OS X Yosemite - öffentliche Beta am 24.07.2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moinsen,


ich baue gleich in das weisse MB eine SSD ein. Leer und nackig ist sie. Dann installiere ich ein sauberes Mavericks via USB-Stick.

Frage dazu:

Wenn ich im FPDP der Recovery-Partition/oder im Mavericks-Setup die Mavericks- und Yosemite- Partition lösche (vor der Installation von Mavericks, clean), ist dann automatisch auch die Yosemite Recovery-Partition weg oder muss ich die vorher unter noch laufendem Mavericks per FPDP und vorherigem Befehl im Terminal zum Anzeigen versteckter Partitionen killen?

Ich weiss noch nicht ob ich auf das MB wieder Yosemite draufpacke.
 
siehe #511. Beim Löschen der OS Partitionen werden auch die Recovery-Partitionen entfernt.
 
Vielen Dank. War etwas verwirrt gerade - eigentlich ergibt mein Vorhaben gar keinen Sinn.

Vielen Dank für die Antwort, werde ich entsprechend auch befolgen, aber eigentlich wäre das gar nicht notwendig.

Bitte einfach ignorieren, ich gehe jetzt mal essen und schlafen.
 
Weiß jemand, wie man unter Yosemite die Alias-Pfeile versteckt? "sudo mv AliasBadgeIcon.icns AliasBadgeIcon_off.icns” in "/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources” scheint nicht mehr zu funktionieren.
 
Danke euch! Dann kann ich es unter Realbedigungen testen, nicht nur auf einer externen Platte.
 
Nun habe ich auch die Beta auf meinem kleinem MBA (Model 2010, 2 GB RAM, 64 GB SSD) installiert. Ist mein privater Mac fürs testen etc. sozusagen. Backup gemacht und dann über Mavericks drüberinstalliert. Und bin überrascht, wie gut es läuft. Was ich bisher so getestet habe sind u.a. TeamViewer, MS Remote Desktop, Zattoo, Adobe Creative Cloud mit PS, ID und Muse in der 2014-Version, Pantone Color Manager etc. Habe bisher noch keine Inkompatibilitäten der für mich wichtigen Programme feststellen können. Sicher, hier und da ruckelt es mal, aber das ist bei einer Beta normal und sicher auch meinem schmalbrüstigen MBA geschuldet. Aber weder laufen die Lüfter hoch, noch habe ich sonstige Probleme. An Einzelheiten der Optik sollte sicher noch gefeilt werden, was z.B. die Ordnerfarbe angeht. Ansonsten gefällt mir das ganze sehr gut. Und ich habe keinen Grund zu Mavericks zurück zu wollen. Freue mich schon auf die finale Version und dann das Zusammenspiel mit den iOS-Devices. :)
 
Kann man eigentlich auch Vollbildanwendungen nach "links" schicken? ich würde gerne Links Apple Mail und Rechts Safari und Co haben. Ich kann Links immer nur Dashboard Verwenden, was ich immer Deaktiviert habe da ich es noch nie genutzt hab.
 
Kann man eigentlich auch Vollbildanwendungen nach "links" schicken? ich würde gerne Links Apple Mail und Rechts Safari und Co haben. Ich kann Links immer nur Dashboard Verwenden, was ich immer Deaktiviert habe da ich es noch nie genutzt hab.
Nicht automatisch. Schreibtisch 1 muss immer links sein. Du kannst aber eine Vollbildanwendung über Mission Control nachträglich nach links verschieben.
 
... 3. läuft Aperture?

Aperture läuft schon, ich habe aber noch längst nicht alle Funktionen getestet. Ein Bug ist jedenfalls reproduzierbar: Markiert man bei der geteilten Ansicht im unterer Teil mehrere Bilder, wird im oberen Teil nur ein Bild angezeigt, die anderen Rahmen bleiben leer.
 
Da hat sich im Bereich Grafik mmn deutlich was getan. ... In den Systemeinstellungen sind mir ein paar Artefakte aufgefallen.

