Mac Pro vor dem Aus? Was meint Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Magst damit auch recht haben, denn selber habe ich null Ahnung von Server! :(
Aber geht es hier um Pro-Server Betrieb? :kopfkratz:
Der MacPro wird von "Amateuren", Semiprofessionellen, wie auch von Profis eingesetzt und auch geliebt!
Die Angst geht nun um sich (verstehe ich nicht, da ich den neuen schon schnuppern kann),
das der MacPro eingestellt werden könnte :cool:
That is it! :)
Nix mit professionell Server-Einsatz :zeitung:

Aber für deine Gedanken und Anwendungsfälle magst du vollkommen recht haben, das Apple da nichts richtiges zu bieten hat! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es etwas unglücklich ausgedrückt, und daher ging der Zusammenhang etwas verloren...
Ich versuche, das Gesamtpaket zu betrachten, und nicht nur das, was der User vor der Nase hat.
Eine Renderfarm aus Pros zu bauen, ist etwas unschön. In ein Rack passen 42 xServe, aber wieviele Mac Pros?
Welcher einzelne Mac kann HD-Video in annehmbarer Zeit verarbeiten?
Warum ist Final Cut Pro X so komisch?
Wo ist der Quicktime Streaming Server im Lion?

Andererseits: Warum ist xSan nun integriert - sowas verwenden nur Profis?

Das wirkt alles sehr zerstückelt, und der Träger der großen Idee, der auch seltsame Ansätze einleuchtend erklärt, ist nicht mehr da...
 
Apple hat die XServer eingestellt, weil sie damit in keinem RZ einen Blumentopf gewinnen konnten. Für einfache Agenturen, reicht ein MacPro, oder sogar ein Mini vollkommen aus. Über das Pro und Contra der Einstellung wurde bereits ausführlich diskutiert, aber Fakt ist, das Apple diese eingestellt hat. Es lohnt sich also nicht mehr darüber Gedanken zu machen, ins besondere nicht hier, wo es ausschließlich um den MacPro als Workstation geht. ;)
 
War für mich aus dem Eröffnungsposting leider nicht herauszulesen...

Gerade dein Zitat zeigt doch, dass es hier um den Mac Pro geht.
(was allerdings auch schon mehr als deutlich aus dem Titel hervor geht.)
 
Ja, schon? Mac Pro gibt es aber als Workstation UND als Server, und es ist denkbar unwahrscheinlich, daß nur die WS-Variante eingestellt wird?
 
Nix für ungut, aber bis Du jetzt von der Server-Version angefangen hast, war das kein Thema. In der Tat hatte ich ausschließlich an die WS gedacht, an "den" MP, an den "normalen" Rechner halt... ;)
 
"So Apple is busy with updating the Mac Pro. New code in new OS-X version shows new graphics cards."

Hab ich heut bei Twitter gelesen, keine Quellenangabe und Google spuckt auch nix aus. Weiss da jemand mehr ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaceranger
Ich wollte gestern einen XServe von 10.5.8 Server auf Lion Server updaten, dann sehe ich die Bewertungen dafür im App Store - speziell die von Marcel Bresink, der ja mit Tinkertool etc ausgewiesener Experte ist, und dachte ich lese nicht richtig. Offensichtlich ist doch die Entwicklung, das Apple die Pro Schiene verlässt. Ob da jetzt noch ein MacPro kommt oder nicht. Allein der Updatezyklus für Rechner von mehr als einem Jahr ist in der Computerwelt ein Witz.
Ich persönlich kenne schon mehrere Pro's - nämlich Menschen, die etwas mit ihren Rechnern PROduzieren müssen und wollen, was über die Nutzung von sozialen Netzwerken hinausgeht, die als Appleverfechter auf aktuelle Windowsmaschinen umgestiegen sind, da es für sie u.a. wichtig ist, wie lange ein Renderprozess dauert.

Für Apple scheint zu gelten, dass sie sich auf Konsumiermaschinen spezialisieren wollen, die für kreative Produktionen nicht geeignet sind. Damit entfernen sie sich von ihren Wurzeln und verkaufen ihre Stammnutzer für dumm. Hochmut kommt vor dem Fall. Siehe z.Bsp. Nokia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11 und kraftwerk
Allein der Updatezyklus für Rechner von mehr als einem Jahr ist in der Computerwelt ein Witz.

Wende Dich mal Vertrauensvoll an Intel, warum die solange für ein Update ihrer neuen Prozessoren brauchen, oder ist das neuerdings auch Apples Schuld? :rolleyes:
 
Wende Dich mal Vertrauensvoll an Intel, warum die solange für ein Update ihrer neuen Prozessoren brauchen, oder ist das neuerdings auch Apples Schuld? :rolleyes:

...ist doch alles bekannt. Es gibt Probleme mit dem chipsatz.
 
