rEFIt Theme Anpassen und OS X automatisch booten

Styler1988

Styler1988

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2014
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Moin Moin:cool:

Ich nutze eine indirekte Dual Boot Lösung(Ubuntu liegt auf einen USB-Stick), dafür musste ich rEFIt installieren;)

Beim booten erscheint jetzt immer das rEFIt Auswahl Menü, selbst wenn der USB-Stick nicht angeschlossen ist,
was natürlich nicht gewollt ist.

Hinzu kommt dass das Auswahl Menü nicht gerade einen Stylischen Wettbewerb gewinnen würde:(, habe im Internet zahlreiche angepasste Themes gefunden die elegant aussehen hier mal zwei Beispiel:

1.
refit_custom_boot__menu_by_studio_sanchez-d2xss1e.jpg

2.
100329092501125466.jpg

Und hier zum vergleich noch mal die Standart Ausgabe:

REFIt.jpg

Bei mir sieht die Auswahl ein wenig anders aus, A habe ich kein Windows installiert, B zeigt die Auswahl bei mir zwei OS X Logos,
ich denke das zweite Logo ist für die Recovery Partition von OS X, C zeigt das Auswahl Menü für Ubuntu kein Linux Logo an,
sondern ein anders rEFIt Standart Logo, ähnlich wie bei OS X werden zwei weitere Logos für Linux angezeigt, welche aufgaben die zwei weiteren Linux Auswahlen haben kann ich nur raten zb. Abgesicherte Modus etc.

Meine Fragen:

1. Kann ich die zweite OS X Auswahl und die zwei weiteren Linux Auswahlen ausblenden, ohne bei späteren Problemen(System Absturz) dadrauf verzichten zu müssen?

Kann mir auch vorstellen die weiteren Auswahlen als kleine Icons unter die zwei Logos für OS X und Ubuntu einzublenden.

2. Kann ich einstellen das ohne meinen USB Stick OS X automatisch bootet ohne OS X erst auswählen zu müssen?

3. Wie kann ich das Standart Menü so anpassen das es 1zu1 wie Beispiel 1 aussieht(Die Grafiken werden auf DeviantArt zum Download bereit gestellt)?

Mein Englisch ist nicht ausreichend um die Anleitungen zu verstehen, und Deutsche Anleitungen habe ich nicht gefunden, eine kleine Anleitung wäre perfekt oder ein Link zu einer Deutschen Anleitung wäre auch super.

Positiv ist natürlich das rEFIt viel schöner aussieht als das Standart Grub 2 Menü, trotzdem würde ich mein System gerne perfekt einrichten:rolleyes:

MfG.Styler
 
hast du mal rEFInd angeguckt?
ist ja eine weiterentwicklung von rEFIt…
 
Hi oneOeight,

danke das du mir geantwortet hast:) rEFInd ist genau genommen ein Fork von rEFIt,
beide sehen genau gleich aus, haben die gleiche Code Basis, würde ich jetzt zu rEFInd wechseln hätte ich immer noch die selben Probleme,
die ich auch unter rEFIt habe:d

Wenn ich keine Antworten bekomm bleiben mir ja nur zwei Wege, es so lassen oder mit Google Translate arbeiten und hoffen das nix kaputt geht:rolleyes:.

Kann man rEFIt oder rEFInd überhaupt gelöscht werden? Oder auch neu installiert werden falls ich was falsch mach?
 
ja, das sitzt ja (je nach installations art) in der EFI partition, die kannst ganz normal berabeiten, ist ja FAT32.
muss man nur mounten…

rEFInd ist ja nicht nur ein fork, sondern da wird noch aktiv dran gearbeitet.
rEFIt wurde schon seit jahren nicht mehr upgedatet…
 
Oh das wusste ich nicht, es ist schwer im deutschsprachigen Raum Informationen zu bekommen,
das rEFIt aber gar nicht weiter entwickelt wird war mir nicht klar.

Das rEFIt auf einer Partition liegt, ist gut dachte das greift tief ins EFI ein,
werde dann als erstes versuchen ein Update zu machen.

Sobald ich raus bekomm wie man das Theme erstellt schreib ich hier ein Tutorial:)

Nachtrag:
Frage lieber noch hier wie ich Updaten kann? Ahne schon das ich da auch nix Deutsches für finde:d

MfG.Styler
 
Zuletzt bearbeitet:
also rEFInd hat doch eine ausführliche anleitungen zu den config optionen (auf englisch).
kannst doch google translate für die seite benutzen, auch wenn die übersetzung jetzt nicht so prickelnd ist…
 
Klar werde ich zwangsläufig auch machen, muss aber erstmal wissen wie ich rEFIt lösche um rEFInd zu installieren, und dann schrieb ich ja das ich mal ein deutsches Tutorial schreib,
kann mir nicht vorstellen, dass das andere nicht auch stört, da hat man so teuere Hardware gekauft, dann muss alles perfekt sein:d:rolleyes:
Melde mich in den nächsten Tagen wieder.

Danke noch mal:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst rEFIt nicht löschen. Bei der Installation von rEFInd wirst du gefragt, ob du die Daten von rEFIt löschen möchtest.
 
Zurück
Oben Unten