Mac Pro, von fünfter Festplatte booten

Caipi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Servus zusammen,

möchte nen Mac Pro 2008 (MacPro3,1) zu einem Linux-Server machen. Dazu habe ich eine zusätzliche Festplatte im unteren 5.25 zoll Rahmen unter gebracht und mittels SATA an einen der beiden, hinter dem Lüfter "versteckten", SATA-Anschlüsse angeschlossen. Boote ich OSX von der Standard HDD1 kann ich auch auf die zuätzliche Festplatte zugreifen. Leider erkennt mir Linux (habe es mit Ubuntu und einer Gentoo-Live-CD versucht) die fünfte Festplatte nicht. rEFIt behauptet auch da gäbe es nichts.

Ziel ist ne SSD als fünft für das OS und dann 4 2TB HDDs in die Standard-Ports.

Jemand so was schon mal zum laufen gebracht?

Der Gruß
 
Welche Partitionierung braucht denn Linux?
Eventuell musst du auf MBR partitionieren, damit Linux die Festplatte erkennt...
 
Ich bekomme unter /dev wenn ich von ner Live-CD boote die fünfte nicht mal zum partitionieren angeboten.
 
ich hab an beiden hidden ports sata dvd lws hängen und ich kann von denen nicht booten und windows sieht sie auch nicht, nur mac os sieht sie und kann sie verwenden ... ka warum. (macpro,1 gen)
 
Scheint wohl so zu sein und ich denke damit muss man sich abfinden.
Ist bei mir genauso. Habe an einem der SATA Ports meine SSD angeschlossen von der OSX sauber bootet. Windows per Bootcamp läuft auf einer schon vorher vorhandenen HDD und unter Windows wird die SSD erst garnicht erkannt… für mich aber auch nicht notwendig.
 
Gibt es ne option meine Aufgabe mit ner zusätzliche SATA-Karte zu lösen?
 
wenn auf der hdd 1 mac os läuft, dann gibt doch die einfach in lw schacht und die andere nach unten ...

brauchst nur ne passende karte mit linux support. (wenn mac os mit der karte arbeiten soll, brauchst eine mit mac und linux support)
 
OS X ist gerade nur zum testen drauf, soll dann nur noch nen Linux sein. Wenn ich mir also ne interne SATA-Karte besorge die Linux kann (z.B. so was AMAZON-Link) kann ich auf davon booten!?

Das ist ja auch ne option. Die wäre wohl sogar für den Mac, falls doch mal was anderes mit der Kiste passieren sollte.
 
Ot

...unter Windows wird die SSD erst garnicht erkannt… für mich aber auch nicht notwendig.
Danke für den Hinweis. Ich denke ich weiß jetzt auch warum ich kein BD-LW unter Windows sehe. :mad:
 
OS X ist gerade nur zum testen drauf, soll dann nur noch nen Linux sein. Wenn ich mir also ne interne SATA-Karte besorge die Linux kann (z.B. so was AMAZON-Link) kann ich auf davon booten!?

Das ist ja auch ne option. Die wäre wohl sogar für den Mac, falls doch mal was anderes mit der Kiste passieren sollte.

die karte passt in keinen macpro, da das eine pci-x karte ist, die macpros aber nur pci-e slots haben (http://support.apple.com/kb/HT2838?viewlocale=de_DE). nur die power mac hatten pci-x (wenn ich mich richtig erinnere)

außerdem steht im text, dass die karte nicht bootfähig ist, unter mac os.
 
Stimmt, genau das falsche Model erwischt. Gibt es aber auch als PCIe. So wie ich das sehe könnte ich davon aber auch nicht Booten, kann das jemand bestätigen/wiederlegen?

Für alle die unter Win auf die zusätzlichen Ports zugreifen wollen habe ich das hier gefunden: http://osx86.co/f74/how-to-boot-mac-pro-in-ahci-mode-t3159/
 
@arona.at

> nur die power mac hatten pci-x (wenn ich mich richtig erinnere)<
Deinen Erinnerung spielt Dir einen Streich die letzen PM 2500 bis 2006 haben PCIe.
 
Zurück
Oben Unten