liegt vielleicht auch an meinem Spieltrieb :d
 
Hallo,

ich möchte rein interessenhalber mal in die Runde fragen, welche Watchfaces ihr denn favorisiert und ob ihr öfters mal wechselt. Also ich mag im besonderen die Watchfaces Modular und Micky. Gestern habe ich mir auch mal das Watchface Utility eingerichtet. An Modular schätze ich, dass man auf einen Blick übersichtlich die wichtigsten Daten wie Uhrzeit, Wecker, Datum und Batteriestatus angezeigt bekommt. Andererseits wirkt dieses Watchface auf Dauer eher ein wenig langweilig. Insofern habe meist Micky aktiviert, wobei ich hier immer ein paar Sekunden länger brauche die richtige Uhrzeit abzulesen ;). Mit Utility habe ich zur Abwechslung mal ein analoges Ziffernblatt. Wird sich rausstellen ob ich nun öfters diese Anzeige nutzen werde. So 2-mal die Woche wechsle ich derzeit aber schon. Liegt vielleicht auch an meinem Spieltrieb :d

https://www.macuser.de/threads/zeigt-eure-watchfaces-homescreens.725033/
 
Hallo,

ich möchte rein interessenhalber mal in die Runde fragen, welche Watchfaces ihr denn favorisiert und ob ihr öfters mal wechselt. Also ich mag im besonderen die Watchfaces Modular und Micky. Gestern habe ich mir auch mal das Watchface Utility eingerichtet. An Modular schätze ich, dass man auf einen Blick übersichtlich die wichtigsten Daten wie Uhrzeit, Wecker, Datum und Batteriestatus angezeigt bekommt. Andererseits wirkt dieses Watchface auf Dauer eher ein wenig langweilig. Insofern habe meist Micky aktiviert, wobei ich hier immer ein paar Sekunden länger brauche die richtige Uhrzeit abzulesen ;). Mit Utility habe ich zur Abwechslung mal ein analoges Ziffernblatt. Wird sich rausstellen ob ich nun öfters diese Anzeige nutzen werde. So 2-mal die Woche wechsle ich derzeit aber schon. Liegt vielleicht auch an meinem Spieltrieb :d

chronograph hat mir sehr sehr gut gefallen!
 
Modular.
Da krieg ich mit einem Dreh am meisten Infos und kann per Touch direkt in die jeweilige App springen.
 
Utility, sieht gut aus und bietet zusätzlich zu dem Datum noch drei Komplikationen (bei mir: Außentemperatur, Aktivitätsringe und nächster Termin).
 
Die unterschiedlichen Quallen
 
Ich denke, letztlich landet jeder irgendwann bei Modular oder Utility. Andere Watchfaces sehen zwar besser aus (ich mag besonders Solar und Schlicht), aber bieten einfach nicht die gleichen funktionalen Möglichkeiten, weil die Komplikationen zu sehr eingeschränkt sind.
 
Modular.
Da krieg ich mit einem Dreh am meisten Infos und kann per Touch direkt in die jeweilige App springen.

"Dreh"…? – habt ihr etwa schon dieses Update geladen, bei mir passiert beim Drehen im sog. watchface auf dem Bildschirm nix…
ich nutze bei vielen Termin, wenn ich Überblick brauche diese tecki-Variante Modular - je nach Laune versch. Farben, sonst tagsüber Utility und Abends (bewusst, um keine Termine im Focus zu haben) oft Schlicht oder Mond-Sonne-Sterne…
 
Mit Dreh meinte ich den "Armdreh" - sobald ich den Arm drehe, erscheint das Watchfacce und ich sehe sofort sehr viele Daten die für mich relevant sind.
Nächster Termin, Uhrzeit, Wochentag, Temperatur - desweiteren habe ich Platz für Timer und Coundtown - die ich beide sehr viel nutze und mit Moduluar mit einem Touch aktivieren kann.
 
…ah – ok…, das wird mit dem Dreh an der Krone beim os2.0 im Herbst nochmal praktischer, wenn auf dem Watchface versch. Anzeigen gebündelt sind…
 
Modular in Giftgrün, passend zum Giftgrünen Armband welches perfekt zu meinem Giftgrünen iPhone 6 passt. Wenn ich euch sage, dass grün eigentlich meine Hassfarbe ist fragt man sich warum ich mir das so zusammengestellt habe :D
 
ZwKfD8YnHCqVecVv6vUGvDwuRLT0Q_EkHaiMBVl3b5I=s1476-no


Einfach, einfacher, am einfachsten :)
 
Gefällt mir gut, nicht so überladen.