Für Apple scheint zu gelten, dass sie sich auf Konsumiermaschinen spezialisieren wollen, die für kreative Produktionen nicht geeignet sind

ich hab vor bald 12 Jahren mit einem G4 400, mit 768 Mb Ram eine CD Produktion gemacht, die sehr aufwendig produziert wurde und erfolgreich war !
Glaubst du im ernst, dass die heutigen, von dir angesprochenen Geräte dazu nicht mehr in der Lage sind ? :hehehe:
 
Allein der Updatezyklus für Rechner von mehr als einem Jahr ist in der Computerwelt ein Witz.

Naja, wäre es dir lieber, wenn die Halbwertszeit bei Apple Produkten so lang wäre, wie die Zeit, die man von der Kasse bis zur Ladentür braucht?

Würden sie alle Monate was ändern, wäre es auch nicht recht. Andere Hersteller, die genau das tun, können nach drei Jahren kaum noch definieren, welcher PC welche Hardware verbaut hatte, zumal man sowieso reinsteckt, was gerade zur Hand ist.

Davon unterscheidet sich Apple (noch?) deutlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
holger_1 anscheinend nicht. ;)
 
Dann muss man in einem innovativen Konzern eben andere Lösungen finden. Es wurde ja auch mal von PPC auf Intel umgestellt.
@buzolino - Versuch das mal für einen heutigen Videostandard wie Blueray oder AVCHD mit einem Mac..oder mit einem iPad.
 
...ach, "Blueray" ist jetzt schon ein Videostandard?

Da kann man nur Dieter Nuhr empfehlen, wenn die Leute weder den Namen richtig schreiben können, noch wissen, was ein Videostandard ist :auslach:
 
Allein der Updatezyklus für Rechner von mehr als einem Jahr ist in der Computerwelt ein Witz.
Für Apple scheint zu gelten, dass sie sich auf Konsumiermaschinen spezialisieren wollen, die für kreative Produktionen nicht geeignet sind
Versuch das mal für einen heutigen Videostandard wie Blueray

Hier brauche ich keinen "gefällt mir" Button, obwohl die Aussagen etwa auf dem Niveau liegen…
Der MacPro ist und war schon immer bevorzugt für eine gewerblich/beruflich damit arbeitende Klientel gedacht, die üblich Abschreibung liegt bei drei Jahren… Die Geräte sind auch heute noch leistungsstark genug für die meisten anfallenden Aufgaben, es gibt keine Prozessoren auf die ein Update bisher lohnt. Videoproduktion ist mit einem Mac sehr wohl möglich, selbst ohne eingebautes Bluray–Laufwerk. (Die Bezeichnung Bluray entstand übrigens, weil Blueray = blauer Strahl, als Markenname nicht geschützt werden kann…)

Noch etwas vergessen? (Außer das der Kundenwunsch natürlich immer Vorrang haben muss, vor Firmenstrategie, vor technischen Möglichkeiten, vor wirtschaftlicher Vernunft, vor… allem eben ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EamesBird und rpoussin
Allein der Updatezyklus für Rechner von mehr als einem Jahr ist in der Computerwelt ein Witz.
Was hat der Zyklus mit den Nutzen der Hardware zu tun? Im ersten Moment wollte ich zustimmen, letztlich ist es mir allerdings grundsympathisch, dass Apple die "jeden-Monat-das-Neueste"-Maschinerie nicht bedient.

Ich persönlich kenne schon mehrere Pro's - nämlich Menschen, die etwas mit ihren Rechnern PROduzieren müssen und wollen,... die als Appleverfechter auf aktuelle Windowsmaschinen umgestiegen sind, da es für sie u.a. wichtig ist, wie lange ein Renderprozess dauert.
Ich kenne nur einen einzigen Fotografen, der vor ein paar Jahren auf Windows umgestiegen ist. Das hat bei ihm allerdings schon einen leicht hysterischen Zug und war wohl nicht so ganz sachlich zu begründen... Alle anderen sind über die Jahre sehr zufrieden, viele arbeiten mit sehr alten MPs, zumindest in der Zeitrechnung der Windowsmaschinen.

Für Apple scheint zu gelten, dass sie sich auf Konsumiermaschinen spezialisieren wollen, die für kreative Produktionen nicht geeignet sind. Damit entfernen sie sich von ihren Wurzeln und verkaufen ihre Stammnutzer für dumm. Hochmut kommt vor dem Fall. Siehe z.Bsp. Nokia.
Auch das habe ich im Hinterkopf und hoffe, dass die Zweifel unbegründet sind. Warten wir's mal ab - ich jedenfalls kaufe nur deshalb jetzt keinen MP, weil ich das haben will, was kommt. Im Frühjahr. So Gott will. Ach nein, der ist ja tot! So Cook will... Und wenn es tatsächlich zuende ginge, renne ich halt los und kaufe einen der letzten... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten