Terminal

W

WalGer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2012
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich möchte die Hosts-Datei bearbeiten.
Da gebe ich in den Terminal die Befehlszeile ein und werde nach einem Passwort gefragt.
das Problem ist ... ich kann dieses Passwort NICHT EINGEBEN !
Der Cursor blinkt nicht, wenn ich auf die Tasten tippe - Cursor bewegt sich nicht, es werden keine Zeichen eingegeben, als ob das Bild oder Bildausschnitt eingefroren wäre !
Eine Idee was das sein kann ?!
Muss dafür (um hosts-Datei zu bearbeiten, mit sudo nano ....) ein "root-Benutzer" am Rechner "aktiviert" sein ?!
habe ich dazwischen getan ...
Oder muss nach der Aktivierung Mac neugestartet werden ?
Wie auch immer, ich werde nach dem Passwort gefragt, aber ich kann nichts eingeben: Ich gebe was ein, Cursor bewegt sich nicht und schließlich: Passwort ist falsch, versuchen Sie noch ein Mal ...
Übrigens, was passiert, wenn die "3 Male" ausgeschöpft sind ?! Wartezeit ?
 
Dass der Cursor sich im Terminal bei einer Passwortabfrage weder bewegt noch blinkt ist absolut normal. Das kenne ich sowohl von Linux als auch von OSX.

Normalerweise musst du wenn das da steht einfach dein Passwort eingeben und Enter drücken. Nano oder vi oder welchem Editor du auch immer dafür benutzt sollte sich dann öffnen.

Siehe z.B. hier:
http://askubuntu.com/questions/195381/no-cursor-output-on-the-sceen-when-typing-password-in-terminal

Selbstredend brauchst du dafür Administratorrechte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WalGer
Ich will dich ja nicht belehren, aber die Hosts-Datei ist nichts zum rumspielen.

Da du nicht weisst, das das Passwort "blind" eingegeben werden muss, zeigt auf jeden Fall das dir die nötige Erfahrung fehlt.

Überlege auf jeden Fall genau was du machst, sonst hast du vielleicht später massive Internetprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
du hast ganz offensichtlich keine Ahnung was du dort machst. Guter Rat: Lass es sein. Terminal ist nur etwas für Leute die wissen was sie tun.

Wenn du es dennoch nicht lassen kannst: gib im Terminal mal "man sudo", "man vi" etc ein um dich erstmal einzulesen, was die Befehle machen und wie du sie benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
besorge dir die software "gas mask" damit kannst du die hosts datei easy und kostenlos bearbeiten
 
Wenn er die hosts Datei vorher sichert, sollte das doch keine Gefahr bergen.

Und die hosts Datei selbst ist jetzt auch keine Rocket-Science!
 
1. wie hoch die Bedeutung vom Terminal ist, und was man damit ahnungslos anstellen kann - das verstehe ich.
2. Kopie von hosts habe ich selbstverständlich gemacht.
3. ich habe vor - nicht mit Terminal "rumzuspielen", sondern NUR der hosts-Datei ein Paar Einträge hinzufügen.
4. "man 'Befehlname'" gibt Erläuterung - kenne ich. (Kurze Erläuterung kriegt man mit Eingabe von einfach 'Befehlname')
5. Die eingegebene von mir Befehlszeile wird vom Terminal akzeptiert und geht durch:
a.) ich wurde über auf die Wichtigkeit von "sudo" hingewiesen und
B.) wurde vom Terminal zu Passworteingabe aufgefordert ...
...
Bloß wenn ich Passwort eingebe - bewegt sich der Cursor nicht (!) und natürlich gilt er dann als ungültig ! (Zwischen vielen Zeichen eines Passworts und nichts gibt es schon etwas Unterschied !)
...
Wie ich sehe, hat es keiner so erlebt ...
 
1. wie hoch die Bedeutung vom Terminal ist, und was man damit ahnungslos anstellen kann - das verstehe ich.
2. Kopie von hosts habe ich selbstverständlich gemacht.
3. ich habe vor - nicht mit Terminal "rumzuspielen", sondern NUR der hosts-Datei ein Paar Einträge hinzufügen.
4. "man 'Befehlname'" gibt Erläuterung - kenne ich. (Kurze Erläuterung kriegt man mit Eingabe von einfach 'Befehlname')
5. Die eingegebene von mir Befehlszeile wird vom Terminal akzeptiert und geht durch:
a.) ich wurde über auf die Wichtigkeit von "sudo" hingewiesen und
B.) wurde vom Terminal zu Passworteingabe aufgefordert ...
...
Bloß wenn ich Passwort eingebe - bewegt sich der Cursor nicht (!) und natürlich gilt er dann als ungültig ! (Zwischen vielen Zeichen eines Passworts und nichts gibt es schon etwas Unterschied !)
...
Wie ich sehe, hat es keiner so erlebt ...