Ein bisschen was an Apple zu melden gibts hier auch – letzteres kenn' ich, kleinere Bereiche haben manchmal Aussetzer, die aber auch wieder weggehen. Tritt unter Mavericks definitiv nicht auf

Screen Flicker 2014-07-22 at 10.48.51.png
Und was die Leistung von nachgerüsteten, aktuellen Grafikkarten angeht, die Treiber können von mir aus durchaus noch besser werden. Die Leistung ist zwar da, sowohl mit OpenGL als auch OpenCL fehlen mir aber mit einer AMD-Karte noch ~ 5-7% zur Leistung die ich sonst unter Mavericks erreiche. Getestet mit Unigine Valley, Luxmark und OceanWave.
 
Aperture läuft schon, ich habe aber noch längst nicht alle Funktionen getestet. Ein Bug ist jedenfalls reproduzierbar: Markiert man bei der geteilten Ansicht im unterer Teil mehrere Bilder, wird im oberen Teil nur ein Bild angezeigt, die anderen Rahmen bleiben leer.

War bei mir nur beim ersten Aperture Start so, danach lief alles sauber ohne Bugs
 
Danke für eure Rückmeldungen. Da ich aktuell eh nur meinen Browser brauche (die genannten Programme nur alle paar Tage mal) werde ich wohl auch mal ein Backup fahren und es über mein Mavericks drüber bügeln. Reicht ein ganz normales Time Machine backup oder sollte ich noch ein anderes anlegen?
Kann ich damit Notfalls downgraden?
 
Mal ne ganz blöde Frage:

Schreibt ihr eure Feedback-Artikel auf Deutsch oder Englisch? Prinzipiell hätt ich alles auf Englisch geschrieben, aber da das FB-Programm ja komplett auf Deutsch ist… (Yosemite läuft auch auf Deutsch bei mir)

Danke!
 
Bei mir ist das Feedback Programm auf englisch, daher schreibe ich die Artikel auch auf englisch. Wenn das bei dir auf deutsch ist, würde ich auch auf deutsch schreiben.
 
Der Feedback-Assistent ist bei mir auch auf deutsch, schreibe deshalb die Berichte auch auf deutsch.
 
Okay, danke. Hab jetzt ein paar Probleme gemeldet.

Yosemite läuft bei mir selbst auf einem 2011 MBP ohne SSD für eine Beta wunderbar und ich kann nur kleinere Fehler feststellen (und es frisst etwas mehr RAM).

Nur bezüglich des Designs bin ich mir noch unschlüssig:
Prinzipiell sieht es erfrischend modern aus, aber auch weniger professionell wie ich finde. Alles ist nun grell und bunt und durchsichtig, da wirkte die bisherige klassische, kühl-metallische OSX-Oberfläche professioneller und ressourcenschonender (aber trotzdem auch elegant).
Andererseits gefallen mir als Normalo-Anwender die optischen Verschönerungen bei den Alltags-Programmen und auch die neue Systemschriftart ist angenehm.
 
Was hat die Optik denn mit Professionalität zu tun?

Wenn man danach gehen würde, würde ich Windows8 nichtmal nem Kleinkind zum Spielen geben.
 
Wer hat mir einen Tipp???
Wenn ich mein MAIL starte kommen beim aktualisieren der Postfächer immer diese Meldung
Bildschirmfoto 2014-07-31 um 07.03.50.png

Und nichts passiert. Wenn ich dumm auf die einzelnen Postfächer gehe, mit rechter Maustaste klicke und "neue Mails empfangen" auswähle kommt diese Meldung noch einmal und wenn ich sie jetzt mit Fortsetzen bestätige kommen auch die neuen Mails rein, aber nicht früher.
Da gibt es doch sicher eine Einstellung um diese Abfragen generell zu umgehen, oder?
Unter Mavericks war es nie so.

Gruß
chris
 
Diese Anzeige finde ich sehr sinnvoll. Mittlerweile sollten alle Mailserver die verschlüsselte Übertragung des Passworts unterstützen. Hier wird Dir mitgeteilt, dass das Passwort unverschlüsselt übertragen wird und damit abgegriffen werden kann.

Ich würde eher dafür sorgen wollen, dass die Meldung nicht nötig ist und in den Einstellungen SSL aktivieren. Die Passwortabfrage erfolgt immer, die kann man nicht deaktivieren.
 
Was ist denn jetzt grell und bunt? Die Farben sind doch alle endlos zurückgedreht worden und die Oberfläche tritt endlich vor dem Inhalt zurück. :noplan:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten