HDD für PPC G5 gesucht

IDE ist mir noch keine mit 1TB untergekommen. 750GB war das Maximum. Die letzten G4 Macs konnten schon mehr wie 128GB vertragen, der iMac G4 z.B.

Bei SSDs würde ich von Sandisk und Co. übrigens eher abraten. Ich habe eine Sandisk, die mein MacBook Pro late 2006 am SATA I mindestens fünf mal am Tag zum Einfrieren brachte. Ähnliche Probleme hatten wohl mehrere User in verschiedensten Systemen, auch PCs. Bei mir läuft sie nun in einem einzigen Rechner unauffällig, in einem MacBook white von 2007. Kaufen würde ich sie mir jedenfalls nicht mehr und empfehle nur Crucial oder Samsung. Auch sollte die SSD zumindest eine gescheite Garbage Collection bieten, da Trim ja wegfällt.

Diese PCIe-Controller sind übrigens oft nicht bootfähig oder sind dies erst in Macs ab Mac Pro 3,1. Da wäre ich bei der Anschaffung für einen G5 vorsichtig.
 
Also die Karte läuft wohl schon in den Pros 1.1 und 2.1 und ist dort auch bootfähig, macht dort aber keinen Sinn weil halt auch nur 250 MB/s übertragen werden, also genau so schnell wie der Interne Controller. Ob sie es im Power mac G5 tut kann ich aber nicht wirklich sagen.
Ich hab hier in meinem Pro eine Sandisk 256 GB SSD drin, seit gut 7 Monaten und bis jetzt keine Probleme, aber das ist natürlich keine Garantie und soll nicht heissen das deine Erfahrungen nichtig sind. Ich hatte zum Beispiel massive Probleme mit den Vertex 1 und 2 SSD´s Nie wieder OCz.
Gut Trim dürfte unter einem G5 schwer werden :/ Also doch besser ne normale HDD
 
Ich habe gerade in einem anderen Thread zu Hackintoshs gelesen, dass man dort sogar PCIe-Extender-Einsteckkarten für die Apple-WLAN-PCIe-Kärtchen zum Laufen bekommt. Sicher auch für MacPro-Anwender nützlich, weil dann auch PCIe-SSDS nach dem Intel-Standard laufen. Für den G5 wirds aber wohl keine Treiber geben, schätze ich.
 
Hallo Leute !

Vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere noch an mich...

Für meinen Teil ist dieser Beitrag beendet. Mein Problem ist gelöst und seit Gestern werkelt
eine neue ( S-ATA III ) 'Seagate 1 TB' Festplatte in meinem alten G5, schön leise und flott.

Allen einen schönen Gruß und geruhsame Feiertage wünscht

dawntreader
 
Zurück
Oben Unten