Noch mal, bei der Eingabe von Passwörtern im Terminal bewegt sich in der Regel der Cursor nicht, damit Zuschauer nicht mitbekommen, wie viele Zeichen ein Passwort hat. Wenn die Passwortaufforderung kommt einfach das Passwort eintippen und Eingabe drücken.

Wenn dann wieder nach dem Passwort gefragt wird, war das Passwort falsch.

Einfach

sudo pico /ect/hosts [Eingabe]
Admin-Passwort [Eingabe]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WalGer
Noch mal, bei der Eingabe von Passwörtern im Terminal bewegt sich in der Regel der Cursor nicht, damit Zuschauer nicht mitbekommen, wie viele Zeichen ein Passwort hat. Wenn die Passwortaufforderung kommt einfach das Passwort eintippen und Eingabe drücken.

Wenn dann wieder nach dem Passwort gefragt wird, war das Passwort falsch.

Einfach

sudo pico /ect/hosts Eingabe
Admin-Passwort Eingabe

Dann lass doch. Er ist der Nächste, der hier schreit, wenn sein Mac nicht mehr startet.
 
(Bin ich in falsches Forum geraten ? "Terminal" - und gleich einige Panik schieben: Finger weg und und und ...)
1. Der eine Kollege hier hatte Recht: Passwort wird nicht angezeigt !
2. um hosts-Datei zu ändern - was gibst du ein ?
sudo nano 'adresse'
sudo: mit Admin.Rechten starten
nano: ist der Texteditor
'Adresse': wo die hosts liegen, das ist /etc/hosts
Fertig: sudo nano /etc/hosts
Aber:
1. Eingabe von Passwort wird nicht angezeigt.
2. Passwort gibst du von aktuellem, laufendem Benutzer
3. Benutzer muss zu Admin-Gruppe gehören, oder darf Rechner verwalten, oder selbst Admin sein.
 
(Bin ich in falsches Forum geraten ? "Terminal" - und gleich einige Panik schieben: Finger weg und und und ...)
1. Der eine Kollege hier hatte Recht: Passwort wird nicht angezeigt !
2. um hosts-Datei zu ändern - was gibst du ein ?
sudo nano 'adresse'
sudo: mit Admin.Rechten starten
nano: ist der Texteditor
'Adresse': wo die hosts liegen, das ist /etc/hosts
Fertig: sudo nano /etc/hosts
Aber:
1. Eingabe von Passwort wird nicht angezeigt.
2. Passwort gibst du von aktuellem, laufendem Benutzer
3. Benutzer muss zu Admin-Gruppe gehören, oder darf Rechner verwalten, oder selbst Admin sein.

Ok, dem kann ich jetzt nich ganz folgen. Hast du es jetzt hinbekommen oder nicht?
 
Eine Idee was das sein kann ?!

Das ist normal, du musst das Passwort "blind" eintippen, soll heißen nach "Password:" erscheinen KEINE Platzhalter (wie Sterne oder ähnliches), wenn du das Passwort eintippst. Du gibst also das Passwort ein und bestätigst mit Enter. War das ganze erfolgreich, wird der Befehl ausgeführt, war das Passwort falsch, fordert er erneut zur Passworteingabe auf.

Muss dafür (um hosts-Datei zu bearbeiten, mit sudo nano ....) ein "root-Benutzer" am Rechner "aktiviert" sein ?!

Nein.

Oder muss nach der Aktivierung Mac neugestartet werden ?

Nein.

Übrigens, was passiert, wenn die "3 Male" ausgeschöpft sind ?! Wartezeit ?

Dann wird der Befehl nicht ausgeführt und es erscheint der Eingabe-Prompt. Nein.
 
Arbeitest du als Admin oder als Standard-User? Wäre eine Erklärung warum das PW nicht akzeptiert wird.
Wobei "intelligente" Router ein entsprechend vorkonfiguriertes Interface eigentlich schon bieten. Da kannst du dann via copy/paste Einträge hinzufügen die nicht abgerufen werden sollen. Ist vllt angenehmer zu konfigurieren und ist dann "netzwerkweit".
 
na immer noch nicht gas mask besorgt, selber schuld
 
Ich verstehe die ganze Diskussion hier eigentlich nicht. :confused:
Da wird im Terminal rum gebastelt, oder externe Tools empfohlen …

Warum nicht einfach und bewährt?

* hosts per drag & drop auf den Schreibtisch
* Kopie erstellen
* hosts bearbeiten
* per Drag & Drop wieder zurück
* Passwort eingeben
* fertig

//doger
 
Man braucht keinen root Benutzer aktivieren um die hosts Datei zu bearbeiten.
Man braucht den aktivierten root Benutzer eigentlich für rein so gut wie gar nichts.

Aber das nur am Rande.
Die eigentliche Frage wurde bereits mehrmals beantwortet.
Man muss einfach nur lesen.

Gruß
maceis
 
Zurück
Oben Unten