Off Topic: Bei dieser Temparatur musst Du wohl aus dem Norden kommen :zwinker:, in meiner Region steuern wir gerade auf die 40 Grad zu :cool:
 
Mit Dreh meinte ich den "Armdreh" - sobald ich den Arm drehe, erscheint das Watchfacce und ich sehe sofort sehr viele Daten die für mich relevant sind.
Nächster Termin, Uhrzeit, Wochentag, Temperatur - desweiteren habe ich Platz für Timer und Coundtown - die ich beide sehr viel nutze und mit Moduluar mit einem Touch aktivieren kann.

Timer und Countdown geht wunderbar mit Siri, daher -> Utility
 
Danke für die Blumen. OT: Mitten aus'm Pott. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Hallo zusammen,

(...)welche Watchfaces ihr denn favorisiert und ob ihr öfters mal wechselt. (...)

ich nutze an meine AW SG das Watchface "Modular" mit weißer Schrift. Ich habe das Watchface bisher nicht gewechselt, sondern nur verschiedene Schriftfarben ausprobiert. Weiß hat mir aber immer am besten gefallen. Als Komplikationen zeige ich den Akkustand der AW, Termine (ausführlich), Aktienkurs, Datum und Temperatur an. Die Nachbildung einer mechanischen Uhr als Ziffernblatt kommt für mich nicht in Frage. Das ist für mich genau so ein Skeuomorphismus wie eine Lederartige GUI ...

Ich freue mich auf weitere Komplikationen (der Satz klingt schon sehr bescheuert ...). Dann möchte ich mir den Ladestand des iPhone-Akkus auf der Uhr anzeigen lassen. Bisher habe ich da eine Anwendung für laufen mit der ich nicht so zufrieden bin (RemoteBattery). TimeTravel finde ich auch gut.

Viele Grüße

André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Hier mal Screenshots meiner beiden Watchfaces, zwischen denen ich wechsel :)
 

Anhänge

  • IMG_0098.PNG
    IMG_0098.PNG
    22,3 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_0099.PNG
    IMG_0099.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 318
Die Nachbildung einer mechanischen Uhr als Ziffernblatt kommt für mich nicht in Frage. Das ist für mich genau so ein Skeuomorphismus wie eine Lederartige GUI ...
Eigentlich handelt es sich bei den Watchfaces von Apple ja nicht um Nachbildungen von mechanischen Ziffernblättern. Die Zeigerdarstellung ist erst mal nur eine mögliche Visualisierung der Uhrzeit. Man könnte die Uhrzeit auch als Balken, verschieden große Punkte oder Graph darstellen. Aufgrund der Verbreitung von Anloguhren ist diese Visualisierung einfach besonders geläufig und deshalb für viele schnell zu erfassen. Ein Skeuomorphismus läge nur dann vor, wenn tatsächlich der Eindruck vermittelt würde, es handle sich um mechanische Zeiger. Vielleicht kommt sowas, sobald es Watchfaces von Drittanbietern gibt.

Wenn Dir RemoteBattery nicht zusagt, dann vielleicht eine andere App? Es gibt ja nun wirklich sehr viele mit dieser Funktion. Z. B. wurde von jemand anderem hier im Forum Phone Look empfohlen, was nun wirklich funktional und optisch überzeugt.
 
Hallo geWAPnet,

danke für Deine Antwort. Vielleicht habe ich den Begriff Skeuomorphismus hier auch falsch verwendet. Da bin ich mir nicht so ganz sicher, denn ich bin das erste Mal mit diesem Begriff konfrontiert worden als Apple das Design auf "Flat" umgestellt hat und in den diversen Medien darüber geschrieben wurde. Ich habe den Begriff auch bisher nur bei Wikipedia nachgelesen. Zum Darstellung der Uhrzeit: Sicher kann die Uhrzeit auch in einer anderen Form dargestellt werden. Alle diese Darstellungsformen liegen aber in Ihrer mechanischen Umsetzung begründed. So kann die Uhrzeit auch durch den Pegelstand in einem Gefäß dargestellt werden. Das könnte auch als Watchface umgesetzt werden. Niemand wird das aber als Zweckmäßig erachten. Ein Uhr mit einem Zeiger der sich dreht ist uns zwar geläufig und wir können intuitiv die Uhrzeit ablesen. Ich denke aber, dass es dennoch "komplizierter" ist als die Uhrzeit als vier Ziffern "20:14" direkt abzulesen. Bei einer AW gibt es schlicht und ergreifend keine Notwendigkeit eine andere Darstellungsform zu wählen. Das gilt aber nur für mich. Das schöne ist ja, dass auf einem Display alles mögliche abgebildet werden kann. Je nach Geschmack.

RemoteBattery ist mir nicht "aktuell" genug. Wenn mir die App mitteilt, dass mein iPhone jetzt zu 100% geladen ist, dann habe ich das 20 min vorher meist schon selbst gesehen und es längst nicht mehr am Ladegerät anschgeschlossen. Phone Look habe ich mir eben mal installiert. Die Oberfläche ist ja schon mal ganz gefällig ...

Viele Grüße

André
 
Zurück
Oben Unten